Corsair M65 RGB & Windows 10 Pro: Kleine Probleme

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.611
Vielen Dank für die Information. Ich werde die Daten zu deinem System, nach Komplettierung der Infos, ans Labor weiterleiten. Eine akute Problemlösung für dich besteht ja nicht mehr, da du die Maus bereits zurückgesandt hast. Interessant wäre noch gewesen, ob ein eventuelles FW Update fürs BIOS besteht, welches aktuell installiert ist und ob das Laden der optimierten Standardeinstellungen Abhilfe schaffen würde (Probleme mit aktuellen Einstellungen sind möglich). Wir müssen den Fehler zu 100% reproduzieren können, damit überhaupt eine Lösung gefunden werden kann.

Ich nutze z.B. selbst eine M65 RGB + STRAFE RGB + VOID 7.1 WIRELESS und habe keine Probleme mit dem Setup. Habe mit Win 10 Pro eben auch mal Speedfan 4.51 installiert, um das Problem bei meinem System zu prüfen und bei mir funktioniert es auch mit den Mouse-Over problemlos. Auch kann ich das Profil samt DPI-, Farb- und Sniper-Button-Einstellungen auf die Maus laden und dies wird auch ohne CUE aktiv zu haben weiter verwendet. Das CUE nun explizit mit Speedfan nicht kann und das die Profile nicht gespeichert werden, kann ich so nicht bestätigen. Eventuell lag das Problem doch bei was ganz anderem bei dir?!

Grüße
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung :)

Noch ist sie nicht zurückgesandt mangels Gelegenheit, aber schon eingepackt. Geht heute oder morgen zurück.

BIOS-Version kann ich morgen Abend mal nachsehen, mind. die 2.12 ist auf jeden Fall drauf. Bei der letzten erschienenen 2.13 von Mai letzten Jahres sehe ich in den Infos "Update USB module" & "Improved gaming mouse compatibility".
Sofern das 2.13 also nicht schon drauf ist - da bin ich mir aus dem Kopf raus jetzt grad nicht sicher -, wäre das vielleicht noch einen Versuch wert.


Was meinst Du mit "optimierten Standardeinstellungen?" Im BIOS oder im CUE?


Fände ich grundsätzlich schon schön, wenn sich eine Lösung finden sollte... U.a. meine ich aus den englisch-sprachigen Foren in Erinnerung zu haben, daß wohl gerade MSI-Boards ein paar Problemchen mit aktuellen Gaming-Geräten haben können... würde also passen, falls ich nicht eh schon 2.13 drauf hätte.

So gesehen denke ich schon, daß es an irgendeinem Konflikt zwischen Board, BIOS, USB und Maus liegen muß, denn die B4-Hänger beim Kalt-Booten sind ja noch unabhängig von CUE. Daher kann es natürlich auch gut sein, daß die CUE-Probleme gar nicht von CUE selbst, sondern bereits vom Board- oder BIOS-Konflikt her kommen. Nen Bock an der Stelle kann CUE nur schwer korrigieren, denke ich mir.

Gebe den BIOS-Stand so bald wie möglich durch.
 
Vielen Dank für deine Bemühungen. Habe bei mir auch ein MSI Board im Einsatz. Mein System ist aber noch auf der Sandy Bridge Plattform und ein BIOS Update gab es auch seit Ewigkeiten nicht mehr. Auszuschließen ist ein Konflikt definitiv nicht. Es gibt halt so viele Hardware Möglichkeiten, dass trotz Standards eine 100%ige Kompatibilität zu Allem einfach schwer zu ermöglichen ist. Mit den optimierten Standardeinstellungen meinte ich die im BIOS. Manchmal verstellt man hier und da Variablen, die keine offensichtlichen Auswirkungen haben und sich erst beim Anschluss neuer Hardware negativ bemerkbar machen.

Eventuell hast du ja noch eine ältere BIOS Version im Einsatz und 2.13 kann das Problem beheben. Ich gebe dir aber Recht. Wenn es auf BIOS Level zu Problemen kommt und der MB Hersteller nicht nachzieht, sind wir in der Regel im Nachteil.
 
Hab im BIOS praktisch nix verstellt. Der PC funktionierte damals praktisch Out-of-the-box, und OC'er bin ich nicht. Einzig den RAM hab ich auf XMP hochgeregelt, damit ich die 1600er Geschwindigkeit nutzen konnte, aber eben auch nur das; keine Timings angepackt o.ä.. Die Grafik- und Soundausgabe über's Board sind abgeklemmt, eben weil ich separate Karten drin hab und keine unnötigen Konflikte haben möchte. Wozu auch... die Kiste hat eh genug Power :D.
Einmal letztes Jahr ein BIOS-Update gemacht wegen Grafikkarten-Upgrade. Weiß aber nicht mehr, ob der 2.13er da schon draußen war... könnte sogar fast sein, daß der damals noch Beta-Status hatte und ich deswegen nen Bogen drum gemacht habe. Aber wie gesagt, Info folgt asap.

Ansonsten alle Einstellungen sozusagen auf "default".


EDIT:
Also, BIOS-Version ist die 2.13, allerdings vom "03/07/2014". Ich tippe in europäischer Schreibweise mal auf den 07.03.14.
Die aktuell auf der MSI-Homepage angebotene Version ist vom 01.05.14 ... wäre also theoretisch neuer. Trotzdem gleiche Versionsnummer.
Scheue jetzt etwas davor zurück, damit herumzuexperimentieren, weil mir das nicht eindeutig genug ist.

Mainboard-Version selbst ist 1.0.
 
Zuletzt bearbeitet: (BIOS-Infos)
Könnte das eventuell noch ein spezifischer Herstellungsbug in der konkreten Maus sein?
Ist denkbar, daß eine andere M65 RGB im Austausch korrekt funktioniert...?

Da ich die Rückversandkosten jedesmal selbst tragen muß, würde ich das Experiment nur wagen wollen, wenn eine realistische Chance auf Erfolg besteht.
 
Es würde mich wundern, wenn es tatsächlich ein Problem mit der Maus selbst ist. Man kann dies relativ einfach überprüfen, wenn man die Maus an einem anderen Rechner ausprobiert. Macht diese hier die gleichen oder ähnliche Probleme, könnte auch ein Hardware-Defekt vorliegen. Es ist wahrscheinlicher, dass das Board mit der Maus nicht kann. Grüße
 
Stimmt ... hätte ich auch selbst drauf kommen können :headshot: :D

Danke.
 
Leider nicht mehr - die offensichtliche Idee kam zu spät ;) :(

Das Angebot ist leider auch vergriffen; werde mal abwarten, wann sich in den nächsten Wochen und Monaten wieder eines bietet, vielleicht mache ich den Versuch dann nochmal :)

Danke für den super und pragmatischen Support hier im cb-Forum :daumen:
 
Zurück
Oben