Corsair RAM + ASUS Crosshair IV Formula = Error Memtest 86+

Silence999

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
87
Guten Abend liebe Community!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC geholt und selber zusammen geschraubt. Nun habe ich schon lange das Problem, dass dieser andauernd abstürzt. Ursprünglich hatte ich OCZ-RAM eingebaut. Diese verursachten diverse Fehlermeldungen beim Memtest86+. Darauf folgen diverse Reklamationsaufträge und immer wieder kamen die Fehlermeldungen. Das komische war, dass diese nur bei bestimmten Speichermodulen auftragen, woraufhin ich alle Speicher-Kits zurück gegeben habe. Nun habe ich ein komplett neues Kit von Corsair (CMD8GX3M4A1333C7). Zuerst liefs ganz gut, doch dann ging es wieder mit den Fehlermeldungen los. Gestern habe ich die Spannung der CPU-NB und des RAMs etwas angehoben und es lief alles ohne Probleme. Memtest ist mehrmals sauber durchgelaufen. Auch nachdem ich es am Abend wieder durchlaufen lassen habe. Heute ging es jedoch wieder mit den Abstürzen los. Wieder Memtest rein -> massig Errors (siehe Bild) obwohl ich rein garnichts verändert habe. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Vllt. kann mir von euch jemand helfen?

Hier die Hardware:

8GB Kit Corsair Dominator CMD8GX3M4A1333C7
ASUS Crosshair IV Formula
AMD Phenom II X6 1090T
Palit GTX 470
WD VelociRaptor 300 GB
Corsair TX 850 W ATX 2.2

Die einzelnen Einstellungen im Bios habe ich fotografiert.

Ich habe keine Hardware übertaktet. Laufen alle auf Auto bis auf die NB und den Speicher, da ich gelesen habe, dass dieser bei Vollbestückung mehr Strom benötigt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • k-IMG_2223.JPG
    k-IMG_2223.JPG
    127 KB · Aufrufe: 124
  • k-IMG_2224.JPG
    k-IMG_2224.JPG
    141 KB · Aufrufe: 135
  • k-IMG_2225.JPG
    k-IMG_2225.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 141
  • k-IMG_2226.JPG
    k-IMG_2226.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 128
  • k-IMG_2227.JPG
    k-IMG_2227.JPG
    114 KB · Aufrufe: 114
  • k-IMG_2228.JPG
    k-IMG_2228.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 127
Warum hast du denn kein 2x4GB Kit genommen?

Hab schon ein paarmal gelesen daß das Board mit Corsair Probleme hat.

Gibt es auch Probleme wenn nur 2 Module verbaut sind?
Takt senken oder Timings enschärfen schon probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein 8 GB KIT. Hatte bei alternate bei ner Kundenbewertung gelsene, dass die speicher mit dem board gut funktionieren. Die Liste von Asus mit den kompatiblen Speichern stimmte dem auch zu. Wenn ich 2 drin habe funktionierts. Dennoch frage ich mich wieso 4 bänke vorhanden sind wenn man die nicht nutzen kann?
Ergänzung ()

Ich hatte ja schon alles auf Auto, da macht der dann 9-9-9-24 und die selben probs. Dachte mir 4*2GB ist schneller als 2*4 GB wegen dual-channel :-).
 
Natürlich kann man die auch nutzen.
Mach ich ja auch.

Also schon die Timings auf 8-8-8-20 entschärft?
1066Mhz getestet?
 
Werde ich morgen früh mal ausprobieren :-) Danke dir für deine Hilfe zu so später Stunde.
Ergänzung ()

So, gestern Abend ging alles mit 2 Speicherun ohne Probleme. Heute noch mal angemacht und schon in Windows ein Blue-screen. Deine Timings habe ich ausprobiert, aber hatte keinen Erfolg. Hat noch jemand einen Vorschlag was ich machen könnte?
 
Zurück
Oben