Corsair ll120 lüfter wie einbauen tipps ?

Kenstna

Cadet 4th Year
Hey
Ich habe das pure base 500dx als gehäuse und b450 f gaming Strix als Mainboard.

Und ich wollte mir 3 corsair ll120 rgb lüfter kaufen und diese verbauen jetzt Frage ich mich was ist die beste Weise diese lüfter zu verbauen z.b benötigen diese lüfter 5v rgb Anschluss den mein mainboard nicht hat sondern nur einen 12v rgb Header. Bei manchen habe ich auch von corsair irgendwie einen Commander gesehen oder Steuerung oder was auch immer das war, ist sowas nötig? Hätte gerne Tipps wie ich diese lüfter verbauen soll

die rgb haben ein eigenes system. du musst die an die node anschließen für RGB und das ding dann per usb an einen usb header

die lüfter selbst (nicht rgb) dann einfach wie jeder andere lüfter ans board wenn du keinen anderen fancontroller oder commander hast

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Das hier ist das Set für den Einstieg.
Für ausreichend Lüfteranschlüsse sorgen, idealerweise 4-Pin, ist ja bei deinem Mainboard gegeben.

Ich würde aber in das 500DX drei 140er LL einbauen.
Schau mal hier.
Oder...
2020-07-10 16.58.20.jpg
RGB Disco von meinem Sohn. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
die rgb haben ein eigenes system. du musst die an die node anschließen für RGB und das ding dann per usb an einen usb header

die lüfter selbst (nicht rgb) dann einfach wie jeder andere lüfter ans board wenn du keinen anderen fancontroller oder commander hast
Wie ich muss die an die node anschließen?
Hat der lüfter nicht nur 2 Anschlüsse einmal normal und einmal für rgb
Ergänzung ()

GRiNGO73 schrieb:
Das hier ist das Set für den Einstieg.
Für ausreichend Lüfteranschlüsse sorgen, idealerweise 4-Pin, ist ja bei deinem Mainboard gegeben.

Ich würde aber in das 500DX drei 140er LL einbauen.
Schau mal hier.
Oder...
Anhang anzeigen 943010
RGB Disco von meinem Sohn. ;)
Und warum sollte ll140 verbauen und nicht 120 und schön zusehen wie ihr Sohn minecraft auf dem gommehd.net Server spielt.

ja an die node die beim 3er pack dabei ist.

RGB an node. lüfter da wo du willst

140mm weil das case 140mm aufnehmen kann

kannst du dir aussuchen, ist ja kein muss

Kenstna schrieb:
Und warum sollte ll140 verbauen und nicht 120
Scrush schrieb:
140mm weil das case 140mm aufnehmen kann
kannst du dir aussuchen, ist ja kein muss
Genau.
Kenstna schrieb:
und schön zusehen wie ihr Sohn minecraft auf dem gommehd.net Server spielt.
Üblicherweise duzt man sich hier im Forum aber wir können auch beim "sie, ihr, etc." bleiben. ;)
Das erkennst du an dem kleinen Ausschnitt? Respekt! ;)

Ok danke sehr dann brauche ich ja nichts außer das dreier pack und passen in mein Gehäuse an der Front(mesh) 3 corsair 140ll lüfter ich glaube nämlich nicht da passen nur 3 120ll lüfter rein oder halt 2 120ll

Vorne: 3 x 120 mm oder 2 x 140 mm
Hinten: 1 x 120 mm oder 1 x 140 mm
Oben: 2 x 120 mm oder 2 x 140 mm

Falls du dir das 3 x 120 mm Set holst, würde ich vorne zwei einbauen und hinten einen.
Bei einem 3 x 140 mm Set eigentlich genauso.

Oder möchtest du einen Mischbetrieb mit den bereits installierten Pure Wings?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sag mal was ich vor hatte ich habe ia bereits 3 gehäuse lüfter von be quiet. Und diese habe ich so verbaut 2 oben und einer hinten. Ich habe eine deepcool castle 360ex als aio wasserkühlung die ich zurückgeschickt habe und mir bald eine neue zugeschickt wird . Bei diese Aio werde ich auf dem Lüfter die Corsair ll 120 Lüfter dranmachen und zwar 3 stück. Der Radiator kommt dann nach vorne ans Case (von innen). Dann habe ich ja noch 3 Lüfter übrig von der Aio eig. diese werde ich dann ganz vorne dranmachen also die frontmesh ab und dadran also auf der anderen seite des Radiators befestigen. Somit habe ich 3 Lüfter vorne außen und einmal 3 lüfter vorne aber von innen an dem radiator. Also das beide Seiten des Radiators mit Lüftern sind und von innen werde ich dann die corsair lüfter da verbauen weil man die von innen viel besser sieht, ist ja glasscheibe und so
Ungefähr hier wie im diesen Video.

Der hat die selbe aio und sowas. Ichj frage mich er hat ja die Lüfter von der aio mit den von corsair ersetzt(ll120). Und außen an der Mesh sind ja auch 3 Lüfter also auf beiden Seiten des Radiators sind lüfter. Die 3 lüfter außen bei der Mesh kann man /soll man die auf der anderen Seite des Radiators dranschauben oder hat er die 3 Lütfer ans Gehäuse drangeschraubt

ERGÄNZUNG:

Er hat die Lüfter auf der anderen Seite des Radiators drangemacht aber woher bekomme ich diese richtig langen schrauben?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ohne das Video gesehen zu haben, vielleicht so was oder so was?

Zu Radiator-Installationen kann ich nicht viel beitragen, schon gar nicht bei einem Mischbetrieb, von fast direkt hintereinander, nur durch den Radiator getrennt, geschraubten Lüftern.

Habe mir das Video inzwischen 3-4 mal angesehen xDD.

Aber ok schade ich mache glaube ich mal dazu ein neues Thema auf das würde ich nämlich gerne wissen

Ja, denke auch. Ist auf jeden Fall ein neues Thema wert.
Das RGB Lüfter Thema ist ja nun durch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben