Corsair HX850 - Lüfter bereits beim Systemstart auf 100%

mwh.re

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.548
Hallo an Alle,

nachdem mein BeQuiet Straight Power E9 400 Watt den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir das Corsair HX850 80+Platinum gekauft und in meinen Rechner eingebaut. Der PC rennt jetzt auch wieder, allerdings der Netzteil-Lüfter auch. Bereits beim Betätigen des Einschaltknopfes dreht er mit 100% und wird auch dann nicht mehr langsamer oder schaltet sich gar aus (Zero-RPM-Modus). Es ist vollkommen egal, ob der Rechner im Idle oder unter Volllast arbeitet. Es macht auch keinen Unterschied, ob das Netzteil im Single- oder Multirail-Modus betrieben wird.

Mein System:
Gigabyte Z68AP-D3
Intel i5-2390T
Gigabyte GTX 1050 TI
2 SSD, 1 HDD
PCIe Soundkarte
PCIe USB3-Controller
NZXT Sentry3 Lüftersteuerung

Dass das 850 Watt Netzteil für meinen derzeitigen Rechner der absolute Overkill ist, ist mir natürlich bewusst. Ich wollte mir eigentlich Ende des Jahres einen neuen PC bauen, allerdings ist mir jetzt der Netzteildefekt dazwischen gekommen. Dann ist das Netzteil für den neuen PC halt schon da.:)

Meine Fragen an Euch lauten deshalb: Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit diesem Netzteil gemacht? Gibt es evtl. eine Lösung? Muss der Zero-RPM-Modus erst aktiviert werden (das Handbuch ist diesbezüglich leider keine Hilfe)?

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass der Lüfter bei meinem System erst gar nicht anspringen würde. Selbst bei offenem Gehäuse und Temperaturen von ca. 35°C (CPU und GPU) rennt der Netzteil-Lüfter um sein Leben.

Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal im Voraus.
 
Manche Corsair Netzteile haben Software, bei der verschiende Lüftermodi einstellbar sind.
Ich weiß nicht ob deines das auch hat.
iCue heißt das.

---> Handbuch

Wenn nicht... und auch kein Schalter zu finden ist würde ich von einem Defekt ausgehen.
Bei einem Netzteil mit dieser Effizienz und diesen Leistungsreserven sollte sich der Lüfter langweilen.
 
Bei deinem System müsste der NT-Lüfter eigentlich aus gehen. Schade ist auch, dass dein NT keinen Zero-RPM-Modus Schalter zum Testen hat. Ich denke mal, dass die interne Lüftersteuerung einen Defekt hat.
Sonst funktioniert der Pc mit dem neuen NT aber ohne Probleme/Merkwürdigkeiten (Sitz der Kabel geprüft etc.)?
 
Da ist wohl die Lüftersteuerung hin. Bei Deiner Konfiguration müsste man sich wundern, wenn der Lüfter überhaupt anspringt. :D Ist ein Garantiefall, Support anschreiben oder direkt das Netzteil zurückschicken. :)
 
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten,

Software lag dem Netzteil keine bei und auch sonst habe ich keine Möglichkeit auf die Lüfterdrehzahl Einfluss zu nehmen. Der einzige Schalter am Netzteil dient dem Umschalten zwischen Single- und Multirail-Modus.

Mein Rechner läuft mit dem neuen Netzteil ohne Probleme, wenn man den Geräuschpegel mal ausblendet. Die Kabel sind auch alle ordentlich im Netzteil „eingerastet”. Was mich allerdings beim Einbau etwas „verwirrt” hat, dass das 20+4-PIN ATX-Kabel auf der Netzteil-Seite wesentlich mehr Pins hat, die sich dann auch noch in 2 Steckverbindungen aufteilen. Beide Stecker habe ich aber am Netzteil angeschlossen. Ist mein erstes modulares Netzteil und deshalb auch ein wenig Neuland für mich.:)
 
Wie schon geschrieben, ein mal Umtauschen und dann sollte das Problem gelöst sein.
Software zum Digitalen auslesen der Werte (Corsair LINK 4), benötigen nur die Corsair NT´s mit einem i am ende. Des weiteren würde ich dir empfehlen, den Multirail-Modus einzustellen, da beim Singlerail-Modus manche Schutzschaltungen erst wesentlich später greifen. Das Aufteilen des 20+4-PIN ATX-Anschlusses, ist bei Modularen NT´s heutzutage normale Praxis.
 
Hallo und danke für die Infos.

Hier nochmal ein Update von mir: Habe das Netzteil und alle Kabel ausgebaut, alles kontrolliert und einige Kabel auch durch andere aus dem Kabelsatz ersetzt, allerdings war das Ergebnis unverändert. Werde das Netzteil deshalb heute noch zurückschicken und hoffen, dass das nächste HX850 einwandfrei funktioniert. Ist zwar ärgerlich dann ohne Rechner zu sein, aber kann halt passieren.

Werde mich dann nochmal melden, wenn Ersatz eingetroffen ist. Bis dahin Wünsche ich Euch allen schöne Ostertage.


Hallo und wie versprochen hier die kurze Rückmeldung: Neues Netzteil eingebaut und jetzt funktioniert auch der Zero-RPM-Modus ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obsolet
Zurück
Oben