Corsair iCUE QL120 RGB-Lüfter ohne Corsair Commander PRO

Natzu93

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe mir die "Corsair iCUE QL120 RGB-Lüfter" gekauft plus den teuren Corsair Comamnder Pro.
Ich betreibe ein Mini Itx Gehäuse und wusste nicht das der "Commander" so gigantisch groß ist..

Er passt also nicht richtig ins Gehäuse ohne das es unprofessionell aussehen würde, außerdem wird er ziemlich warm und ich möchte meine Graka nicht unnötig belasten..

Früher hatte ich immer meine 3x Lüfter an einem "Y Kabel" angeschlossen, doch mit den Corsair Lüfter geht das nicht.
Die gehen nicht über 500rpm, wahrscheinlich brauchen diese Lüfter mehr Volt als die anderen.
Das Y Kabel ist so eins: https://www.amazon.de/gp/product/B004CLFOK4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Gibt es keine andere alternative oder haben die Lüfter einen schaden?

Natzu93 schrieb:
Er passt also nicht richtig ins Gehäuse ohne das es unprofessionell aussehen würde, außerdem wird er ziemlich warm und ich möchte meine Graka nicht unnötig belasten..
Corsair sollte dazu schreiben das ihre adressierbare LED Hardware nicht mit denen von anderen Herstellern kompatible ist und sich somit nicht direkt über Boards steuern lassen.
Die Lüfter laufen mit der gleichen Spannung wie andere auch, an dem kann das nicht liegen mit den 500RPM.

Also meine RGBs gehen ja, ,nur die Lüfter drehen sich zu langsam...
Den kleinen "Commander" der dabei war konnte ich auch gut ins gehäuse unterbringen, doch der hat ja keine PWM Anschlüße.
Heißt das also ich muss mir andere Lüfter kaufen?

Ist schwer dir eine vernünftige Antwort zu geben wenn man die Hardware nicht kennt um die es geht.

Darkscream schrieb:
und sich somit nicht direkt über Boards steuern lassen.

Das stimmt auch nich ganz, gibt Mainboards, die haben einen Corsair Fan RGB Header aufgelötet.

Und die Lüfter sind ganz normale 4pin, sprich PWM Lüfter. Hast du die auch als PWM im Bios eingestellt? Nicht dass die die ganze zeit per DC angesprochen werden...

Ich würde mit RGB nichts von Corsair kaufen, wegen der Einschränkungen und Hardware Bindung.
Kann ja sein das es das gibt, aber üblich ist es nun mal nicht.
Wenn der PWM Anschluss und RGB getrennte Kabel hat sollte es im PWM Mode vom Board eigentlich schon funktionieren. Im Voltage Mode allerdings auch, nur mit etwas begrenzter mindest Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Gigabyte B450I, das ist ein Mini ITX Mainboard. Dort hängt das Y Kabel dran und da dran dann die 3 Lüfter. Für die RGB Steuerung benutze ich den kleinen Lightning Hub der dabei war, das funktioniert ja auch super.
Im Bios ist PWM eingestellt

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin
Ich habe nicht den Commader sondern die Lightning pro + den rgb Hub zum Ansteuern der led .
Anschluß 1 = led Streifen
Anschluß 2 = led Hub daran kann man 6 Lüfter dran hängen.
Lüfter Strom läuft über das mainboard und so mit PWM.

Also ich bin denk ich mal ein Stück weitergekommen..
Wenn ich an den Y-Kabel nur 2 Lüfter anschließe klappt es, sobald der 3 wieder dazukommt leider nicht mehr..
Kann es sein das mein Mainboard zu wenig Volt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Also liegt es entweder am Kabel oder am Mainboard.
Mein Mainboard hat leider nur 1x USB 2.0 Header Anschluss, dort möchte ich jetzt einen Spitter hub anschießen.
https://www.amazon.de/gp/product/B07J5X2PG7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
An diesem Splitter kommt dann der Lightning Commander, das RGB für die Wasserkühlung und ein 4 pin Pmw Adapter dran.
Dieser Adapter hat bis zu 12v und vielleicht kriege ich so mein Lüfter Problem beseitigt?
Nur habe ich angst das mein Mainbaord durschmorrt, denkt Ihr ich kann dieses vorgehen ohne weiteres in betracht ziehen?
Vielleicht hat jemand eine besser Ideen oder Hinweise für mich?

Zurück
Oben