Corsair HX-750W leichtes Rauschen.

dan1el

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
387
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein neues NT gegönnt, das Corsair HX mit 750W Leistung. Soweit alles super! Verarbeitung lässt keine Wünsche offen und die Kabelmanagement ist gut durchdacht. Nun komme ich mal zu meinem eigentlichen Anliegen.

Wenn das NT läuft höre ich ein wirklich leises, aber dennoch merkliches Geräusch aus dem NT, wenn man es weiß, dass es da ist, denn nervt es gewaltig. Es hört sich ein wenig so an, als würde der Lüfter dafür verantwortlich sein. Was allerdings komisch ist, ist das wenn ich hinten am NT horche, also da, wo der Netzschalter ist, denn nehme ich ein normales Lüftergeräusch war.

Ich hatte das netzteil aus der Halterung genommen und den PC so mal gestartet, um auszuschließen, dass sich Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.

Hat eventuell jemand das gleiche NT und kann mir sagen, was er für Geräusche hat, oder ob überhaubt welche vorhanden sind?


Die Festplatte schließe ich aus, da ssd
Grafikkartenlüfter ebenfalls, da kurz "angehalten"
CPU Lüfter kann ich auch ausschließen.


Ich könnte natürlich einfach eine RMA bei Corsair veranlassen, würde dies aber ungern machen, da ich in dieser Zeit keinen PC zur Verfügung hätte.


mfg
 
Es ist allerdings nicht so ein rauchen, wie man es z.b. von den Gehäuselüftern kennt, sondern eher unrund.
Es ist aus dem geschlossenen Gehäuse aus einem Abstand von bestimmt 50 cm zu hören.
 
das klingt in der tat komisch.
Hast DU das auch wenn Du das Netzteil ausgebaut betreibst? (also nur die Kabel ins innere gehen)
 
Hab das 650HX und habe auch ein unrundes laufen im NT, bei mir sogar so das dadurch mein LianLi Gehäuse das Geräusch aufnimmt und wie ein Resonanzkörper weitergibt so da andere Blechteile anfangen mit zu "schnarren".

Konnte das bisher einfach nicht abstellen, hab sogar das NT entkoppelt aber nutzte leider nicht viel.

Mail an den Support von Corsair blieb leider unbeantwortet.
 
ich weiß ja nicht was du dir so vorgestellt hast aber lüfter machen geräusche in form von einem leichten rauschen. kauf dir ein silent oder lebe damit denn wer sich nen 750w nt einbaut und sich über geräusche beklagt hat die realität wohl etwas aus den augen verloren.

in diesem sinne

prost :)
 
Das kann auch ein 'Rauschen' von den Spulen sein, die in einem Schaltnetzteil, welches nur mit einem Bruchteil der Nennleistung läuft, durchaus verstärkt auftreten können und dann auch stören. Aber das ist kein Austauschgrund, sondern ein Anzeichen, das das Netzteil unterlastig läuft.
 
Sagt mal, habt Ihr keine Gehäuselüfter, das Ihr das Gras husten hört? Ich habe das VX 550W, nur mit geöffneten Seitenteil höre ich ein leichtes Rauschen. Ein lautloser Rechner ist in meinen Augen Utopie.
 
@Samurai76

das die corsair hx oftmals geräusche machen ist aber bekannt (google mal). also wenn es die spulen sind und nicht der lüfter dann wäre es aber eher ein fiepen statt rauschen. sollte es doch eher ein fiepen sein gibts da abenteurliche selbstversuche mit heißkleber oder silikon auf die spulen.
 
Nt unterlastig... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...
 
Leute, ball flachhalten oder einfach nix schreiben wen man keine Ahnung hat oder wenigstens mal richtig die Anfrage bzw. beschreibung lesen!!


Es geht hier NICHT um ein normals Lüfterrauschen sondern um ein UNWUCHTIGES laufen eines Lüfters.
Und sowas ist richtig störend, vor allem wen sich diese Unwucht wie in meinem Fall, auch noch aufs Gehäuse überträgt.
Das unwuchtige Laufen übertönt sogar meine alte 8800GTX, die noch als PhysX Beschleuniger in meinem Rechner neben der 6870 steckt.
Alles keine Leisetreter und trotzdem höhrt man diese Unwucht DEUTLICH und extrem stören herraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Berserkus

wann ist das bei dir aufgetreten und ist das ein Grund für eine RMA?
 
hab das baugleiche TX ohne kablemanagement, ich bei mir rauscht es auch, du musst mal versuchen das gitter wo der lüfter ins netzteil drücken, vielleicht geht es weg
 
Das war eigendlich schon von anfang an und ist im laufe der Zeit leider schlimmer geworden.
Ein unwuchtiger Lüfter wird auch früher oder später mit Lagerschaden ausfallen, daher ist das für mich eigendlich definitiv ein RMA Grund.

Wenn ich heute Abend nach hause komme, dann schaue ich auch mal in HWLuxx Forum mal rein und schilder das dort. Kanste ja auch schonmal machen und ich häng mich dann dran.

@Fantom:
Das ist kein Rauschen in dem Sinne, das macht nunmal absolut jeder Lüfter mehr oder weniger laut und ist auch kein Fehler sondern schlicht technisch/physikalisch bedingt.
Was wir haben ist ein unwuchtig laufender Lüfter mit auf und abschwellendem Brummen/Rauschen.
Und dies ist extrem störender als ein gleichmäßiges normales Lüfterrauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es! Also ich bin da momentan noch nicht angemeldet und werde es aber morgen Nachmittag machen und mich denn am besten bei dir ranhängen=) würde mich freunen, wenn du mir eine pn mit dem link sendest.

wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich ich mich gleich für die AX Serie entschieden, denn die soll deutlich leiser sein. Ich mein, wenn man sich schon ein Markennetzteil kauft, dann möchte man keine Kompromisse eingehen.

Nur das mit der RMA wird sich hinziehen... darauf habe ich eigentlich weniger Lust. =(
 
Um ein Lüfterbrummen durch Unwucht auszuschließen bietet sich noch an, den Lüfter evtl kurz anzuhalten (Bleistift oder ähliches, KEIN Finger und auch KEIN Metall!!). Dann weißt du sicher, ob es ein Unwuchtbrummer oder ein Spulenfiepen/rauschen ist. Ich kann aus meiner Praxis behaupten, das Netzteile auch nicht nur fiepen sondern bei bestimmten Lasten (je nach Resonzfrequenz des/der betroffenen Bauteile) auch auf- und abschwellend rauschen können.
Ergänzung ()

Ob es der Lüfter oder die Elekronik ist, wurde m.M. nach noch nicht abschließend geklärt. Für mein Verständnis erzeugt ein unrund laufender Lüfter (bei 300-1800 1/min) einen Ton mit einer Frequenz von 5-30Hz. Das ist für mich Brummen und kein Rauschen, egal wie leise das ist.

Netzteil unterlastig: Jedes Netzteil hat einen Arbeitspunkt, bei dem es mit seiner besten Effektivität arbeitet. Darüber ist es im Überlast und darunter im Unterlast Bereich. In beiden Bereichen nimmt die Effektivität ab und der Regler muss die Schaltfrequenz anpassen. Und wenn die Schalfrequenz halt mit der Resonzfrequenz eines Bauteils gleichkommt, dann schwingt das Bauteil, je nach Befestigung dann mit oder ohne Nebengräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp mit dem Bleistift. Ich denke einfach, dass ein 140€ NT es hinbekommen soll einen PC mit Strom zu versorgen, ohne das es Geräusche von sich gibt. Egal ob es jetzt summt, brummt, pfiebt wie auch immer.

An dem NT hängt ein potentes Crossfire system, sollte also nicht "unterlastig" sein.

Ich habe mich dazu entschlossen das Gerät nicht zu öffnen, da mir sonst die 7 Jahre Garantie durch die Lappen gehen.

Wenn es mich jetzt weiterhin so nervt, oder wenn es schlimmer wird, dann sende ich es zu corsair und werde meine Garantie in Anspruch nehmen.

Ich dachte eher, dass es ein Einstellungen, wie Energiesparoptionen usw. liegen könnte.

Mitlerweile tippe ich ganz klar auf einen unrund laufenten lüfter, da wenn der PC runterfährt und das System ausgeht höre ich das Geräusch noch etwa 2-3 Sekunden.

In dieser Zeit läuft der Lüfter noch nach, obwohl das NT bereits aus ist und verursacht weiterhin das Geräusch.
 
Habe das TX650W und das gleiche Problem. Erst konnte ich das Geräusch garnicht lokalisieren, habe sämtliche Gehäuselüfter abgezogen und es war immer noch da. Ich würde es es leichtes rattern beschreiben. Habe versucht mich damit anzufreunden. Mir dann heute aber doch ein Semi passives bestellt. Man kann es aushalten mit dem Geräusch, ich meine sobald eine MP3, der Fernseher, ein Spiel läuft oder einfach nur die Strassengeräusche von draussen, hört man es nicht mehr. Aber Abends wenns dann ruhiger wird und man sowieso schon leicht auf dieses Geräusch fixiert ist, dann nervt es nur noch.

Das witzige ist, dass hier so einige dieses Problem haben :)
 
Zurück
Oben