Corsair K90 - USB-Anschluss an Tastatur funktioniert nicht mehr...

G0k4r

Ensign
Hallo,

ich habe eine Corsair K90-Tastatur, die auch einen USB-Port an der Tastatur selbst hat.

die Tastatur wird über zwei USB-Anschlüsse an den PC angeschlossen (sind beide hinten am Mainboard drin). Einer ist für die Tastatur selbst und der zweite für den erwähnten USB-Port.

Bisher hatte ich Windows 7 und der USB-Port hat auch funktioniert.
Kürzlich habe ich Windows 10 installiert / neu aufgesetzt. Auch ein neues Mainboard. Seitdem funktioniert der USB-Port an der Tastatur nicht mehr.

• Den aktuellen Treiber zur Tastatur habe ich ausm Netz geladen und installiert. Die Konfiguration der Tastatur (Makros) funktioniert beispielsweise auch.
  • Der USB-Anschluss am Mainboard selbst funktioniert. Hab einen USB-Stick rein, der wird erkannt. Derselbe Stick wird am Port der Tastatur allerdings nicht erkannt.
  • Wenn ich das Kabel der Tastatur für den USB-Port selbst ins Mainboard stecke ertönt auch der übliche Windows-Ton. Das scheint also erkannt / von Windows 10 registriert zu werden.

Hatte jemand das Problem vllt. schon oder Ähnliches oder kann mir generell weiterhelfen / einen Tipp geben? Evtl. ist der USB-Port der Tastatur auch einfach kaputt, habe das gute Stück schon ein paar Jahre im Einsatz.

Danke vorab und mfG! :)

Die K90 zickt gerne mal rum.
Liegt nicht an Win10, sondern am Mainboard, die K90 ist da pingelig.

Du hast am mainboard ja viele USB Steckplätze. Nimm aus Latenzgründen erstmal USB 2, wichtig ist dass sie von einem ANDEREN Controller angesprochen werden. Manchmal beißt es sich mit dem an dem die Maus hängt oder dergleichen. Also, wenn Du hinten zehn USB Ports hast, steck sie mal ganz oben rein und den Rest unten, oder umgekehrt.

Zurück
Oben