Corsair LL120 an Asus Prime B560 m-k?

Radkappe007

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
5
Nabend Leute,
Kurze Frage in die Runde.
Mein Sohn hat nen Gaming PC und möchte diesen mit den Corsair LL120 aufrüsten.
In dem PC ist das Asus Prime B560 m-k verbaut. In einem PC Gehäuse mit Glasscheiben. Kurzum mit dem Hersteller geschrieben und der meinte man könnte dieses Set mit 3 Lüftern problemlos installieren, da sei alles dabei.
Bestellt und kam. Nach dem Einbau musste ich leider feststellen das die Stromversorgung der Lüfter nirgends erwähnt wurde.
Nun meine Frage.
Wo, bzw. Wie bekomme ich an die besagten Lüfter Strom hin?
Also die Verkabelung und Installation waren bis jetzt top. Selbst die RGB leuchten leuchten schon.
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte....

Mfg,
Andreas
 
Hi @Radkappe007,

Radkappe007 schrieb:
Wo, bzw. Wie bekomme ich an die besagten Lüfter Strom hin?
Die LL120-Lüfter werden mit eurem Mainboard verbunden. (auf dem Bild in Pink markiert) (die beiden grünen "A's" gehören zur Zeichnung von ASUS und interessieren in diesem Fall nicht!)
  • ASUS B560M-K Fan Port marked.png
Da euer ASUS B560M-K, nur einen "Gehäuse" Lüfter Anschluss besitzt, gibt es nur 2 Möglichkeiten.
  • Die erste Variante wäre, wenn ihr einen sogenannten PWM-Splitter kauft der das Signal aufteilt. Allerdings wäre das aus physkalischer Sicht nicht ganz so ideal. Ein PWM Mainboard Port schafft max. 1A höchsten an Leistung. Ein Lüfter benötigt in der Regel zwischen 0.2A - 0.4A. Jetzt kann man sich ausrechnen wieviel Lüfter man max. an diesem Port anschließen kann, bzw. sollte. Die Lüftersteuerung Erfolg, sofern möglich, über das BIOS des Mainboards.
  • Die zweite Wahl, wäre auch gleichzeitig die teurere aber auch die sinnvollste Alternative. Ihr holt euch einen Commander Core XT, an denen man bis zu 6x Lüfter (Corsair) anschließen kann. Die Lüfter kann man dann über unsere kostenlose Software iCUE, sowohl die RGB-Beleuchtung als auch den Luftstrom, steuern.
  • Sinnvoll wäre die zweite Variante deswegen, da ihr zukunftssicher, weitere Lüfter der LL-Serie (max. 6stk.) darüber anschließen, als auch die komplette Steuerung der Lüfter, über iCUE in Windows, vernehmen könnt.*
* Den Lighting Node Core Controller, der beim 3er Pack dabei war, wird bei der zweiten Methode nicht mehr benötigt.

Sollte dein Sohn zwischen "Office" und Gaming wechseln, so könnte man in iCUE einstellen, dass die Lüfter, bei Leistungszunahme (Watt) beim Gaming, automatisch "hochdrehen" um euer System zu kühlen.

Ich hoffe ich konnte ich damit helfen, ansonsten gebt einfach kurz bescheid, wenn ihr weiteren Support benötigt.

Grüße Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für die Informationen diesbezüglich. Helfen mir jetzt weiter. Dennoch wäre es vielleicht sinnvoll dies irgendwo zu erwähnen.

Mfg,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CORSAIR Marcus
Zurück
Oben