Corsair M65 RGB & Windows 10 Pro: Kleine Probleme

branhalor

Captain
Guten Morgen,

ich habe gestern Abend meine neue Corsair M65 RGB zusammen mit der aktuellen CUE-Treiber-Software in Betrieb genommen.

Seitdem sind mir zwei kleine Probleme aufgefallen, die ich mit der alten G500 und Sharkoon Drakonia Black nicht hatte:

1. Im Speedfan 4.51 werden mir die maximalen Temperaturen nicht mehr per Mouse-Over angezeigt. Jahrelang nie ein Problem gewesen, zuletzt noch vorgestern mit der Sharkoon - alles i.O. Jetzt mir der M65 nix mehr mit Mouse-Over-Texten in Speedfan.
Alle übrigen Mouse-Over-Texte im Rest von Windows, Firefox etc. funktionieren einwandfrei.

2. Eben den PC das erste Mal mit der M65 RGB komplett neu gestartet (war ja über Nacht aus) - und prompt hing Win10 Pro irgendwo während des Bootvorgangs noch vor dem LogIn. Wo genau, konnte ich allerdings nicht feststellen, weil mein Pana-TV mit den Auflösungen vor Windows nicht zurechtkommt (EDID; kryptischer Bildschirm, keine Anzeige).
Als ich dann einen alten Samsung angeschlossen und gebootet habe, lief es. Den wieder ab, "normal" nur mit dem Pana gebootet - lief.

Macht mich deswegen ein bißchen skeptisch, daß es mit der M65 bzw. der CUE-Software zu tun haben muß, weil das mein allererster Boot-Up-Hänger von Win10 gewesen ist, seitdem ich es vor drei Monaten installiert habe.

Kann irgendjemand bestätigen, daß die Corsair M65 RGB bzw. die CUE-Software mit Windows 10 Pro Probleme bereitet?
Meine bisherige Google-Recherche hat zwar ein paar vereinzelte Probleme bei anderen Usern gezeigt, aber irgendwie nix eindeutiges oder systematisches.

Thx & Grüße,
branhalor

Ich hab die gleiche Maus, eine K70 und das Void Headset an CUE haengen. Mouseover Probleme habe ich keine und auch keine beim Boot. CUE laedt bei mir nach dem Login, habe keinen direkten Boot in den Desktop.
Das einzige was ich habe ist das CUE beim runterfahren mir eine Fehlermeldung serviert die mich allerdings nicht weiter stoert.

Ich weiss allerdings von MouseOver Problemen bei Chrome, guck mal im Corsair Forum, da sollte es einen Thread zu geben. Du hastr Version 1.11.85?

Ja, 1.11.85.
Firmware ist die 1.19

Was evtl. auch sein könnte - weiß ich aber eben auch noch nicht genau:
Hab gestern Abend mal vergessen die Logitech-Boxen auszuschalten. Als ich den Rechner dann heute Morgen angemacht habe, waren sie natürlich im Standby. Evtl. hat ihn das gestört und hängen lassen?!?
Käme mir aber trotzdem ein bißchen spanisch vor, weil es der Soundkarte ja normalerweise wurscht ist, ob die Lautsprecher an oder aus sind. Oder ob überhaupt welche angeschlossen sind.

EDIT:
Danke für den Hinweis auf ähnliche Probleme mit Chrome :)
Ich hab jetzt ebenfalls mal testweise CUE ausgeschaltet - und siehe da: Die Mouse-Over-Texte sind alle da!
Starte ich CUE erneut, sind sie weg.

Die fehlenden MO-Texte liegen also schonmal definitiv an CUE!

Wenn jetzt CUE wirklich alle Einstellungen - also auch die Beleuchtungen oder die DPI-Aktion - ordentlich in das mausinterne Profil speichern würde, könnte ich auf CUE verzichten.
Aber im Augenblick sieht es so aus, als speichere CUE nur die Tastenbelegungen und DPI-Stufen mit deren Beleuchtung intern ab. Das Logo allerdings, welches ich auf "blau" eingestellt habe, schaltet zurück auf "rot", und die Sniper-Taste funzt auch wieder nur in der Default-Werkseinstellung.

Irgendwie ein kleines bißchen buggy - nicht ganz das, was ich mir für eine 60€-Maus vorstelle... :/

Zuletzt bearbeitet: (Testweise CUE ausgeschaltet)
Hast du das Profil in der Maus gespeichert? Save Profile to Device Memory. Hoert sich an als ob das Standard Profil noch in der Maus waere.

Hi,

so, alle Probleme "gelöst" - soweit man es als "gelöst" bezeichnen kann... :rolleyes:

1. @Bron: Ja, klar. Wie ich allerdings mittlerweile über das englisch-sprachige Corsair-Forum in Erfahrung gebracht habe, hängt das mit den letzten beiden Treiber-Versionen zusammen. Mit diesen beiden ist die Software - gewollt oder Bug k.A. - nicht mehr in der Lage, das Beleuchtungsprofil in der Maus abzuspeichern. D.h., der CUE muß im Hintergrund immer mitlaufen.

2. Die Hänger beim Booten habe ich dank meines alten Samsung jetzt reproduzierbar auf den BIOS-Code "B4 USB Hot Plug" zurückführen können: PC an, alles läuft an, Samsung zeigt unten rechts "B4" an und steht... und steht... und steht... Mit nem Druck auf den Resetknopf dann fährt er korrekt hoch. Das ganze habe ich eben dreimal reproduzieren können.
Daraufhin den CUE deinstalliert, die M65 RGB abgeklemmt und meine vorherige Sharkoon Drakonia Black dran.
Und siehe da: Nix mehr Hänger bei "B4". Auch das zweimal getestet.
Sieht also so aus, als würde die M65 irgendeinen Konflikt mit meinem Mainboard bzw. dem USB Hot Plug haben, warum auch immer.

Hab jetzt wieder die Drakonia Black dran. Die hatte sogar ihr altes Profil tatsächlich komplett in der Maus gespeichert; die Neu-Installation der Sharkoon-Treiber kann ich mir damit erstmal sparen :D

Und die Corsair geht am Montag leider wieder zurück.
Schade Corsair: Ich bin von der Maus rein haptisch und funktional echt begeistert, und insbesondere die Sniper-Taste als auch das äußerst präzise und leise, feste Mausrad suchen bis jetzt ihresgleichen.
Aber daß es nicht mehr möglich ist, das komplette Profil in der Maus zu speichern, Inkompatibilitäten zwischen dem CUE und anderer Standard-Software bestehen, und schlimmer noch: reproduzierbar Boot-Hänger "B4" entstehen - das sind absolute NoGo's für mich. Schon bei 20€-Hardware, und erst recht bei 60€-Hardware.

Echt schade... Ich hatte bisher Corsair Vengeance RAM verbaut - einwandfrei, spitze, jederzeit wieder. Ich hatte ein Corsair Vengeance 7.1-Headset - einwandfrei, spitze, jederzeit wieder. Aktuell ein Corsair Carbide Air am Start - einwandfrei, spitze, jederzeit wieder, die absolute Gehäuseempfehlung schlechthin.
Aber die M65 und CUE... :eek:

Nächstes Mal wieder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Information. Ich werde die Daten zu deinem System, nach Komplettierung der Infos, ans Labor weiterleiten. Eine akute Problemlösung für dich besteht ja nicht mehr, da du die Maus bereits zurückgesandt hast. Interessant wäre noch gewesen, ob ein eventuelles FW Update fürs BIOS besteht, welches aktuell installiert ist und ob das Laden der optimierten Standardeinstellungen Abhilfe schaffen würde (Probleme mit aktuellen Einstellungen sind möglich). Wir müssen den Fehler zu 100% reproduzieren können, damit überhaupt eine Lösung gefunden werden kann.

Ich nutze z.B. selbst eine M65 RGB + STRAFE RGB + VOID 7.1 WIRELESS und habe keine Probleme mit dem Setup. Habe mit Win 10 Pro eben auch mal Speedfan 4.51 installiert, um das Problem bei meinem System zu prüfen und bei mir funktioniert es auch mit den Mouse-Over problemlos. Auch kann ich das Profil samt DPI-, Farb- und Sniper-Button-Einstellungen auf die Maus laden und dies wird auch ohne CUE aktiv zu haben weiter verwendet. Das CUE nun explizit mit Speedfan nicht kann und das die Profile nicht gespeichert werden, kann ich so nicht bestätigen. Eventuell lag das Problem doch bei was ganz anderem bei dir?!

Grüße

Hallo,

danke für die Rückmeldung :)

Noch ist sie nicht zurückgesandt mangels Gelegenheit, aber schon eingepackt. Geht heute oder morgen zurück.

BIOS-Version kann ich morgen Abend mal nachsehen, mind. die 2.12 ist auf jeden Fall drauf. Bei der letzten erschienenen 2.13 von Mai letzten Jahres sehe ich in den Infos "Update USB module" & "Improved gaming mouse compatibility".
Sofern das 2.13 also nicht schon drauf ist - da bin ich mir aus dem Kopf raus jetzt grad nicht sicher -, wäre das vielleicht noch einen Versuch wert.

Was meinst Du mit "optimierten Standardeinstellungen?" Im BIOS oder im CUE?

Fände ich grundsätzlich schon schön, wenn sich eine Lösung finden sollte... U.a. meine ich aus den englisch-sprachigen Foren in Erinnerung zu haben, daß wohl gerade MSI-Boards ein paar Problemchen mit aktuellen Gaming-Geräten haben können... würde also passen, falls ich nicht eh schon 2.13 drauf hätte.

So gesehen denke ich schon, daß es an irgendeinem Konflikt zwischen Board, BIOS, USB und Maus liegen muß, denn die B4-Hänger beim Kalt-Booten sind ja noch unabhängig von CUE. Daher kann es natürlich auch gut sein, daß die CUE-Probleme gar nicht von CUE selbst, sondern bereits vom Board- oder BIOS-Konflikt her kommen. Nen Bock an der Stelle kann CUE nur schwer korrigieren, denke ich mir.

Gebe den BIOS-Stand so bald wie möglich durch.

Vielen Dank für deine Bemühungen. Habe bei mir auch ein MSI Board im Einsatz. Mein System ist aber noch auf der Sandy Bridge Plattform und ein BIOS Update gab es auch seit Ewigkeiten nicht mehr. Auszuschließen ist ein Konflikt definitiv nicht. Es gibt halt so viele Hardware Möglichkeiten, dass trotz Standards eine 100%ige Kompatibilität zu Allem einfach schwer zu ermöglichen ist. Mit den optimierten Standardeinstellungen meinte ich die im BIOS. Manchmal verstellt man hier und da Variablen, die keine offensichtlichen Auswirkungen haben und sich erst beim Anschluss neuer Hardware negativ bemerkbar machen.

Eventuell hast du ja noch eine ältere BIOS Version im Einsatz und 2.13 kann das Problem beheben. Ich gebe dir aber Recht. Wenn es auf BIOS Level zu Problemen kommt und der MB Hersteller nicht nachzieht, sind wir in der Regel im Nachteil.

Zurück
Oben