Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX normale Temps?

Walter23597

Newbie
Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX normale Temps?

Hallo Leute,
Ich wollte fragen ob die temps in Ordnung sind für den 5600x idle 34-60 (grad 60 beim Download, aber nicht immer)

Unter last (uboat 70c) (battlefield V 65c)
Ich frage deshalb weil ich, vorher die m22 hatte und er besser gekühlt hat, auch wenn es 3-4 Grad sind. Auch wenn ich die Pumpe von leise auf intensiv stelle merke ich kein Leistungsunterschiede bleibt konstant unter last 68-70 (Uboat)

Zimmertemp waren 25-30 grad c.a
Noch zu erwähnen ist, dass ich am anfang der Installation ein Problem hatte mit cpu fan error. Wo ich aber im bios behoben wurde.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet, hoffe die Pumpe hat keine Macke.

68-70

Lian Li Galahad 360​

Ich habe ziwschen 50° und 55° mit nem i9-10850k mit 5.0 Ghz bei Battlefield
Also 68-70 wäre mit Persönlich zu viel.
Auch die Ausdehnung des Matrials auf Dauer. Also für mich Persönlich wäre das zu Hoch.
Klar können ja einiges an Temps ab, aber wie Gesagt ich habe mein CPU Lieber Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Walter23597
Was sagt denn die Wassertemperatur? Daraus könnte man ein paar Schlüsse ziehen.

Zu viel, oder zu wenig WLP, Anpressdruck usw.

Hättest du einen 5800x ,hätte ich gesagt ,das geht so in Ordnung. Aber so sinds durchaus schon so 5°c zu viel meine ich.

WLP war schon drauf auf der Pumpe, habe vorher die alte von der CPU weg. Ja anpressdruck, sagen wir es mal so, von Hand bekomme ich die schrauben nicht lose.
Wassertemperatur, siehe Bild.
MykelNeiD schrieb:
Was sagt denn die Wassertemperatur? Daraus könnte man ein paar Schlüsse ziehen.

Zu viel, oder zu wenig WLP, Anpressdruck usw.

Hättest du einen 5800x ,hätte ich gesagt ,das geht so in Ordnung. Aber so sinds durchaus schon so 5°c zu viel meine ich.
Screenshot (23).pngScreenshot (24).png20210604_141339.jpg20210604_141402.jpgScreenshot (25).png

Zuletzt bearbeitet:
Hm also idle 35°c Wasser finde ich schon etwas warm. Allerdings sind die nicht Mal 800rpm der Lüfter auch etwas zu wohlwollend. Denke da sollte man doch eher von einem Base Speed von ca. 1000rpm starten sofern die Akustik das zulässt.
Meine h110i GT die nun 5 Jahre alt ist macht bei meinem 5800x ca 30°c Wasser im idle.
Lüfter sind bei mir aber 2 140er die fix mit 1150rpm laufen ,Pumpe auch so um die 2350rpm.

Wenn das Wasser warm ist stimmt die Übertragung von Die auf den Kühler zumindest schon mal.
Du könntest jetzt halt deinen Fan Speed optimieren, oder gucken ob du die Spannung deiner CPU etwas gesenkt bekommst, sofern das eine Alternative wäre.

MykelNeiD schrieb:
Hm also idle 35°c Wasser finde ich schon etwas warm. Allerdings sind die nicht Mal 800rpm der Lüfter auch etwas zu wohlwollend. Denke da sollte man doch eher von einem Base Speed von ca. 1000rpm starten sofern die Akustik das zulässt.
Meine h110i GT die nun 5 Jahre alt ist macht bei meinem 5800x ca 30°c Wasser im idle.
Lüfter sind bei mir aber 2 140er die fix mit 1150rpm laufen ,Pumpe auch so um die 2350rpm.

Wenn das Wasser warm ist stimmt die Übertragung von Die auf den Kühler zumindest schon mal.
Du könntest jetzt halt deinen Fan Speed optimieren, oder gucken ob du die Spannung deiner CPU etwas gesenkt bekommst, sofern das eine Alternative wäre.

Ja das komische ist, selbst wenn ich alles auf Intensive stelle, sehe ich keinen unterschied an den Temps.
kann höchstens auf Energiesparmodus schalten dann habe ich immer so um die 40 auch unter last.

Muss aber auch sagen es ist sehr warm ca. 30 c ausententemp
wenn das eine rolle spielt. Oder könnte es an der WLP sein vielleicht braucht es eine andere.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich fast vermutet. Dachgeschoss oder so?
Wenn die Umgebungsluft eh schon warm ist wird's schwierig. Da hilft dann evtl nur ne Klimaanlage. Denke auch mehr Radiator Fläche würde da dann nicht so viel bringen.

Aber so lange da nichts abstürzt,fände ich es zwar hoch aber nicht bedenklich.

Wassertemperatur ginge vor dem Hintergrund auch noch in Ordnung. An kühleren Tagen müsste es dann besser aussehen.

MykelNeiD schrieb:
Hab ich fast vermutet. Dachgeschoss oder so?
Wenn die Umgebungsluft eh schon warm ist wird's schwierig. Da hilft dann evtl nur ne Klimaanlage. Denke auch mehr Radiator Fläche würde da dann nicht so viel bringen.

Aber so lange da nichts abstürzt,fände ich es zwar hoch aber nicht bedenklich.

Wassertemperatur ginge vor dem Hintergrund auch noch in Ordnung. An kühleren Tagen müsste es dann besser aussehen.
Genau. Dachgeschoss. Ne ne ist ja alles im Grünen Bereich noch, von den temps habe mich nur gewundert.
weil die m22 paar Grad besser gekühlt hat , aber da war es auch noch nicht so heiß.

Habe jetzt alles auf intensive laufen lassen ca. 15 min und die Temp vom Wasser idle leigt bei 32,40 C
und unter last 35,60 es ist also ein bisschen besser, aber nicht zu empfehlen wegen der Lautstärke.

Anhänge

• Bild_2021-06-04_172757.png
    Bild_2021-06-04_172757.png
    178,3 KB · Aufrufe: 350
  • Screenshot (27).png
    Screenshot (27).png
    189,6 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben