Corsair Lüfter zu Laut

loliblack

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Lüftersteuerung, es sind die Corsair iCUE QL120 RGB die über den Commander Pro laufen und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Die Lüfter laufen manchmal ganz normal und ruhig (zb beim start bis zum einloggen), aber dann drehen sie plötzlich wieder komplett hoch. Sie reagieren dabei überhaupt nicht auf die eingestellte Lüfterkurve oder die BIOS als auch die Icue einstellung denn dort hab ich auch bereits alles auf Stufe leise getan aber da ändert sich nichts.

Alles ist auf "Leise" eingestellt, aber die Drehzahl bleibt trotzdem konstant bei etwa 1500.- Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

einfachste lösung wäre den Lüfter direkt ans Mainboard anstecken und über BIos nochmal testen ob der Lüfter normal funktioniert oder nicht. Dann kannst du eingrenzen ob = Lüfter Defekt oder Problem mit Software von Corsair / Hub

loliblack schrieb:
Alles ist auf "Leise" eingestellt, aber die Drehzahl bleibt trotzdem konstant bei etwa 1500.- Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?
Mal eine eigene Kurve definieren. Zudem in den Einstellungen die Header fest auf PWM einstellen.

1736246445414.png

Sieht dann so aus, kannst du nach deinem Geschmack definieren.
1736246526774.png

Die Einstellung zum Header ist dann hier
1736246631809.png

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr für die schnellen Antworten. Ich hab gerade in Icue geschaut um eine Kurve einzustellen jedoch gemerkt das unten dabei steht das kein Sensor erkannt wird und somit die Temperatur auf 40 Grad fix ist. Kann jemand helfen und das im BIOS hab ich auch probiert das hat nix gebracht
Ergänzung ()

Ich danke von ganzem herzen es wurde zwar kein Sensor erkannt aber die Lüfter sind durch die Kurve leiser deworden

loliblack schrieb:
Bitte mal ein Bild dazu!

Du hast den Gerätespeichermodus auch ausgestellt?
Firmware des Commander Pro ist aktuell?

1736247156338.png
Ergänzung ()

loliblack schrieb:
im BIOS hab ich auch probiert das hat nix gebracht
Das funktioniert nur, wenn du die Lüfter auch vom Commander auf das Mainboard umklemmst.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter leise bis zum Einloggen klingt ziemlich sicher nach Softwareproblem. Bis dahin greift die Einstellung aus dem BIOS.

Ich würde erstmal alles aus dem Autostart nehmen, was nicht unbedingt benötigt wird und dann schauen, wie sich die Lüfter dann verhalten.

Danach kannst du gezielt nur die Software wieder im Autostart aktivieren, mit der du die Steuerung vornehmen willst.

Wenn alles so konfiguriert ist und funktioniert wie du es dir wünscht, kannst du nach und nach die anderen Sachen im Autostart wieder aktivieren. Wenn es dann irgendwann nicht mehr funktioniert, weißt du woran es liegt.

Dankeee aufjedenfall für die Rückmeldungen. Das Problem der lauten lüfter wurde durch eine Benutzerdefinierte ..Kurve gelöst jedoch zeigt es mir in ICUE unter Kühlungsvoreinstellungen unen in der liest an Kein Sensor erkannt und somit bleibt der PC dauerharft auf 40 Grad.

Anhänge

• Bild_2025-01-07_145637146.png
    Bild_2025-01-07_145637146.png
    20,2 KB · Aufrufe: 22
Wo ich deine Kurve sehe... Es kann auch sein, dass deine Lüfter in eine Art Störungsmodus gehen, weil du sie zu niedrig einstellst. Die meisten PWM-Lüfter starten irgendwo zwischen 20% und 40%. Wenn deine Software sie unter diesen Wert regeln will und sie dadurch stehen bleiben, kann es sein, dass die dadurch mit voller Drehzahl drehen.

Warum deine Software keinen Sensor findet, weiß ich nicht. Ist es die aktuellste Version und ist deine Hardware damit kompatibel? Ich nutze bspw. Fan Control und ein Mainboard oder eine Grafikkarte die damit nicht kompatibel sind, würde ich nicht kaufen bzw. direkt wieder zurückschicken.

E: Eine kurze Recherche bei Google hat ergeben, dass icue grundsätzlich mit Asus-Komponenten kompatibel ist. Bei anderen Herstellern konnte ich keine gute Übersicht finden. Da scheint es aber recht eingeschränkt zu sein.

Welche Komponenten sind denn insgesamt verbaut und wie sind ist alles angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben