Corsair PC 3200 Ram läuft nur auf 333Mhz anstatt 400 Mhz trotz 400 Mhz Bus

jackbroblem

Cadet 1st Year
Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem System:

CPU: Athlon XP 2600 @ 2300 MHz
Motherboard: K7 Upgrade 880
RAM: Corsair Valueselect 1024 MB Cl 2.5 PC 3200
HD: 160 GB Hitachi 8 MB Cache SATA
Treiber: 66.93_win2kxp_english.exe 8zu Beginn)
System: Windows 2000 SP4

Es läuft immer stabil und ohne Probleme, doch ist im Bios der Ram Takt auf 333 Mhz Dual Channel eingestellt. Stelle ich ihn auf 400 Mhz, zeigt das System beim Starten von grafischen Applikationen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Error an (ntoskrnl.exe).

Bitte um Hilfe

Danke Johannes

War da nicht was mit doppelseitig bestückten Speichermodulen und AMD-Prozessoren?
Ich meine mich zu erinnern, dass der Chipsatz das RAM runtertaktet, wenn man Dualchannel mit 2 doppelseitigen Speicherriegeln machen will.
Bemüh doch mal die Suchfunktion.

@ Broken_Hobbit : Das ist so bei A 64 Systemen aber auch nur bei vollbestückung das heißt wenn 4 Ram Module eingesetzt werden. Die XP haben da nix gegen die laufen auch so.

Hab jetzt auch einen KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED Error gehabt - kann das Ram Modul defekt sein, wenn ich aber sonst keine Probleme hab?

Um das ausschließen zu können, müsstest du mal Memtest durchlaufen lassen ;)

Sowohl bei PC333 und PC400. vllt auch den Prozessor mal auf Standardtakt laufen lassen und dann RAM auf PC333 bzw PC400 stellen.

Bye

Lenny schrieb:
Um das ausschließen zu können, müsstest du mal Memtest durchlaufen lassen ;)

Sowohl bei PC333 und PC400. vllt auch den Prozessor mal auf Standardtakt laufen lassen und dann RAM auf PC333 bzw PC400 stellen.

Bye

Memtest zeigt bei 333MHz Ramtaktung keinen Fehler an - bei 400 MHz habe ich ca. 10000

Ich hab da gerade sone ganz ganz böse Vermutung!
Das K7 Upgrade 880 ist von ASRock und hat afaik kein PCIFix...
Kein wunder das ständig BlueScreens kommen!

gruß
chris

Bei 200 MHz auf die das Motherboard ausgelegt ist sind die AGP-PCI Komponenten eigentlich normal getaktet (100,166,200MHz) und solange ich keinen Takt von z.B. 210 einstelle ist das kein Problem. Außerdem läuft es bei 200 MHz Bus stabil, nur wenn ich den Ram auf 200 MHz eff Takt stelle habe ich große Probleme ...

CPU: Athlon XP 2600 @ 2300 MHz

Das ist dein Problem vermute ich. Wenn Du den Speicher höher stellst, wird der CPU noch weiter übertaktet und er kackt dann ab.

Schreib doch mal, auf was der CPU läuft: FSB??? x Multi???

11.5 Multi 200 FSB => 2300 MHz - aber wenn man den Speicher höher taktet ist das vom CPU unabhängig - zumindest auf jeden Fall beim Athlon XP

Zurück
Oben