Corsair Hydro Series H100i GTX - Pumpen Lautstärke

Hotstyle

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
47
Moin Moin,

ich hatte mir letzte Woche bei Amazon eine H100i GTX für meinen neuen Rechner (i5 6600k) gekauft und eingebaut. Nun habe ich sämtliche Einstellungen im BIOS sowie im Corsair Link Tool für den Quietbetrieb durchgeführt.

Leider ist die Pumpe viel zu laut meiner Meinung nach. Hier ein Soundfile was ich aufgenommen haben.
H100i Pumpen Geräusch

Man hört bis Sekunde 9 das Hochfahren des Rechners und sämtlicher Lüfter, danach gehen alle aus wie gewollt, die Pumpe hört man vom Start an durchgehend, das ist auch das einzige was an meinem neuen Rechner so laut ist, selbst das Netzteil ist flüsterleise und unhörbar.

ich wollte mich kurz informieren ob ich einen defekten Artikel erworben habe oder mein Problem normal ist. Da mein Rechner (Corsair Carbide Air 240) in einme Ikea Regal steht und die Wände des Regals die Lautstärke noch erhöhen würden möchte ich nicht schon im Vorwege durch dieses Geräusch genervt/unglücklich dieses Geräusch hinnehmen müssen.

Danke schon mal im Vorwege für die Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch das Corsair Air 240 habe, möchte ich kurz meine Erfahrungen mit einer Corsair H105 loswerden. Auf 12V war mir die Pumpe ebenfalls viiiel zu laut. Seither lasse ich die Pumpe nur noch mit 5V laufen und somit ist sie fast unhörbar. Die Temperaturen haben sich dadurch nur um 3-4°C verschlechtert und das war es mir absolut wert.

Wenn du also keine Möglichkeit findest die Pumpe ordentlich "dynamisch" zu regeln, dann würde ich dir raten sie einfach dauerhaft auf 5V laufen zu lassen. Das wirkt sich kaum auf die Temperatur aus und du hast Ruhe von Beginn an.
 
Moin Gervincent,

danke für deinen Tipp.

Ich hab jetzt von Amazon eine Ersatzkühlung bekommen die ich nachher mal teste. Wenn diese die selbe Geräuschkulisse bringt werde ich Sie trotzdem zurück schicken.

Da mein Mainboard einen eigenen Wasserpumpen Anschluss bietet werde ich mir dann eine eigene Wakü zusammen bauen und auf diese AIO Lösung verzichten.
 
Bei den AiO Kühlungen sind die Pumpen nicht lautlos, jedoch sollte ein klackern/rattern wie im Soundfile nicht vorkommen. Ein Betriebsgeräusch lässt sich jedoch bei keinem Modell/Hersteller und Pumpengehäusen in dieser Größe gänzlich vermeiden. Ein Drosseln der Pumpengeschwindigkeit ist bei der H100i GTX über Corsair Link möglich. Dort kann man die Pumpe in den Quiet Modus auf Kosten der Performance setzen.
 
@Corsair:
Sicher, lautlos ist die Pumpe auch bei der Liqtech nicht, aber zumindest sehr viel leiser als bei meiner H105 @12V. Eine Frage hätte ich aber noch an euch: Warum kommen bei Corsair immer diese extrem starken und extrem lauten Lüfter zum Einsatz? Der Durchschnittsuser würde auch mit deutlich weniger RPM zurecht kommen und dafür eine deutlich leisere Kühlung bekommen. Klar kann man die Lüfter runterregeln, aber im Vergleich sind sie dann immer noch um ein Vielfaches lauter als bspw. die häufig genutzten Noiseblocker PL-2/XL-2. Nicht umsonst wechseln von 10 Käufern mindestens 7 als erstes die Lüfter der AIO. Vllt wäre auch der Kauf einer AIO ohne mitgelieferte Lüfter eine mögliche Alternative. Der Preis müsste dann natürlich entsprechend niedriger sein.
 
Ich habe in meinem System eine H100i und eine H110i GT im Einsatz und kann die Pumpen nicht heraushören. Der Rechner steht bei mir aber unterm Tisch. Lautstärke ist immer ein sehr empfindliches Thema. Es gibt Leute, die stört es nicht und es gibt Leute, die bei jedem kleinsten Geräusch bereits allergische Reaktionen bekommen. Ich kann die letztere Gruppe gut verstehen und ich würde mir auch wünschen, dass die Lüfter im Lieferumfang auch diese Gruppe befriedigen könnten. Ich persönlich nutze bei der H110i GT die Lüfter aus dem Lieferumfang und diese sind bei minimaler RPM definitiv nicht lautlos, stören mich aber z.B. überhaupt nicht.

Deine Annahme, dass 7/10 Usern die Lüfter sofort tauschen würden ist zudem nicht korrekt. In Foren mag dies so erscheinen, aber das Feedback welches wir erhalten, spiegelt dies nicht wieder. Würden sich ein Großteil der Kunden beschweren, hätten die Produktentwickler bereits reagiert. Es passiert aber nicht. Zudem kommt noch hinzu, dass in Tests/Reviews die Performance der Kühler nicht in dessen Ausgewogenheit (Lautstärke in Relation der Leistung) eingestuft werden, sondern dessen Kühlleistung im Vordergrund steht. Hier kommt man mit den NB z.B. nicht sehr weit nach Oben in der Tabelle. Alles in allem ein Problem. Ich kann aber jedem versichern, dass wir Kritik sehr ernst nehmen und jede Beschwerde die z.B. mir persönlich unterkommt, wird den Produktentwicklern zugetragen. Die Option ohne Lüfter ist interessant, aber die Leute, die sich nicht in Foren herumtreiben oder sich mit der Materie zu sehr beschäftigen, wären hier überfordert. Versuche in die Richtung gab es, wurden aber schnell begraben.
 
Corsair_Support schrieb:
... es gibt Leute, die bei jedem kleinsten Geräusch bereits allergische Reaktionen bekommen.

... dazu gehöre ich wohl. :D


Danke für die Auskunft.
 
Zurück
Oben