Corsair QL120 RGB Lüfter aufeinmal wieder normale Beleuchtung

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.314
Hallo allerseits,

ich hatte seit einigen Tagen das Problem mit einer meiner Corsair QL120 RGB Lüfter, dass die Farbe wie auf dem Foto zu sehen ist lila wurde und nun ist die wieder normal weiß und gibt die normale Farbe wieder. Was kann ich machen damit das nicht wieder vorkommt? Ich verstehe leider nicht wieso es manchmal lila wird und dann wieder normale Farbe hergibt.. habe auch leider mitbekommen, dass dieses Problem kein Einzelfall ist. Bitte berichtet doch mal von eure Erfahrungen und was ich zu beachten hab.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 1457315D-C4E1-4A5E-B50C-45C76FB181B1.jpeg
    1457315D-C4E1-4A5E-B50C-45C76FB181B1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 227
  • D566093B-A241-4123-9282-96767FCCCF14.jpeg
    D566093B-A241-4123-9282-96767FCCCF14.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 210
In den Lüftern sind A-RGB Leds verbaut. Diese Leuchtdioden haben einen integrierten Chip, welcher dann die drei Grundfarben Rot, Grün und Blau mischt. Scheint so, als habe der Chip dieser einen Leuchtdiode einen Defekt. Evtl. Riss in einer Verbindung oder ähnliches. Vielleicht temperaturabhängig, mal gehts halt mal nicht.
Da müßte man schon den Lüfter zerlegen und die Led austauschen.

Je nach Kaufdatum beim Händler reklamieren oder mal freundlich bei Corsair anfragen, ob die den auf Kulanz tauschen
 
Also würdest du schon empfehlen auszutauschen, da es wahrscheinlich wieder auftauchen kann? Corsair hatte mir das auch angeboten, auszutauschen
 
Amar_lkc47 schrieb:
Also würdest du schon empfehlen auszutauschen, da es wahrscheinlich wieder auftauchen kann? Corsair hatte mir das auch angeboten, auszutauschen
Kann auch sein, das der Fehler wieder auftritt und gar nicht mehr verschwindet. Natürlich würde ich den austauschen, wenn es dich stört und Corsair dir das sogar anbietet. Besser geht's doch gar nicht
 
Okay dann mach ich das mal. Dieses Problem jedoch ist leider sehr häufig wie ich mitbekommen hab, hab nämlich echt keine Lust wenn es bei denn anderen Lüfter auch so passieren würde 😕
 
Zurück
Oben