[Corsair]Lüfter Wasserkühlung synchron anschließen

akaChriZm

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,
ich bin gerade dabei meinen ersten GamingPC selbst zusammen zu bauen. Nun bin ich nicht mehr der jüngste und schon ist das technische Verständnis leider etwas eingeschränkt. 😒🙀
Folgendes für mich bestehendes Problem:
Ich habe mir das Thermaltake View 71 TG Tempered Glass Snow Edition PC-Gehäuse gekauft. Nun würde ich gerne sieben Stück Corsair LL120 RGB LED PWM PC-Gehäuselüfter verbauen und auch eine geschlossene Wasserkühlung (Corsair Hydro Series H100i RGB Platinum SE Wasserkühlung).

Nun, laut Corsair Commander PRO digitaler Lüfter- und RGB Beleuchtung steht das man nur sechs Stück anschließen kann! 😌 Wie kann ich bitte alle acht Stück miteinander einbauen das diese synchron über die ICUE Software von Corsair laufen?

Bitte keine Empfehlung für andere Lüftungssysteme, habe mich bewusst für die entschieden weil die Rahmen der Lüfter weiß sind und ich die passend zum Gehäuse so möchte. 😄

Danke erstmal 🙌🏻

schließ einfach 2 oder mehrere (auf die maximale lsitung achten) mit einem passenden y-stecker an

Y-Kabel ;)

Danke meine lieben. Könntet ihr mir etwas verlinken? 🙆🏻‍♂️ Gibt ja e nur drei oder vier Pin Stecker oder?! 😌

Was möglich ist: Der Commander hat zwei weitere USB 2.0 Ports eingebaut. Es ist möglich an diesen Ports weitere Commander anzuschließen.

Hab ich gerade gefunden im Netz. Vom Y Kabel wird abgeraten, weil der Commander den Geist aufgibt mit der Zeit.

Danke euch trotzdem. 🙌🏻

Zuletzt bearbeitet:
Warum 8 Lüfter, inklusive AIO hast du 9. Die beiden der AiO werden allerdings am CPU_FAN am MB angeschlossen.

Ich hab auch 6 von diesen LL Lüftern und eine AIO und dieses Bild hier hat mir doch sehr geholfen alles korrekt anzuschließen:

1578661530410.png

(Dinge, die dich nicht betreffen einfach nicht beachten)

• Gefällt mir
Reaktionen: akaChriZm
strempe schrieb:
Warum 8 Lüfter, inklusive AIO hast du 9. Die beiden der AiO werden allerdings am CPU_FAN am MB angeschlossen.

Ich hab auch 6 von diesen LL Lüftern und eine AIO und dieses Bild hier hat mir doch sehr geholfen alles korrekt anzuschließen:

Anhang anzeigen 863579
(Dinge, die dich nicht betreffen einfach nicht beachten)

Ich hätte gerne vorne drei, oben drei und hinten ist auch einer. Die Aio möchte ich statt dem HDD/SDD Slot verbauen. Ist nur rein Optik deswegen. Passt ja einiges rein in das Gehäuse. 🤣🙌🏻 ——> ach du meintest weil ich mich verzählt habe. 😂 sehe die AiO als eins an. Ja sind auch zwei stimmt. 😄🙀

danke für das Bild. 🤭 nur jetzt bin ich wieder verwirrt. Oben der Commander Pro ok und unten? Was ist das jetzt für ein Teil??? Brauch ich quasi für die AiO einen extra Commander und muss dann alles miteinander verbinden? Sry ich kenn mich da leider null aus.

Das ist ein RGB Fan LED Hub

Da du die Lüfter falsch verlinkt hast nehme ich dennoch an du bestellst direkt den 3er Pack.
https://www.amazon.de/Corsair-Luftdurchsatz-Lüfter-Dreierpack-Lighting/dp/B075VGN4M1

Da ist das Ding dabei. Ebenso eine Lighting Node PRO. Laut dem Bild musst du die Lightning Node PRO nicht verbauen. Ich habs dennoch gemacht - läuft auch ;)
Schau dir einfach die Farben an und welches Kabel (jeder Lüfter hat zwei - Eins für PWM und eins für RGB) wie und wo angeschlossen wird dann wird das Selbstläufer.
Spannend wirds dann im icue wenn dann zu Beginn nicht alle Lüfter laufen oder leuchten aber auch das bekommen wir hin ;)

So siehts aktuell bei voller Augenkrebs Eskalation bei mir aus:
1578663344033.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ach ... Ja hab’s falsch verlinkt aber du als Profi hast natürlich gleich verstanden welche ich meine. Stimmt die sind es nur halt in weiß.

Ich hab mir das jetzt ausgerechnet. Wenn ich die sieben Lüfter einzeln bestelle, komme ich auf 195€ und wenn ich zwei Dreier Set’s bestelle und einen einzeln komme ich auf 217€. Und wenn ich mir einen Lightning Node dazu bestelle extra um alles zu verbinden, komme ich aufs gleiche als wenn ich gleich dann zwei habe mit den Sets.

also nochmal für Idioten!! Ichkaufe den Commander, stecke sechs Lüfter rein. Stecke einen Lightning Node in den Commander und stecke den siebten Lüfter an und alles funktioniert und ich hab dass Thema endlich hinter mir? 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

RGB Fan Hub statt Lightning Node :) Für den siebten Lüfter hab ich ad hoc keine Idee außer einem zweiten Commander Pro

• Für die ersten sechs Lüfter (Reihenfolge beachten, ist für ICUE später wichtig) die PWM Kabel in den Commander Pro (1-6), die RGB Kabel in den RGB Fan Hub (1-6)
  • Commander Pro mit Strom versorgen (SATA Power)
  • Commander Pro an ner USB Schnittstelle am MB anschließen
  • RGB Fan Hub noch mit Strom versorgen (SATA Power)
  • (Ich hab an dem RGB Fan Hub noch an ner Lightning Node hängen/Muss aber wohl nicht)
  • RGB Fan Hub am Commander anschließen

Die AIO kannst du am MB oder am Commander Pro per USB zwecks Steuerung anschließen.

Damit sollte die Hardware soweit angeschlossen sein. Dann folgt ICUE und die softwareseitige Einstellungen.

• Gefällt mir
Bestens beschrieben dann bin ich gespannt ob ich das auch alles so umsetzen kann dann. 🙌🏻🤣🤣

Ich danke dir sehr und wir werden uns sicher wieder lesen. Sonst hau ich ein Update rein, wie, wann und ein Bild meines PC‘s.

sofern es nicht klappt - einfach hier oder mich direkt anschreiben. Ich hab am Anfang auch gegrübelt und wild im Netz gesucht bis es funktioniert hat...

• Gefällt mir
Ja ich muss dir sagen ich bin noch bei 80% ich verstehe das alles mit die Kabel usw. wie du das beschrieben hast wegen Reihenfolge und Commander Pro. Nur Check ich nicht wie ich jetzt den RGB Fan Hub mit dem Commander verbinden soll??!! Hahaha aber wenn ich das Teil vor mir liegen habe, dann wird der Ahaaaasaa Effekt eintreten. Also schreib ich den Fan Hub noch dazu auf meine Liste und man wird es sehen. 🤭🤣

danke dir melde mich wenn ich fertig bin/ mit oder ohne Nerven. 🤣

Hätte dieser Commander einfach acht Plätze, nein sechs müssen es sein! Eigentlich dumm von Corsair wenn man betrachtet dass man gut 12 Lüfter in einen guten Full Tower bekommt mit AiO. 🙆🏻‍♂️😌

chriZm88 schrieb:
Hab ich gerade gefunden im Netz. Vom Y Kabel wird abgeraten, weil der Commander den Geist aufgibt mit der Zeit.

Das ist quatsch, man darf ihn halt nicht überlasten. Der Commander Pro verträgt 1A pro Anschluss bzw. 4.5A maximal.
Für zwei polplige Lüfter mehr brauchst du kein neuen Controller...

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:

Compi ist fertig. 🙆🏻‍♂️

Zurück
Oben