Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCorsair iCue Link: Soviel kostet der Lüfter-Kabelstrang mit System
Zur Computex 2023 hat Corsair mit iCUE Link die Idee eines einheitlichen Kabelsystems für Kühler und Lüfter vorgestellt, das das Kabelmanagement begünstigen soll. Die allerdings proprietäre Technik für Corsair-Produkte kommt jetzt auf den Markt. An dieser Stelle erfolgt eine Übersicht der Produkte und deren Preise.
Wäre ja klasse, wenn es nicht proprietär wäre. Da wurde statt dem langfristigen Erfolg (wir erschaffen Standards) der kurzfristige Erfolg (friss oder stirb, Kauf unser Zeug!) des Unternehmens gewählt.
Note to self:
Corsair ab sofort und wo es nur geht meiden.
Ein solches Unternehmen, das NICHT in der Lage ist, die Verkabelung auch ohne diesen Link-Hub gescheit zu realisieren (ja klar, für den Bildvergleich, uuuuuiiii), das brauche ich auch nicht bei sonstigen Produkten in meinem Umfeld.
EDIT:
Auch geil: was Corsair hier praktisch tut, ist euch allen zu sagen: "Schaut mal, was wir euch bisher für einen Sch**ss andrehen konnten, wenn wir doch eigentlich so eine viel bessere Lösung in der Hinterhand hatten - ihr dürft jetzt für iCUE-bekannte Kosten umrüsten, sind wir nicht die Besten?!"
Ähm - NEIN!
Danke, Corsair
EDIT 2:
Obendrein sind hier im "Vorher"-Bild noch irgend welche Rundkabel (vermutlich USB/Gehäuse) vorhanden, die im anderen Bild schlichtweg nicht mehr vorhanden sind... wieso eigentlich funktioniert diese Art Werbung bei Menschen? Wie primitiv ist diese Spezies eigentlich? Ich werde es nie kapieren.
Ich finde das System ja eigentlich ganz gut, aber brauchen tue ich es trotzdem nicht. Ich gebe mir auch immer Mühe bei der Verkabelung und mach dann den Deckel drauf und sehe eh nix mehr davon. Die Temperatursensoren sind auch ganz nett, aber braucht man das wirklich?
Für Neueinsteiger im PC Bereich, die damit gerne was (schickes) bauen wollen, ist das natürlich so wesentlich einfacher und übersichtlicher. Das muss man den Produkten schon zugestehen.
Gehäuse ohne Fenster, Licht und sonstigem nutz- und sinnlosen Schnickschnack und das Problem stellt sich gar nicht. Kabel waren vor 30 Jahre kein Problem und sind es heute auch nicht.
Gehäuse ohne Fenster, Licht und sonstigem nutz- und sinnlosen Schnickschnack und das Problem stellt sich gar nicht. Kabel waren vor 30 Jahre kein Problem und sind es heute auch nicht.
Naja zumindnest DaisyChain Lüfter gibt es ja jetzt schon länger und inzwischen auch von mehreren Herstellern. (LianLi, Seasonic). Die LianLis waren ja schon nicht günstig. Aber Corsair will sich richtig gönnen.
Die idee und die Umsetzung an sich ist ja ganz okay, aber ganz sicher nicht zu den Preisen.
50€ ein 120er Lüfter und dann soll man das Kabel noch für 15€ extra kaufen…
Da bleibe ich lieber bei meinen Lian Li AL 120 V2, die kann man auch per daisy chain verbinden und dann die Lüfter Cluster normal per pwm und argb steuern.
Ich habe bisher ja gerne etwas mehr Geld für gute Lüfter ausgegeben, meine Noiseblocker Multiframe und Noctua laufen nach 10 Jahren immer noch alle ohne Probleme, aber 50€ pro Lüfter für BlingBling und Anbindung per Bussystem ist komplett sinnfrei. 🤦♂️