Corsair Hydro H60?

DRQ

Lt. Junior Grade
Guten Tag lieber CB'ler,
ich hab jetzt hier im Forum gesucht und auch gegoogelt, konnte aber nichts konkretes zu diesem Thema finden.
Und zwar spiele ich mit dem Gedanken, mit eine Kompaktwasserkühlung zuzulegen. Ich hab ein wenig geschaut und verglichen und mich vorerst für die H70 von Corsair entschieden. Allerdings bin ich ebenfalls auf die H60 gestoßen, welche ziemlich viele, im Durchschnitt bessere, Userbewertungen hat:
H60 --> http://www.mindfactory.de/product_i...sair-Hydro-Series-H60-CPU-Wasserkuehlung.html
H70 --> http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p773391/pid/geizhals

Witzigerweise kann ich zur H60 kaum etwas finden, geschweige denn vernünftige Vergleichstests zu anderen WaKü's wie z.B. der H50 oder der H70.
Jetzt meine Frage: Lohnt es sich eher etwas Geld zu sparen und die H60 zu nehmen? Oder ist der Unterschied zur H70 doch irgendwann auffällig groß? Hat vllt. sogar jemand Erfahrungen mit einem oder beiden Kühlern?
Meine CPU ist nebenbei ein i7-950, die Info könnte noch nützlich sein :D

MfG, DRQ

Zuletzt bearbeitet:
Hi DRQ,

die Kühlleistung ist beim H70 bei weniger Drehzahlen des Lüfters besser. Entweder kannst Du mehr Abwärme abführen oder aber mit der Drehzahl der Lüfter runter regeln.

Beachte, das die H70 CORE ohne Lüfter kommt. Du kannst dir also noch selber schön leise dazu kaufen, was die ganze Geschichte natürlich teurer macht.
Soviel ich weiß, hat die 70er einen dickeren Radi, aber da google lieber nochmal. Eigentlich sollte man da einiges an Forenposts zu finden.
Mit meiner H100 bin ich jedenfalls sehr zufrieden :)

@ozelot.junior: Die Vergleiche der H50 und H70 hab ich auch gefunden, aber halt keinerlei Einwänder der H60 dazwischen ;) daher meine Frage
@mephusio: Ich hab immoment noch einen Luftkühler von mit nem leisen 120mm Lüfter drauf - also bräuchte erstmal keinen neuen Lüfter dazu kaufen ;)
@all: Danke für die fixen antworten :)
Aber nochmal kurz zu meiner Frage - mit dem H60 direkt weiß keiner, was da Phase ist, oder? :D Also als persönliche Erfahrung :) den Test von Hardwareluxx lese ich gerade!

Also zu erst gab es nur H50 und H70. Der Unterschied waren immer so 3-5°C. Die H60 bzw. H80 sind jeweils die Überarbeiteten Version und bringen noch 2 oder 3°C mehr. Meine H60 sitzt auf einem i7 2600k @ 4GHz und unter Last komm ich auf 60°C.

Hi,

ich steh auch grad vor der Entscheidung. Bei mir wirds aber definitiv ne H70. Die hat einen breiteren Radi und kann damit potentiell mehr Abwärme abführen. Dazu musst du auch die Corsair-Lüfter nicht mitbezahlen ;D

mfg
BassT

Hab jetzt noch einiges über die Lüfter gelesen - der H70 kann seine Kühlleistung nur dann voll entfalten, wenn 2 Lüfter angebracht sind... Das macht die Sache natürlich teurer, aber aufgrund der enormen Kühlleistung die dabei rumkommt, werde ich mich wohl auch dafür entscheiden ;)

@TE

ich würde aufjedenfall die H70 anstatt die H50 bzw. H60 nehmen. Die H70 hat einer bessere Kühlleistung. Somit hast du entweder ein Kühleres System oder die Regelst die Lüfter runter und es ist Leiser.

Ich habe eine H100 auf einen QX6700 @ 3,33GHZ und unter Last nur max. 45Grad. Natürlich habe ich die guten Temperaturen nur weil ich ein Coolermaster ATC 840 mit entsprechend guter Gehäuse durchlüftung habe.

Nox84

Zuletzt bearbeitet:
Die H100 Kühlung ist schon ein wirklich schickes Teil, aber mir zu teuer! Ich werde mich dann wohl an der H70 vergreifen, auch wenn sich das Teil schon an der Schmerzgrenze meiner Zahlungsbereitschaft liegt :D

Zurück
Oben