Corsair Professional Series HX520 noch einsetzbar?

l3L4CKY

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten.

Folgende Komponenten werden zukünftig mein CM690 Gehäuse bestücken.

Intel Core i5-4570
MSI GTX 760
Gigabyte GA-H87-HD3
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)

Nun würde ich gerne Fragen ob ich mein Corsair Professional Series HX520 weiterhin dafür einsetzen kann und wie lange überhaupt die Lebensdauer eines Netzteils ist?

Vielen Dank für die Hilfe.

Nun würde ich gerne Fragen ob ich mein Corsair Professional Series HX520 weiterhin dafür einsetzen kann und wie lange überhaupt die Lebensdauer eines Netzteils ist?
Zum ersten Teil:
Dafür kann man zwar das alte HX520 520W von Corsair weiterverwenden, aber man muss im Hinterkopf haben,
dass das Teil inzwischen sieben Jahre und mehr alt wird -> langfristig muss das Netzteil ausgetauscht werden.
(Stichwort: Verschließ von Bauteilen und damit steigende Ausfallwahrscheinlichkeit, etc.)

Zum zweiten Teil:
Das kann man nicht exakt bestimmen, weil die Lebensdauer eines Netzteil von diversen Faktoren, wie z.B die
Laufzeiten lt. Datenblätter, Temperatur, Auslastung usw. abhängt.

Die Lebensdauer eines Netzteils ist sicher nicht von zugehörigen Datenblättern abhängig!

Die Leistung genügt, es ist ein namhafter Hersteller, mehr brauchst Du doch nicht wissen.
Wenn Du Ausfallsicherheit/Redundanz benötigst gibt's da extra Netzteile dafür. Dort ist dann alles wichtige 2 mal vorhanden.

Sätze wie "musst Du tauschen", ohne echten Grund zu nennen, sollte man sich echt sparen!

Wenn alle wichtigen Schutzschaltungen und benötigten Stecker vorhanden sind kann man es weiter benutzen.

@EvilsTwin
Nur weil Corsair einen Namen hat sind nicht alle Netzteile von denen automatisch gut. Corsair lässt fertigen und die gelieferte Ware war nicht immer gut. Entscheidend ist das es alle aktuellen Normen erfüllt.

EvilsTwin schrieb:
Die Lebensdauer eines Netzteils ist sicher nicht von zugehörigen Datenblättern abhängig!
Deswegen habe ich auch noch andere sachen genannt, die Einfluss auf die Elektronik bzw. den dortigen
Bauteilen haben.
Die Datenblätter sind, wenn überhaupt, nur als grobe Ansatzpunkte brauchbar.

EvilsTwin schrieb:
Sätze wie "musst Du tauschen", ohne echten Grund zu nennen, sollte man sich echt sparen!
Und kann man auch das begründen bzw. warum sollte man ein (Beispiel) 8, 9, 10 oder mehr altes Netzteil in
einem Rechner mit (halbwegs) aktuellen Komponenten weiternutzen?
Neben den Verscheiß von Bauteilen mit Auswirkung auf die angeschlossenen Bauteilen (steigende
Restwelligkeitswerte der Leitungen haben einen Einfluss auf die Lebensdauer von angeschlossene Hardwareteile
und auch auf die Stabilität des Rechners) und die steigende Risiko eines Netzteildefekts kommen - je nach Netzteil
betrachtet - eine unpassende Lastverteilung und auch Stecker dazu.
Und da ist es völlig irrelevant, ob das Netzteil von anno dazumal von einem Namhaften Hersteller kam oder nicht.

Da es sich ja um ein Seasonic Netzteil handelt, wird es schon nicht die ganze Hardware mit in den Tod reißen, sollte es tatsächlich ausfallen.

CB bereitet derzeit einen Test vor, der den Verschleiß bei Netzteilen genauer untersucht, hier der Aufruf dazu...
Das HX520 wurde leider nicht aufgenommen, aber in ein paar Wochen sind wir etwas schlauer was das Thema angeht.

E: Der Vollständigkeit halber: Ich stand vor der selben Entscheidung, und habe mich entschieden es auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
naja, kaputte sekundärkondensatoren und daraus resultierende hohe restwelligkeiten können schon die hardware in den tod reißen, dagegen helfen auch keine schutzschaltungen...

beim corsair hx sind die kondensatoren wenn ich mich nicht irre allerdings von chemicon, die sind recht haltbar und sollten auch nach 7 jahren noch funktionieren.

Zurück
Oben