Corsair MP600 PRO wird sehr heiss

MrBee

Newbie
Hallo Zusammen

Ich habe mir grad die Corsair MP600 PRO 8TB eingebaut und verschiebe einige 6K Videos drauf...
Die Schreibrate dreht von anfänglich erfreulichen 2.1GB sehr schnell runter und bleibt bei 600KB hängen.
Wenn ich mehrere Dateien verschiebe auch mal runter bis 200KB.
Das rechnet dann länger als eine halbe Stunde für den Transfer aus...

Die Temperatur ist mit HwInfo konstant 65° und die hauseigegen Toolbox von Corsair nennt 76°
Ich habe jetzt einen kleinen Lüfter mit zügigem Luftstrom so rangestellt dass er einen deutlichen Luftstrom an die
massiven Kühlrippen des MP600 PRO bläst, leider ohne nur ein einziges Grad runterzukühlen wenn man den Programmen glaubt.

Warum wirkt sich der deutliche Luftstrom nicht auf die Temperatur aus, um wieder eine stolze Schreibgeschwindigkeit zu bekommen?

Handelt es sich um die 'nackte' NH Version oder eine mit Kühlkörper?

Weil die NH Version ist gedacht für Nutzung mit einem Mainboard Heatspreader.

edit: 'massive Kühlrippen' überlesen, sorry

Wie warm fühlt die sich im Luftstrom denn an? Bei 76°C sollte der Kühlkörper ja mindestens unangenehm warm sein an der Hand wenn der vernünftigen Kontakt hat.

Laut hier sollte die auch erst irgendwo oberhalb 80°C throtteln.

Es kann ja auch der Cache auf gebraucht sein nur mit diesem sind hohe Schreibraten möglich zum anfang.
Ich hoffe du meinst 200-600MB weil KB wäre dann throttle.

die?
https://www.computerbase.de/2021-02/corsair-mp600-pro-test/
wie ist der Füllstand?

ansonsten: für Wärmeübertragung braucht's vor allem Oberfläche, und die haben die paar Rippchen am Kühlkörper da eher nicht. Dauerschreiblast ist für SSDs nichts, kurze Spikes bekommt das Ding aber abgepuffert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben