Corsair LL140 Klickgeräusch

Marcus Hax0rway

Captain
Hallo zusammen,

ich habe fünf Corsair LL140 in einem NZXT H710 verbaut und habe ein Problem beim hinteren Lüfter und wirklich nur bei dem:

Nach längerer Nutzung des PCs, besonders nach längeren Spielsessions, fängt der hintere Lüfter an, in regelmäßigen Abständen ein leichtes Klickgeräusch zu produzieren. Fässt man den Lüfter jetzt im Betrieb (!) kurz an, verschwindet das Geräusch in der Regel für den Rest des Tages. Nach spätestens zwei Tagen geht es aber dann wieder los.

Hatte vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem und handelt es sich dabei um einen Defekt? Kenne das so gar nicht von meinen Noctua-Lüftern im alten System. Hatte auch gelesen, dass das vom Unterdruck im Gehäuse kommen kann, keine Ahnung.

Gruß

Marcus Hax0rway

Manchmal helfen da Gumminöpsies anstatt Schrauben- kann aber auch das Lager sein oder das was drin hängt, manche machen das auch Konstruktionsbedingt bei bestimmten Drehzahlen. Kannst du ne Tonaufnahme machen ?

Ich werde mal versuchen, eine Tonaufnahme davon zu machen, wenn das Problem wieder auftritt.

Konstruktionsbedingt kann das eigentlich nicht sein, da es bei den anderen 4 Lüftern im Gehäuse nicht auftritt.
Drehzahlen würde ich auch ausschließen, da die Lüfter alle mit ähnlichen Drehzahlen laufen.
Würde was drinhängen, müsste man das eigentlich häufiger hören und dann sollte das Problem nicht für längere Zeit verschwinden durch Berühren des Lüfters.

Ich halte ja Lager am wahrscheinlichsten, also Defekt des Lüfters. Aber ich werde das erstmal noch im Auge behalten.

@Novocain So, es hat wirklich einige Tage gedauert, aber das Geräusch ist jetzt wieder da.
Habe mal eine Aufnahme davon angehängt.

Anhänge

Oh da bin ich zwiegespalten, Coilwhine oder Pumpe... Ist ja die Frage wie laut das im reel ist, teilweise könnte das normal sein, je nach Lautstärke. Wenns Coilwhine ist kann man eh relativ wenig dagegen machen...

Magst mal mit nem Papprohr z.B. von ner leeren Küchenrolle den Bereich abgehen und hören wo es lauter wird ? Also das eine Ende ans Ohr das andere um die Herkunft genauer zu lokalisieren...

@Novocain Also es kommt zu 100% von dem einen Gehäuselüfter, da das Geräusch jetzt wieder verschwunden ist, nachdem ich ihn kurz angehalten hab.

Okay dann kannst du gucken ob du bei ihm die Drehzahl etwas erhöhst oder senkst - sollte es vom Motor kommen.
Alternativ gucken das auch wirklich nix in den Lüfter rein hängt also einmal demontieren und wieder montieren, Evtl auch nen kleinen Abstand zum Gehäuse schaffen z.B. durch Unterlegscheibe oder Gummipuffer oder gleich schwingendlagern mit .
Je nachdem reicht es manchmal auch aus ihn nicht ganz fest anzuschrauben. Tippe aber auf Punkt 1.
Worstcase austauschen.

Zurück
Oben