Corsair MP510 2TB + Asrock X570 Phantom Gaming 4 Schreibperformance

Gesichtsklaus

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
689
Hallo,

ich habe Probleme mit der Schreibperformance der Corsair MP510 2TB. Mit CrystalDiskMark erreiche ich nur ca. 1GB/s. Das Problem ist bekannt und man findet auch hier auf CB einen Forumeintrag dazu. Eine Lösung konnte ich bis jetzt nicht finden.

https://www.computerbase.de/forum/t...ssd-ist-eine-alternative-zur-970-evo.1829986/

Allerdings hat wohl nicht jeder das Problem. CB selbst konnte es in dem Forumeintrag nicht reproduzieren. Ich hatte die SSD vor geraumer Zeit im Slot M2_3 (jetzt nicht mehr belegt). Damals waren die Schreibraten OK. Allerdings kann ich nicht sagen wie weit die SSD damals gefüllt war. Mittlerweile steckt sie im Slot M2_1 und 935GB sind belegt. Wenn ich jetzt teste ist die Schreibrate niedriger, dafür die Leserate etwas höher. Ich weiß nicht, ob das Problem damit zusammen hängt. Umbauen möchte ich es jetzt testweise auch nicht, da ich dafür wieder die Grafikkarte ausbauen muss. Interessanter weise erreicht der AS SSD Benchmark die Schreibleistung. Mich würde jetzt interessieren, ob es für das Problem eine Lösung gibt, oder es eventuell einfach am Benchmark selbst liegt. Ich habe bereits verschiedene Einstellung in CrystalDiskMark ausprobiert. Explizit auf NVMe SSD umgestellt und die Testdaten auf "All" gestellt. Das Ergebnis bleibt immer gleich

Hier noch ein paar relevante Eckdaten:

  • Windows 10 Pro x64
  • Aktuellste UEFI Firmware installiert
  • Aktuellste SSD Firmware installiert
  • Trim Befehl gerade eben manuell ausgeführt
  • Bezüglich SSD keine Einstellungen im UEFI vorgenommen
  • Partitionsstil GPT
  • Speicher belegt 935GB; insgesamt verfügbar 1,74TB
  • CPU 3700X


Vielleicht hatte ja jemand das gleiche Phänomen und konnte feststellen woran es liegt. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Screenshot von CrystalDisk?

Bei mir sieht das so aus (auch wenn ich nicht die 2TB-NVME habe)
CDISK-MP510_Office.PNG
 
Hier der Screenshot. Wenn ich das mit deinen Werten vergleiche, scheint die SSD generell beim Schreiben etwas zu langsam zu sein. Testdaten stehen auf Standard, NVMe SSD ist ausgewählt.

1607782732519.png
 
Auch hier ist das Problem bestimmt nur der SLC Cache, denn auf den beiziehen sich die Daten von Corsair. Nur dass das Corsair halt nicht so wirklich kommuniziert, und man daher nicht weiß wie groß dieser SLC Cache überhaupt ist, und welche Datenraten man dann zu erwarten hat.
 
@VelleX: Das kann natürlich sein. Mich wundert es nur, dass da so früh schon eine Limitierung kommt. Immerhin ist noch die halbe SSD frei. Zusätzlich kommt noch der reservierte Speicher für Over-Provisioning. Außerdem haben nicht alle Leute das Problem, auch nicht wenn mehr Speicher belegt ist als bei mir.
 
Zurück
Oben