Corsair Hydro H60: in Sekunden von 35°C auf 70°C. Wärmeleitpaste wechseln?

Facer

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

bei Beobachtung der CPU-Temperatur ist mir aufgefallen, dass bei Volllast die Temperatur gleich um 20-30°C nach oben "springt". Genauso fällt sie auch von z.B. 75°C nach 2 min Prime95 wieder auf 40°C innerhalb von wenigen Sekunden. Würde ihr auch denken, dass ich die Wärmeleitpaste erneuern muss? Bis jetzt ist halt die Standart Paste drauf und ich habe der Kühler eigentlich auch fest angeschraubt. Wenn ja was würdet ihr für Paste empfehlen?

Hier ein kleines Video noch zur Veranschaulichung: https://www.youtube.com/watch?v=lGhgky7FiAA&feature=youtu.be

Beste Grüße

Philipp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Sprünge kann man nie vermeiden... da müsstest du schon den Chip mit einem Kupferblock verschweißen...
Es ist bekannt dass Haswell-CPUs recht heiß werden, auch wenn fast keine Seite sich "traut" Temperaturtests zu machen. Übrigens ein Grund, warum CB meine Lieblingselektronikseite ist.
Wobei 75° bei Standardtakt mit einer (wenn auch schwachen) Wasserkühlung doch ziemlich hoch ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen ist mMn nur durch 4 Dinge erklärbar.
1. Die Pumpe der Wasserkühlung läuft im Idle nicht, bzw. geht bei Hitze an. Und reagiert nicht direkt/träge.
2. Wechselnde Belastung des Prozessors
3. Auslesefehler
4. Aus welchem Grund auch immer muss entweder die WLP zwischen Kühler und Heatspreader, oder die WLP zwischen Chip und Heatspreader "warmlaufen".

Von den 4 Möglichkeiten würde ich 1. und 4. erstmal ausschließen.
Folglich blieben noch 2. und 3..
Nimm mal nen anderes Tool zum Auslesen [CoreTemp] und nen anderes Tool zum Belasten [CoreDamage]. Mal sehen, ob das "Problem" dann immernoch auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den CPUs (Ivy und Heizwell) bringt dir die beste Kühlung oft nichts, da einfach die WLP zwischen Die und IHS ultraschlecht ist, oder sogar einfach nicht optimal aufliegt. Ich hatte vor WLP-Wechsel (Köpfen und Flüssigmetall) auch unglaublich hohe Temps(100°C :freak:), danach 70°C mit nem NH-D14, jetzt mit WaKü 60°C (bei 30°C Wasser). Alles in Prime mit nem 3570K@4,6Ghz.

Die produzierte Wärme kann einfach nicht gut genug abgeführt werden, auch wenn die Kühlung die nötige Leistug hat :(

Edit: Aber 75°C ohne OC kommt mir doch etwas hoch vor.

Zuletzt bearbeitet:
Warte mal.
Fällt die Temperatur schon, wenn Prime noch an ist? Oder wenn du es ausmachst?

Wenn letzteres der Fall ist, wäre es unglaublich unspektakulär :( und so wie coolmodi und Theobald93 sagen.

Die hohe Temperatur könnte von nem schlechten Prozessor mit einer dementsprechend hohen VID kommen.

Auch was interessant wäre zu wissen, wie hast du die H60 angeschlossen? Welche Lüfter? Regeln sie sich selbst? Über Corsair Link? Oder über das Board?

Danke für die vielen Antworten. Also zu den einzelnen Punkten: Die Pumpe und der Lüfter sind Temperaturgeregelt, sprich bei 60 Grad laufen beide auf annähernd 100%. Ich werde es mal mit anderen Tools probieren, aber das kann ich mir nicht vorstellen. Also ich die Erklärung von Coolmodi trifft genau das was ich auch habe und mir kommt es auch so vor, dass die Wärme einfach nicht so schnell abgeführt werden kann. Die Temperatur fällt übrigens erst wieder, wenn Prime aus ist. Sprich von 75 auf dann 40 Grad, was dann die Wassertemperatur annähernd ist.
Kampfkeks denkst du echt, dass Cpus mit von vorn herein hoher Voltage verkauft werden? Also er ist ja normalerweise bei 3,4 Ghz und jetzt bei 3,8Ghz, aber ohne Voltage -Anpassungen.

Hi,

mal ein einfacher Ansatz: Die CPU wird bei Prime sehr warm, wenn du aber Prime beendest, sinken die Temperaturen sehr schnell wieder (innerhalb von Sekungen). Der zweite Punkt ist doch ein deutlicher Hinweis, dass die Wärmeübertragung nicht absolut bescheiden sein kann, denn ansonsten würden die Temperaturen nicht so schnell sinken.
Beispiel bei meinem PC: Da habe ich die Lüfter der Grafikkarte sehr langsam eingestellt und bei unter 60°C drehen die Lüfter gar nicht mehr. Dann dauert es aber auch entsprechend lange, bis die Grafikkarte wieder auf ihre idle-Temp kommt. Das ist ein schlechter Wärmeübertrag, in diesem Fall aber zwischen Kühlkörper und Luft. Ist aber von mir so gewollt.

Seit den "i" Prozessoren, glaub ich, hat wird jeder Prozzessor seine eigene Voltage. Das hängt davon ab, wie "gut" der Prozessor gelungen ist. Früher hatten die alten Core2Duo/Quad immer eine bestimmte Voltage für ihre Serie, z.B. E8500 : 1,3V, heutzutage gibts Streuungen innerhalb eines Models. Da kann man Glück oder auch Pech haben. Und 75° hören sich nach Pech an^^.

wie hast du den die pumpe angeschlossen ? am board oder mit ner permanent konstanten spannung ?

Hast du die Cpu übertaktet? Wie viel Vcore ist drauf? Das die Temperatur so schnell steigt und sinkt ist völlig normal, aber die 75°C wären ohne OC doch etwas viel...

Die Pumpe und der Lüfter vom Radiator sind direkt am Mainboard angeschlossen und werden mit dem AsRock Tuning Programm gesteuert. Man kann hier eine Temp.-RPM-Kurve einstellen und bei 65°C laufen beide auf 100%. Dann dauert es wie gesagt 2 min und schon ist er bei 75°C. Wenn ich jetzt aufhöre mit Prime ist er innerhalb von Sekunden auf 40°C. Die CPU-Voltage pegelt sich bei 1,150 V ein. Der Takt ist dann 3800Mhz. Wie sieht es da bei euch aus?
Ich habe mir heute den Test durchgelesen und wirklich sehr interessant auf was es wirklich bei Wärmeleitpasten an kommt: http://www.tomshardware.de/Warmeleitpaste-CPU-GPU-Review-Test,testberichte-241346.html

Dann habe ich mir schließlich die Noctua NT-H1 bestellt. Die werde ich dann die Tage ausprobieren! Jemand schon Erfahrung mit CPU-Headspreader polieren gemacht? Wenn man gleich noch mal alles ausbaut wäre das überlegenswert.

da fängt der fehler schon an die pumpe sollte immer 12v bekommen die lüfter kannste dann regeln obwohl ich die auch immer festen wert machen würde bzw bei meiner mache ich es so und dann klaptp das auch mit der kühlung ohne das es so hochspringt

Die Pumpe läuft bei mir auch auf 100%. Lediglich die 2 120er an meinem Radiator werden geregelt. Meist sind sie beim Stundenlangen Spielen bei ca 700-800 rpm. Prime95 gehen sie schonmal auf die 1200-1400 zu wobei das aber schon fast maximal ist. Temp regelt sich dann bei 60-65° bei mir.

Ok ich gebe zu die Pumpe war ein wenig zu lasch eingestellt. Also ich habe sie jetzt so eingestellt, dass sie ab 45°C volle Leistung liefert. Bei voller Pumpleistung fiebt sie leicht, weswegen sie halt im Idle nicht volle Leistung liefern muss. Wenn allerdings die anderen Lüfter höher drehen hört man es nicht mehr wirklich. Jetzt springt sie nicht mehr ganz so so sprunghaft, aber dennoch ist die Temperaturdifferenz schnell erreicht. Hoffe halt die Wärmeleitpaste hilft was.

also meine läuft bei voller spannung absolut lautlos auser man hält kopf 4 cm von ihr weg

p.s mit 2 anständigen lüftern brauchste die nicht regeln ich hab 2 nois blocker drauf auf max drehzahl ( was bei nb ja nicht viel ist :D ) und das is schön leise hab den cpu noch nie über 52 ° gehabt :)

Jap bei meiner Pumpe der H100 dasselbe. Die höhrt man auch 0.

Ja die Lüfter sollte man je nachdem welche es sich schon regeln lassen. Wenn ich meine High Performance SP120er High Static Pressure voll aufdrehen lasse sind das ca 2.500 rpm und ne Turbine^^ Mit 1.200 hört man die aber bei mir "kaum" raus.

Mein Computer Gehäuse steht neben mir direkt auf dem Schreibtisch. Deswegen höre ich auch das Fiepen wahrscheinlich. Für einen zweiten Lüfter habe ich leider kein Platz im Gehäuse, aber mein Akasa Piranha macht ordentlich Dampf, vergleichbar mit deinem Corsair.

Die Wärme kann auch nicht gut abgeführt werden, wenn der Kühler schief sitzt.
schon mal den Kühler angemacht und die WLP verteilung gecheckt?
ansonsten wenn der abdruck nix aussagt, dann einfach nochmal fest machen und darauf achten, dass es gleichmäsig fest ist.

Zurück
Oben