Corsair Performance Pro 128GB evtl. defekt, wie kann ich das überprüfen?

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.243
Ich habe Grund zur Annahme, dass meine Corsair Performance 128GB defekt ist, nachdem ich für meine enormen Probleme heute erst was anderes verantwortlich gemacht habe. Nähere hier.
Kurzfassung: Mit SSD friert sogar Win7-Setup ein oder spukt Fehlermeldungen aus, mit alter Samsung-Platte funzt es wieder.
SMART-Werte waren heute morgen, als ich sie das letzte Mal auslesen konnte, laut Corsair SSD Toolbox und Crystal Diskinfo ok.

Wie kann ich also irgendwie ersehen, ob das SSD wirklich was hat und evtl. was?
 
teste die SSD noch ein mal auf einem anderen PC, wenn dort auch das gleiche Problem macht, dann dürfte sie kaputt sein
 
kann ich machen, nur nicht mehr heute. Dann müsste sie aber auch einfrieren oder so, wenn ich sie nur in einen anderen Rechner einbaue oder dann darauf zugreife, oder ich teste, ob auch da die win7 installation abbricht.

Was passiert, wenn ich auf einem WinXp-Rechner Win7 zu installieren beginne, aber nicht weiter als bis zur Partitionierung komme? Ist dann nach einem Abbruch alles ok, oder bricht ich den XP-Bootmanaer durcheinander?
 
Tigerfox schrieb:
... Als ich einfach mal statt auf Laufwerksoptionen auf weiter geklickt hab, womit er ja dann einfach das gesamte Laufwerk formatieren sollte, meldete Setup, dass die Formatierung fehlgeschlagen ist...

Funktioniert das formatieren der SSD nun über das neu installierte Windows von der alten HD aus?
Was sagt die Corsair SSD Toolbox?
 
oder bricht ich den XP-Bootmanaer durcheinander?
hää, wenn du die SSD in deinen XP PC steckst, um auf deine SSD Windows drauf zu machen, dann ziehst du natürlich vorher alle Platten ab, die in dem XP PC drin sind, sonst könnte es sein, dass du ausversehen eine falsche Platte auswählst :D
 
Hab die Frage vom Sinn her auch nicht direkt verstanden, allerdings um die Frage direkt zu beantworten:
Solange du nur das Setup aufrufst u. keine Änderung an der Systempartition vornimmst u. abbrichst, ändert sich mM. nichts am booten von XP.
 
@Touchthesky: Da haste natürlich recht ;)

@Helibob: Werd ich kuck, sobald ich kann.

Zu wem muss ich denn damit, wenn das Ding von Weihnachten 2011 ist, zum Händler oder zu Corsair?
 
@Helibob

ich glaube seine Frage bezieht sich auf seinen XP-PC, dort will er ja seine SSD anschliessen und Win 7 zum Testen installieren, daher seine Frage mit XP-Bootmanager ^^

sein anderen Thread hab ich gar nicht durch gelesen, wahrscheinlich handelt sich dort auch um SSD-Problem ^^
 
Ne, in dem anderen Thread bin ich gerade nicht darauf gekommen, dass es an dem SSD liegt, sonder hab meine WD30EZRX bzw. einen Konflikt mit dem alten nForce570 oder meine frisch wieder gesundgebackene 8800GT vermutet.
 
zum Händler oder zu Corsair?
mhh, keine Ahnung, einfach mal deinen Händler fragen oder mal auf der Corsair Webseite schauen, ob das direkt auch geht ^^
 
Ah, ok, ja dann wie Touchthesky bereits sagte(/schrieb) -> alles andere raus. Sicher ist sicher.
^^Wäre nicht das erste mal, das hier was schief läuft. Ist auch so manchen Profi schon passiert. ;)

<edit>evtl. ne Anlaufstelle: http://forum.corsair.com/</edit>
 
Ne, in dem anderen Thread bin ich gerade nicht darauf gekommen, dass es an dem SSD liegt,

achso, an der Stelle in dem Fenster, wo du ein Laufwerk für die Installation von Windows 7 auswählen sollst, hast du dort schon mal alle Partitionen deiner SSD gelöscht?
 
Da waren garkeine mehr. Wenn ich eine neue auf dem unpartitionierten SSD erstellen will, friert das Setup nach einer Weile ein. Wenn ich einfach das unformatierte Laufwerk auswähle, verusucht das Setup eine Weile die Daten zu kopieren (und vorher das LW zu formatieren) und meldet dann einen Fehler bei der Formatierung.
 
dann scheint wirklich was mit deiner SSD nicht zu stimmen, hast du auch schon ein anderes SATA Kabel und anderen SATA Stecker am Mainboard ausprobiert? und woher hast du denn die SSD, von dem jetzigen PC? und das Problem ist einfach so aufgetaucht?
 
Anderes SATA-Kabel hatte ich probiert, anderen Steckplatz nicht, aber an selbigem funzt ja jetzt die Samsung tadellos. Das Mainboard als eines der ältesten Teile des PCs ist von 2006, das SSD hab ich mir zu Weihnachten 2011 geholt und es lief seither problemlos als Systemlaufwerk.

Darum bin ich ja bei dem heute morgen aufgetretenen Problem erst auf andere Ursache gekommen.

- Da ich seit Einbau der WD30EZRX im März ständig urplötzliche Freezes hatte, die aber zwischenzeitlich besser geworden sind, dachte ich, die HDD verursacht am ganzen SATA-Controller Fehler, so dass das SSD die Partitionsdaten vergisst und mehr

- Da mir letzte Woche meine hops gegangen ist und ich sie Samstag gesund gebacken hab dachte ich, vielleicht ist sie doch nicht mehr ganz in Ordnung oder das sind Spätfolgen der ganzen durch Bluescreens abgebrochenen Boots.
 
was hast du gebacken, Grafikkarte oder Festplatte :D wenn dein PC mit der Samsung Platte in Ordnung ist, dann deutet mehr auf deine SSD hin, neue SSD Firmware gibts nicht oder? was ist denn im Bios für dein Festplattencontroller eingestellt, IDE oder AHCI, wenn IDE, dann mal auf AHCI umstellen und nochmal testen, ansonst wie gesagt, die SSD in den anderen PC und testen
 
Gebacken natürlich die Graka.
Controller ist auf RAID, es gibt bei den meisten nForce kein AHCI, für AHCI-Funktionen wählt man RAID, ist abernicht ganz AHCI-Konform.
Ergänzung ()

Mhm, komisch, als 2. LW eingebaut lässt sie sich wunderbar formatieren, SMART-Werte sind wie vorher und selbat h2testw findet keine Fehler.

Ist mir aber noch zu früh um die wieder normal einzusetzen, ich mach morgen mal probeweise ein Win7 Setup im anderen Rechner.
 
So, jetzt fängt der ganze Mist wieder an. Hatte in den letzten Tagen eigtl. kaum Probleme, 1-2 Mal eine BS. Heute wieder einige BS und grad mehrfach Freezes kurz hintereinander, beim Booten nach Reset hing er sich dann bei der Laufwerkserkennung auf, erst einmal ganz aus und wieder an ging. Dann allerdings CHKDSK, was nach Überprüfung des USN-Journals ungefähr ewig, bestim so 10min gebraucht hat, bis Windows geladen hat.

Ich werd jetzt alle öfter benötigten Daten auf der 3TB-Platte auf andere auslagern und erstmal mit der 320GB-Samsung als Datenplatte testen, außerdem den Geforce 320.18-Treiber wieder runtermachen.

Woran kann das jetzt liegen, SSD, 3TB-HDD vs. nForce, Grafikkarte doch defekt (der Freeze kam gerade beim TV kucken)?
 
Naja, ich hab mal den 314.22 draufgemacht, weil ich das auch gelesen hatte, aber als das letzte Woche anfing (mit freeze beim Video-kucken) hatte ich noch irgendeinen älteren Treiber drauf, vermutlich auch den 314.22.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben