Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte mir bald eine 4080/4090 zulegen, und habe mir den 12VHPWR-Adapter von Corsair direkt gekauft. Nun wollte ich davor schon herausfinden, welche PCIe Anschlüsse unterschiedliche Rails benutzen. Leider habe ich im Handbuch nichts darüber gefunden.
Habt ihr eine Ahnung, welche Anschlüsse über welche Rails gehen?
Angeblich ist im Multirail Mode jeder GPU Anschluss eine eigene Rail, die mit 40A abgesichert ist.
Leider ist die bei Corsair dazu online verfügbare Dokumentation da wirklich unter aller S*u. Wenn im Handbuch....sorry....Faltblatt schon drin steht, dass das umschalten von Single auf Multi-Rail möglich ist, dann muss das da auch erklärt sein. Ist das wenigstens in iCue erklärt?
Ich vermute das man ggf. das per Software umschalten kann da das Netzteil ja entsprechend angesteuert werden kann. Bezieht sich dann aber so wies aus dem Post hervorgeht nur auf den 8Pin StromAnschluss.
Ich hasse das wenn das nicht Sauber Dokumentiert ist.
in iCue wird auch nichts erklärt, man kann dort nur zwischen Single und Multi switchen.
@Kasjo Genau. Ich habe das Netzteil per USB Header am Mainboard angeschlossen, und so kann es dann mit der Software angesteuert werden. Also laut Corsair hat jeder 8 Pin Stecker ein eigenen Rail. Dann ist es ja egal, wo ich das 12VHPWR Kabel anschließe.
Eine RTX4090 mit einem 750W Watt NT ist aber sportlich. Hatte der NT-Entwickler von Corsair nicht dazu geraten, mit dem Corsair Adapter und einer 4090 bei nicht ATX 3.0 Netzteilen 1200watt zu nehmen ??
Wozu moechte man sowas tun? Beim Energiebedarf einer 4080/4090 wird die Versorgung via Single Rail robuster sein als Load Balancing ueber Multi Rails einzufuehren.
Ja. Lt. Corsair ist das auch egal. https://forum.corsair.com/forums/topic/111363-hx750i-single-vs-multi-rail/
Die haben den Single da nur drinnen für Leute die glauben das es besser sei. (deren Aussage)
Ist aber auch abhängig davon was du da dran klemmst. Ka, wie Tom schon schrieb. Ne 4090 da dran zu ballern is mutig ^^
Würds persönlich auch eher im Single Rail belassen. Hab n 1200 Watt BeQuiet erst zerrissen (Multirail) weil ich beim Anschließen nicht aufgepasst hab . Jetzt is es halt n Corsair single rail wos egal is wo ich die gpu anstecke.
Eine RTX4090 mit einem 750W Watt NT ist aber sportlich. Hatte der NT-Entwickler von Corsair nicht dazu geraten, mit dem Corsair Adapter und einer 4090 bei nicht ATX 3.0 Netzteilen 1200watt zu nehmen ??
Stimmt schon. Würde auch nur vorübergehend mit dem Netzteil laufen. Leider habe ich vor zwei Jahren für das Netzteil noch 200 Euro bezahlt. Da ist das schon etwas Schade.
@schneup War das nicht so, dass bei Multi Rail die Sicherungen früher greifen? Oder habe ich das falsch verstanden?
@Sminka
Das Dachte ich auch. Nach zwei mal Abschalten war das NT durch. Habs deshalb austauschen dürfen. Hatte das bei mir damals falsch angeschlossen weil ich nicht ins Handbuch geguckt habe. Hatte hier nen thread dazu. Allerdings war danach das NT auch druch, also würd ich mich nicht unbedingt darauf verlassen. (War ein Nagelneues 1200watt bequiet.
Das Netzteil ist MultiRail, aber sicherlich keine 4 12V Rails, - mit Pseudo Single Rail -
indem die 40A OCP (Over Current Protection) der einzelnen 12V Outputs abschaltet.
Ähnlich dem Pseudo Single Rail des "OC key" bei Be Quiet.
Also hört sich dann doch eher an, als ob ein neues Netzteil besser wäre. Bei Mindfactory gibt es mit 1000w Netzteilen nicht "viel" Auswahl. Gibt es da welche, die ihr empfielt? Seasonic bietet auch kaum Netzteile mehr an(Zumindest bei Mindfactory).
Könnte aber wohl eher umgekehrt sein, das es ein SingleRail ist mit pseudo MultiRail -
wenn die vier 40A OCP an den Outputs aktiviert sind.
Ein Netzteil kann kein echtes Single und MuliRail sein, hier müsste der Switch umlöten.
Ergänzung ()
Ja, kauf ruhig was neues und mit Seasonic hast du immer SingleRail,
die fangen erst gar nicht so einem Pseudogetue an.
Bei Corsair muss man auf die Kabel aufpassen. Kann das nur als Tipp mitgeben. Bei meinem RM1000x hab ich im Grunde die GPU Kabel ausgetauscht weil ich aufgrund ihrer unglaublich starren und extra langen Isolierung am 8pin Stecker die seitenscheibe meines Towers nicht mehr zugebracht habe. So schlechte Kabel hab ich lange nicht mehr gesehen. Die standen gute 5-6 cm von der GPU ab bevor man die nach unten biegen konnte. (Und nein, das sind keine Special 4090 kabel)
Probleme gibt es auch gerne mal, wenn man Extensions nutzt (Verlängerungen).
Hat man Probleme mit dem System (Grafikkarte) und nutzt Extensions zwischen NT und GPU,
diese mal entfernen und nur die Kabel aus dem Netzteil Zubehör nehmen um zu überprüfen.
Für die 4090 reicht dein Corsair easy.
Mit 1000w kannst du schon eher 2x 4090 betreiben das wäre eher unsinnig.
Auch würde ich es auf Multirail lassen.
Es ist lange her und bin mir nicht mehr sicher, wie es implementiert ist, aber wenn die schaltung auf Multirail ausgelegt ist, wäre das auch die bessere Wahl. Ist halt ein nützliches Sicherheitsfeature und wenn man es hat, sollte man es auch nutzen. Nachteile hast du damit nicht und etwas beschädigen kannst du damit auch nicht. Eher im Gegenteil. (in worst Case kann es dir die Hardware retten)
Die 4090 ist sogar etwas sparsamer und zahmer als eine 3090ti. Das würde sogar noch an einem guten 650w Modell laufen (dann aber ohne OC)
Die Sicherung greift normalerweise wenn der zulaessige Strom ueberschritten wird. Bei Multirail hast Du natuerlich einen geringeren zulaessigen Strom pro Rail, deshalb sind sie niedriger abgesichert. Aber auch mit 40A Kurzschlussstrom kannst Du bereits problemlos schweissen. Solange die einzelnen Komponenten eine einzelne Rail nicht ueberfordert haben war das ein durchaus brauchbares Konzept. Heutige High-End GPUs erfordern allerdings mindestens 2-3 Rails um korrekt zu funktionieren. Wie man an zahlreichen Threads im CB Forum sehen kann ist das Loadbalancing bei Multirail PSUs nicht trivial (speziell wenn sich auch die CPU noch bis zu 250W genehmigen darf). Bei unguenstigen Verkabelungen kann es vorkommen dass der PC nicht startet oder sogar ausschaltet weil eine Rail ueberlastet wurde. Bei Singlerail PSUs fallen diese Probleme komplett weg (solange der Maximalstrom nicht ueberschritten wird). Die einzige Bedingung ist dass die Verkabelung fuer die erforderlichen Stroeme ausgelegt ist. Deshalb sollten auch bei Singlerail die GPU Anschluesse wenn moeglich direkt mit der PSU und nicht via Y-Kabel verbunden werden.
Wegen der Sicherheit wuerde ich mir bei guten Markennetzteilen wenig Sorgen machen. Diese sollten unabhaengig von Single- oder Multirail die Komponenten im schlimmsten Fall ausreichend schuetzen (zumindest kenne ich keine Statistik die bei defekten Netzteilen einen Zusammenhang zwischen Schadensgroesse und Railkonzept aufzeigt). Viel schlimmer sind Billignetzteile die leider oft nur mangelhaften Schutz bieten (siehe auch CB-Test von billigen Netzteilen).
Jede 8-Pin-Buchse ist mit 40 A spezifiziert und alle Peripherie-Buchsen gemeinsam mit dem ATX-Header sind auch eine eigene 40 A Schiene.
Mit dem 12VHPWR-Kabel von Corsair verwendest du also zwei 12V-Schienen und hast mit 80 A daher mehr als genug Strom für 600 W Dauerleistung zur Verfügung. Es könnte natürlich nur sein, dass wegen Lastspitzen die Sicherung trotzdem greift. Davon gehe ich aber nicht aus. Also probiers einfach, obs auch im Multi-Rail-Modus läuft