Corsair K90 Taste Dauergedrückt

Pyrukar

Captain
Hallo,

Ich habe eine Corsair K90 und weis nicht, ob sie einen Software oder einen Hardware Schaden hat. Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen:
Also ich hab ein Spiel gespielt und Plötzlich kommt von der Tastatur die dauereingabe "i". Neustart und neu einstecken helfen zumindest kurzfristig. Hab aber auch diesen Beitrag 2 Mal schreiben müssen weil die Tastatur plötzlich nichtmehr wollte. Jetzt hab ich mal andere USB Ports am IO Panel genommen und gerade ist es besser, kann sowas ggf. auch vom MB kommen? Ich hätte jetzt vermutet entweder der USB Port funktioniert einwandfrei oder er ist eben tot.
Ach ja es war auch einmal "7" und "9" im wechsel statt "i" aber in 70% der Fällen war es "i"

Was ich bereits gemacht habe:
Taste Entfernt und Taster gereinigt --- keinen Effekt
Treiber Neu installiert -- Kein Effekt
Versucht ein Firmware Update zu machen --- Fehlgeschlagen (dabei wurden auch alle Makros gelöscht ... daran kanns also auch nicht liegen)
Andere USB Ports verwendet --- derzeit funktioniert es soweit dass ich diesen Beitrag hier schreiben kann.

Also kann mir dazu bitte jemand was sagen? Ist die Hardware (ca 4-5 Jahre) hinüber oder liegts an irgendeinem Treiber bzw. Firmware.

gruß

Pyrukar

hatte dasselbe phänomen mit einer razer tastatur. ab und an, dürfte beim starten der treiber einen weg gehabt haben, und es wurde nur "eeeeeeeeeeee" usw. ausgegeben. egal ob im brwoser, oder ingame.
beim ersten mal dachte ich mir nichts, weil ein neustart das problem behoben hat. als es dann wochen später noch ein paar mal passierte, versuchte ich diverse usb-ports.
treiber upgedatet.
erst eine komplette deinstallation des treibers und neuinstallation hat das problem behoben.

bei mir kam das allerdings nur alle paar wochen mal vor.

hmmm,

das Problem ist, bei der Neuinstallation des Treibers wurde vom Installationsprogramm, wenn ich nicht irre der alte Treiber erstmal vollständig deinstalliert. Danach ist das Problem jedoch Weiterhin aufgetreten und bei mir kommt es gerade nicht alle Paar Wochen sondern alle ca 300 Tastenanschläge oft vor ... :(

gruß

Pyrukar

wenn das nach ca 300 anschlägen passiert ist es natürlich nicht recht fein.
versuch den treiber mal von hand zu deinstallieren und dann noch eine neuinstallation des treibers

bei mir war es immer die taste "e", auch wenn ich diese nicht gedrückt hatte, bzw auch wenn ich noch gar keine taste gerückt hatte (gleich nach dem start).

hmmm,

ich hab jetzt nochmal andere USB Ports am OI Panel ausgewählt und hab seit 2h keine Probleme mehr ... allerdings mach ich mir jetzt schon etwas sorgen um das Motherboard da das die einzige Änderung war. Gäbe es MB seitig überhaupt irgendeine erklärung ?

gruß
Pyrukar

Keine Ahnung, ob Du eine weitere Tastatur hast zum Testen.
Ich besitze eine Tastatur, die mag weder USB Hubs noch USB 3.0.
USB 2.0 direkt angeschlossen, funktioniert einwandfrei, exzentrische Diva.
Ich stehe auch auf Erklärungen und Logik, aber manchmal mag es besser sein, die Dinge so zu nehmen wie sie sind, solange es keine weiteren Probleme gibt.

hmmm, aber wo kommen die Probleme denn her? ich meine die Tastatur war seit wochen an diesem Port angeschlossen ...

Hatte das Problem früher mit meiner Razer und nun mit meiner Corsair Tastatur. Habe alle USB Ports ausprobiert und nun seit ca 1-2 Monaten geht es an einem Port. An allen anderen noch immer nicht. Verstehe das Problem auch nicht. Software habe ich mehrmals neu installiert. Obwohl die Corsair Software wirklich nicht zu gebrauchen ist.

Die Treiber/Software sind nur optional und müssen nicht installiert werden damit die Tastatur funktioniert.
Solange man keine Makros nutzt ist zusätzliche Software immer nur unnötig Ballast für das System.

hmmm,

okay, hat jetzt zwar überdurchschnittlich lange gehalten ... aber jetzt ist das Problem wieder aufgetreten ... Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, liegts relativ eindeutig an der Software/Treibern ... also bringt ein Neukauf nichtmal zwingend was, stimmts?

gruß

Pyrukar

Sorry,

aber Du willst es anscheinend nicht verstehen. Niemand hier hat eine Glaskugel um Dein Problem näher einzugrenzen, alles nur Spekulationen.
Du kannst versuchen das Ganze einzugrenzen durch Gegentesten, eine weitere Tastatur (Kumpel, Familie) am gleichen USB-Port, schauen was passiert, Deine jetzige Corsair am gleichen USB-Port unter Linux, Windows frisch aufsetzen ohne (W)lan wegen (broken) Treiber, schauen was passiert.

Viel Erfolg

Zurück
Oben