Corsair iCUE H100i RGB PRO XT vs NZXT Kraken 240

chrisde

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
136
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

Welche Hardware habe ich genau?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kit Corsair DDR5 (2x 16 GB), EXPO deaktiviert (6000 MHz EXPO)
  • Mainboard: Gigabyte X670E Aorus Pro X - Aktuellestes Bios (Stock Settings)
  • Netzteil: Straight Power 12 1000 Watt
  • Gehäuse: Be Quiet Base 500
  • Grafikkarte: Inno3d 4070 Twin X2 (kein OC)
  • HDD / SSD: Samsung 960 Pro nVME 1 TB
  • 2x Noctua NF-A14PWM chroma.black.swap (front) 140mm, 1x
  • AIO 240mm für TOP-Einbau geplant / vorgesehen

    2. Was möchte ich erreichen?
- effiziente(re) Kühlung und möglichst viel Wärme abführen. Hierbei ist mir eine zusätzliche Geräuschquelle durch die Pumpe bewusst, zzgl. Fans.


3. Konkrete Fragestellung

Ich habe mich für nachfolgende 240mm AIOs entschieden bzw. diese präferiert.
Mir ist bewusst, dass es andere Marken z.B. Arctic gibt - hierzu würde ich aber gerne weiterhin nachfolgende Modelle anpielen:
Corsair iCUE H100i RGB PRO XT oder NZXT Kraken 240. Es gibt zwar diverse Test im Web und Y.T., aber hier konnte ich bis dato kein direkten Vergleich beider Modelle finden. Mir ist aufgefallen, dass die Kontaktfläche des Pumpenkopf ebenfalls unterschiedlich ausfällt. Hat dies direkte Auswirkungen auf o.g. Ryzen CPU? Mir ist ein Eco-Systen (bspw. iCUE) nicht wichtig. Gleiches gilt für besondere RGB Effekte. Ich gehe nur davon aus, dass bspw. die benannte Corsair AIO das neuste Modell der 240er AIO ist (?).
Meine Frage lautet, ob beide AIOs von der Leistung (Größe) identisch sind und es theoretisch nur individuelle Präferenzen sind (bspw. Marke) - oder gibt es hier deutliche Unterschiede? Wenn ich es richtig gesehen habe, ist laut Papier der Luftstrom- und -druck bei der NZXT etwas höher.

Vielleicht könnt ihr mich freundlicherweise an eurere Erfahrungen teilhaben lassen und konkret eine Empfehlung oder Nicht-Empfehlung für eine der beiden benannten AIOs aussprechen. Schon jetzt ganz herzlichen Dank!
 
Ein Ryzen 7600X braucht gewiss kein Wasser.
Ein Peerless Assassin ist leiser, zuverlässiger und günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Du hast beim Blick auf die HW ein bisschen die Eigenschaft, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

1000W Netzteil und ein X670E Board für ne 7600X in dem schlecht beüfteten PB 500 (sofern es nicht das DX ist) - und jetzt soll eine AiO rein?

Stell lieber den Kühler vernünftig ein und ggf. den Eco Mode der CPU an. Wenn du unbedingt ne AiO willst, dann nimm einen Arctic Liquid Freezer III, der sägt gerade für den Preis momentan alles andere ab. gesetzt der Fall er ist nicht zu dick für dein Gehäuse.

@Skudrinka
Der 7600X hat 105W TDP mit einem PPT von 142W, was völlig blödsinnig ist bei dieser CPU. Um die 100W reichen dicke, auich weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
djducky schrieb:
Der 7600X hat 105W TDP mit einem PPT von 142W, was völlig blödsinnig ist bei dieser CPU.
Jopp, ist mir dann auch aufgefallen..
Wirklich wierd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Abgesehen von meiner Hardware, mit Blick auf benannte AIOs, gibt es dort nennenswerte vor- und nachteile - oder identisch? Laut Rezessionen ist beim Corsair die Pumpe teilweise lauter, wiederrum bei der Kraken die Lüfter lauter (insofern sich die Rezessionen vergleichen lassen). Ein direkten Vergleich beider AIOs habe ich nicht gefunden...
 
Von beiden keinen.

Und würde man den 7600X mit 65W betreiben reicht auch ein 120mm Towerkühler.

Prinzipiell darf jeder mit Wasser in Form einer AIO kühlen, ist doch relativ egal ob ein kleiner Luftkühler ausreichend wäre, wenn es am Ende vllt doch mehr um die Optik geht, als die eigentliche Leistung.

Der Grund warum ich weder Corsair, noch NZXT nehmen würde, ist schlicht die Abhängigkeit an die Software beider AIOs.

Wenn du bereits die Software eines Herstellers nutzt (bzw nutzen musst) dann kann man das sicher irgendwo verschmerzen, hast du aber bisher keine andere Hardware im Einsatz, ist das nur unnötig und eine halbe Solbruchstelle.

Es gibt genug AIOs die sich ganz einfach ohne übers Bios regeln lassen, da sie ganz normale PWM Anschlüsse nutzen.

Kann nichts negatives zu meiner Thermalright 280mm AIO berichten, läuft leise und ganz ohne Software, RGB wird dann übers Mainboard gesteuert.
 
Danke für die produktiven Beitrag, snaapsnaap. Das mit der Software ist wirklich negativ. Ich selbst lege auf RGB etc. kein Wert. Die Frage ist, wie oft muss ich in der Software (Pumpen-Geschwindigkeit etc.) etwas ein/umstellen? Wenn ich es richtig gelesen habe, wird zumindest bei einem der beiden AIOs die Settings gespeichert (?).

 
Ich denke das die Kraken etwas besser kühlt da der Radiator 30mm hoch ist und der von Corsair nur 27mm.
Dazu sind die verbauten Lüfter auf der Kraken 6db leiser unter Volllast, aber das kann man regulieren. Die Pumpengeschwindigkeit mußt du natürlich entsprechend dosieren, läuft das Teil die ganze Zeit auf Vollgas, dann ist das teil richtig laut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
chrisde schrieb:
Danke für die produktiven Beitrag, snaapsnaap. Das mit der Software ist wirklich negativ. Ich selbst lege auf RGB etc. kein Wert. Die Frage ist, wie oft muss ich in der Software (Pumpen-Geschwindigkeit etc.) etwas ein/umstellen? Wenn ich es richtig gelesen habe, wird zumindest bei einem der beiden AIOs die Settings gespeichert (?).

Es geht vermutlich nicht mal um die Frage des wie oft, sondern ob sich die Einstellungen auch abspeichern lassen, bzw diese auch übernommen werden, wenn die Software nicht läuft.

Bringt ja nichts wenn man etwas perfekt einstellen kann, aber beim ersten mal wenn die Software nicht startet du eine Turbine im System hast.
 
Snaapsnaap: Laut eines Berichtes 2019 zur Corsair, falls es noch aktuell ist: "The answer is yes. You can set up your various profiles in iCUE, fans, pump, PSU, etc., then subsequently disable the Corsair service(s) in Windows Services. Upon reboot, your previous set of profiles is retained by the Corsiar hardware, even though the Corsair services are no longer running after boot" (...) "You just need iCUE running initially in order to set up the profiles. Once done, you can then disable the Corsair service(s) in Windows Services Manager. You do not need to de-install iCUE" (Quelle: User Yemble).

Bei Nzxt wird, bis zum Softwarestart, die default settings verwendet
Ergänzung ()

Beitrag von 2024 durch Corsair zur Speicherung der Einstellung a.d. AIO und Verwendung ohne aktive iCue -> https://www.corsair.com/us/de/explorer/gamer/mice/how-to-set-up-device-memory-mode-dmm-in-icue/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde trotzdem Arctic kaufen, bei den anderen zahlst du ne Menge Geld für den Namen...
 
Zurück
Oben