Corsair Lüftersteuerung

Odrakis

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Mahlzeit & Moin,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen, bin aber bei bzw. mi Corsairs Lüftersteuerung total überfordert. Ich sitze schon den ganzen Vormittag hier und lese, aber viel schlauer bin ich nicht. Folgende Situation:

Ich plane, eine iCue H115i Capellix für die CPU Kühlunf zu nutzen. Diese kommt ja mit einem Commander Core. Zusätzlich möchte ich aber 6 Gehäuselüfter installieren (QL oder sowas, mal gucken). Jedenfalls komme diese ja mit einem Lightning Node Core.

Ich verstehe nicht, wie das beides zusammen passen soll oder was ich noch brauche. Die 6 Gehäuselüfter sollten "schaltbar" sein, also quasi zusammen für ein paar Effektspielereien. Die Lüfter am Radiator müssen da nicht mit zugeschaltet sein (geht soweit ich mittlerweile schon weiß auch nur für maximal 6 Lüfter). Am Mainboard würde ich gern so wenig wie möglich anschließen.

Was brauche ich denn noch alles, falls ich überhaupt noch etwas brauche ?

LG - Odrakis
 
Hi,

am Mainboard geht mit den Corsair Lüftern auch nicht, die haben eigene RGB Anschlüsse, gibt es wohl Adapter für aber dann hantiert man mit mehr als einer Software die sich dann am Ende noch in die Quere kommen .....

Wenn Du den Commander Core nutzt dann kannst Du da mit ggfs zB Y-Kabeln die Lüfter, also die normalen PWM Stecker anschliessen und besorgst Dir einen Corsair RGB Fan LED Hub, den solltest Du dann in Reihe mit dem Commander Core schalten und über iCUE alle Lüfter steuern können.

Grüsse

Gulp
 
Odrakis schrieb:
Diese kommt ja mit einem Commander Core. Zusätzlich möchte ich aber 6 Gehäuselüfter installieren (QL oder sowas, mal gucken). Jedenfalls komme diese ja mit einem Lightning Node Core.
Der Commander Core hat keine LED-Kanäle nur die PRO Version hat zwei.

iCue & Link Control Products | Corsair User Forum
Commander Core (included with the iCUE Elite Capellix AIO Coolers)
  • Sata Powered (none removable)
  • Connects to a USB header (none Removable)
  • Supports 6 of Corsairs RGB Fans 6 x 4 pin Headers
  • Controls the Speed of up to 6 Fans both PWM and Voltage controlled 6 x 4 pin Headers
  • Allows RGB Control via Corsair iCue/LINK
  • Auto Detected in iCUE
  • Allows controls of iCUE Elite Capellis AIO Coolers
  • Has 1 Thermal probe 2pin header and a 2nd sensed from the Elite cooler in iCUE
 
Zuletzt bearbeitet: (Berrichtigung)
So ein Quark, bei der Capellix ist doch schon ein Commander Core dabei, da muss er sich doch keinen Commander Pro mehr kaufen ....

Ich hab ebenfalls die H115i Capellix und dort die beiden Lüfter der AiO und 3 weitere ML120 RGB dran, mehr brauche ich nicht im Gehäuse .....

/Edit ......

und ich erzähle auch Quark, wenn Du bei den 6 Lüftern ja schon einen Lightning Core Node dabei hast, kannst Du den an den Commander Core stöpseln, der erkennt den dann in iCUE .....

Grüsse

Gulp
 
Was der Commander Core für möglichkeiten hat kann ich dir nicht sagen, da ich keinen besitze.
Ich selbst habe aber 2 Corsair Commander PRO und 7 RGB Lüfter.

Der Commander PRO hat 2 Corsair RGB anschlüsse Pro Gerät. Das ist der gleiche wie beim Lighting Node Core.
An den Corsair RGB Anschluss kann man nun z.B: Corsair RGB LED streifen oder einen RGB FAN Hub anschließen.
Die RGB Lüfter verwenden einen anderen Anschluss und kann man nicht (direkt) am Lighting Node Core oder am Commander Pro anschließen.

Um RGB Lüfter anzuschliesen braucht man einen RGB FAN HUB
https://www.amazon.de/Corsair-RGB-F...rds=corsair+rgb+fan+hub&qid=1611665480&sr=8-1

Dieser ist bei den 2x140 oder 3x120 er Lüfterpacks dabei.
Dein RGB FAN HUB hat anschlüsse für 6 RGB Lüfter und verbraucht einen Corsair RGB anschluss am Commander Pro / Lighting Node Pro.

Die RGB anschlüsse sind bei allem getrennt von den Lüfteranschlüssen, also braucht man für jeden Lüfer auch noch einen 4Pin PWM anschluss. Der Commander Pro hat 6 davon.


Wie gesagt kenne ich mich mit dem Commander Core nicht aus, aber wenn ich die Bilder richtig interpretiere kann der Commander Core 6 RGB Lüfter mit RGB und Strom für den Betrieb versorgen. Falles es sich, aber nicht um RGB Fan anschlüsse sonder um generelle Corsair RGB anschlüsse handelt (was ich bezweifle) brauchst du noch pro 6 Lüfter einen Hub. Diesen musst du aber falls du deine Lüfter in den 2x140 oder 3x120er packungen kauft nicht dazukaufen.

Um alle Lüfter die über 6 hinausgehen zu Steuern brauchst du noch andere Geräte.
Falls dir die Lüftergeschwindigkeitssteuerung über dein Mainboard reicht, kannst du einen Lighting Node Core der den Lüftern beiliegt für die RGB Steuerung der übrigen Lüfter verwenden. (durch einen RGB Lüfter HUB)

Falls du alle Lüfter (auch mehr als 6) über Corsair iCue Geschwindkeitssteuern möchtest brauchst du einen Commander Pro für 6 Weitere Lüfter. Dieser kann dann auch mit den 2 Corsair RGB anschlüssen bis zu 12 RGB Lüfter beleuchten. (durch einen RGB Lüfter HUB)

Ist etwas viel geworden, aber leider ist manches bei Corsair etwas verwirrend.

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte.

ps. Jedes gerät (Lighting Node Core/ Commander Pro /Commander Core /RGB FAN HUB) braucht einen eigenen SATA Stromanschluss
 
Der Commander Core kann insgesamt 6 Corsair Lüfter steuern und hat wie der Pro 6 PWM und 6 RGB Anschlüsse, der einzige Unterschied zum Pro ist der Anschluss für die AiO und dessen Capellix LED's.

Belegen 2 Anschlüsse die Lüfter von der AiO, sind halt noch 4 Anschlüsse übrig, nimmt er da einen für seinen Lightning Core und er ist doch gut bedient.

Grüsse

Gulp
 
Danke bis hierhin erstmal!
Alles sehr verwirrend durch die vielen Möglichkeiten und nicht gerade hilfreichen Bezeichnungen auf Corsairs' Seite...

Aber so wie ich das jetzt verstehe reicht mir der Comander Core aus der Aio, an welchen ich dann den Lightning Node Core anschließe (welcher den Lüftern beiliegt) und dann passt das alles. Soweit richtig?

EDIT: Funktioniert das dann denn auch so wie ich möchte zwecks Spielereien mit wanderndem Licht etc.?
 
Da hat iCUE ein paar vorgefertigte Profile für an Bord, ob die dann so sind wie Du Dir das vorstellst musst Du sehen und probieren ....... ;-) aber man kann mit iCUE schon einiges an "Spielereien" machen.

Grüsse

Gulp
 
Hallo @Odrakis und willkommen im Forum,

Ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit auch einen schöne RGB Rechner gebaut und dabei voll auf Corsair gesetzt (weil ich alle Sachen mit einer Software steuern wollte). Mein Geldbeutel hat es bitter bereut, aber mein innerer RGB Enthuesiast nicht xD.
Damals (Hbbst letzten Jahres) gab es noch keinen Commander Core, und Corsair ist wirklich nicht gut darin einem eine übersichtlich und verständliche Produktpalette zu präsentieren^^

Eine grundsätzlich Bemerkung noch: Du brauchst für jeden Lüfter einen RGB Anschluss UND einen PWM Anschluss. Ersteres ist nur an Corsair Geräten vorhanden und zweiteres kann entweder durch Anschlüsse and Corsair Geräten (z.B. Commander Core) oder durch normale 4-Pin Anschlüsse am Mainboard realisiert werden.

So jetzt mal zu deinen Fragen:

Du kannst an den Commander Core (zusätzlich zu der AiO) 6 Lüfter anschließen und die Drehzahl (PWM) und RGB-Effekte über Corsairs ICUE Software steuern. Der Commander Pro braucht (wie bereits erwähnt wurde) einen SATA-Stromanschluss und wird über einen USB-Header am MB angeschlossen.

Da du ja insgesamt 2(AiO)+5(Case)=7 Lüfter anschließen willst geht das nicht alleine mit dem Commander Core. Die einfachste Möglichkeit ist in diesem Fall die zwei Lüfter der AiO and den Commander Core zu packen(RGB+PWM) und den Lightning Core Node für die anderen 5 Lüfter zu benutzen (RGB). Allerdings lässt sich mit dem LNC NICHT die Drehzahl steuern, sondern nur das RGB!!! Außerdem lässt sich der LNC nicht an den Commander Core snschließen, sondern braucht einen eigenen (zweiten) USB-Mainboard-Anschluss.
Um die Drehzahl der 5 Gehäuse lüfter zu steuern könntest du 4 davon an den Commander Core packen und den letzten an einen Mainboard Lüfteranschluss. Das würde bedeuten, dass du die Drehzahl des letzten Lüfters im BIOS und nicht in ICUE einstellen musst. Alternativ kann du ein Splitterkabel nutzen um 2 Lüfter an EINEN Commander Core Anschluss zu packen. Diese beiden laufen dann immer mit der selben Geschwindigkeit, diese lässt sich dann aber mit ICUE steuern.
Sollte es dir wichtig sein nur EINEN USB Anschluss am Mainboard zu haben, müsstest du einen Commander Pro kaufen, da dieser USB-Anschlüsse für z.B. einen LNC hat.

Schließt du die AiO Lüfter am Comander Core and und die 5 Casefans am LNC, kannst du für beiden Gruppen an Lüfter lustige Effekte einstellen.


Falls du noch weitere Fragen hast hau raus, anonsten viel Freude mit deiner Discokugel.

Beste Grüße

Sui

//EDIT: Falls du Intake Case Fans planst nimm auf jeden Fall die QL, diesen als Intake einfach 10mal besser aus als die ML/LL da der Ring auch auf der Rückseite beleuchtet ist.
 
Sooo. Habe mich jetzt mal noch etwas intensiver damit auseinander gesetzt. Echt wirklich kompliziert, nicht zuletzt auch Dank Corsairs' Kundenunfreundliche Produktbezeichnungen.

Die Lösung mit den Y-Kabeln und dem Commander Pro hört sich eigentlich am besten an. Wie geschrieben will ich, der Ästhetik wegen, so wenig Kabel am Mainboard wie möglich. Übrigens sind am Ende inklusive Aio Lüfter 8 Lüfter im Gehäuse - 3 oben, 3 unten und 2 an der Aio.

Weil das alles so kompliziert ist, habe ich mir das ganze mal als Skizze aufgezeichnet. Ich hoffe, man erkennt es und es stimmt so.

Oben und unten im Gehäuse sind die ersten 2 zusammengefasst mittels Y-Kabel - Lüfter 1 & 1, danach Lüfter 2 & 2. Lüfter 3 & 4 sind separat am Commander Pro. Genau so wie 5 & 6, die Aio-Lüfter. Am Commander Pro hängen dann 2 Lighting Node Core, wo wiederum die Lüfter dran hängen.

So sollte es eigentlich passen, denke ich.
 

Anhänge

  • IMG_20210202_092027.jpg
    IMG_20210202_092027.jpg
    966,3 KB · Aufrufe: 340
Prinzipiell sieht das schon einmal ganz gut aus und sollte so gehen.

Ich nehme an die LNC sind bei den Lüftern dabei? wenn nicht kannst du auch günstigere RGB Hubs kaufen und die an den RGB Channel anschließen, kommt auf das selbe hinaus.

Der Anschluss vom Commander zum MB ist nicht eingezeichnet, aber den Fehler hättest du sicherlich schnell gefunden ^^xD

Bezüglich der PWM Verkabelung würde ich die beiden AIO Lüfter über ein Splitter Kabel anschließen, da es m.M.n. wenig sinn ergibt die separat einzustellen. Außerdem würde ich dann die beiden anderen Lüfter die über ein Splitter versorgt werden auf der gleichen Seite haben (wird denke ich auch von der Verkabelung her angenehmer)

Beste Grüße

//Edit: Mir fällt gerade auf, dass der Commander Pro vermutlich nicht das Anschlusskabel für den AiO Pumpkopf haben wird, da musst du dich nochmal schlau machen.
Ich würde dir sowieso raten den Commander Core und EINEN weiteren LNC zu verbauen (wie oben von mir beschrieben) du sparst dir 60 Euro für den Pro und hast ein Gerät weniger (samt Kabeln) im Gehäuse verbaut. Dafür hast du zwei statt einen usb Anschluss am MB.
Ist aber letzten Endes natürlich deine Entscheidung
 
Zurück
Oben