Corsair MP510 960 Gb M.2 Zugriffszeit fast 10x zu langsam? & 4k read/write zuniedrig

DevilDuck

Newbie
Hallo CB Forum
- Ich habe ein neues System aufgebaut soweit scheint alles ok zu laufen, leider entspricht die Leistung der Corsair MP510 (960 GB) NVME SSD nicht den Erwartungen an eine M.2 PCIE 4x SSD bzw. Spezifikationen, wie im unten im Benchmark Ergebnis zu sehen.
Die Zugriffszeit ist viel zu hoch (fast Faktor 10x) und die 4K Werte zu niedrig.

Weitere Infos (Anm.: SSD läuft im PCIe 3.0 x4 Transfer Mode, Alignment (4K cluster) ist sceinbar auch ok (da grüne Ziffern mit ok dahinter in AS SSD Bench) s.u.):

CPU: i5 9400F
Mainboard: ASROCK Z390 Phantom Gaming-ITX/ac , BIOS UEFI: 1.60
Arbeitsspeicher: G.Skill 2x8GB DDR4 3600 CL 16-16-16-36 1.35V
Grafik: Zotac GTX1070 mini
Netzteil: Seasonic Focus+ Gold 750W

Crystal disk infos:
-- Controller Map ----------------------------------------------------------
  • Intel(R) 300 Series Chipset Family SATA AHCI Controller [ATA]
  • Microsoft-Controller für Speicherplätze [SCSI]
+ Standardmäßiger NVM Express-Controller [SCSI]
- Force MP510

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) Force MP510 : 960,1 GB [0/0/0, sq] - nv
----------------------------------------------------------------------------
(1) Force MP510
----------------------------------------------------------------------------
Model : Force MP510
Firmware : ECFM12.2
Serial Number : 191782070001277181FB
Disk Size : 960,1 GB
Buffer Size : Unbekannt
# of Sectors :
Rotation Rate : ---- (SSD)
Interface : NVM Express
Major Version : NVM Express 1.3
Minor Version :
Transfer Mode : PCIe 3.0 x4 | PCIe 3.0 x4

Der Gerätemanager zeigt bei Speicherkontroller "Standardmäßiger NVM Express-Controller" an - gibt es für diese SSD einen speziellen Treiber von Corsair (wie z.B. Samsung sie für seine SSD's anbietet) oder sollte der SSD on board Controller (Phison) ausreichend sein?

Ich bedanke mich vorab für Eure Hilfe.
LG, DD

783431

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann ja verstehen, dass man die volle Performance seiner SSD haben möchte. Aber das hier:

DevilDuck schrieb:

... ist halt schon ein wenig peinlich :rolleyes: Allein aus Respekt vor der Community hättest Du zumindest das noch anpassen können, bevor Du alle Foren mit Deinem Problem beglückst.

Tut mir leid falls ich da ein wenig Gedankenlos war. War (und ist) eigentlich nur an das Unterforum adressiert...

...oha pardon für den Sonntags-Blackout mit PCGH Forum. Dabei habe ich es da gar nicht gepostet, stattdessen nur hier auf CB .

Die 4k Werte hängen immer sehr von den Energiespareinstellungen des Systems ab und die Messung der Zugriffszeit Lesend, kann man bei AS-SSD sowieso in die Tonne treten, da dort nicht darauf geachtet wird, ob der dabei gelesene LBA überhaupt gültiger Daten enthält. Tut er dies nicht, muss und kann der Controller nichts aus dem NAND lesen und antwortet normalerweise nur mit Nullen. Dies geht natürlich viel schneller als Daten aus den NANDs zu lesen und daher hängt die bei AS-SSD ermittelte Zugriffszeit Lesend vom Füllstand der SSD ab, denn je voller sie ist, umso wahrscheinlicher werden wirklich Daten aus dem NAND gelesen.

DevilDuck schrieb:
Die Zugriffszeit ist viel zu hoch

Vielleicht hilfts die Cachegrößen explizit zu setzten in Windows 10 ?

Nimmst die "Regedit" und suchst nach:

SecondLevelDataCache = 1536 (dec) abändern.
ThirdLevelDataCache = 9216 (dec) als neuen 32-Bit D-Word eintragen.

Zurück
Oben