Corsair RAM höher takten

Cmdr.Riker

Newbie
Hallo allerseits. Hab da nun auch mal ne Frage was das Höhertakten meines RAM`s betrifft. Habe mir ein 2 GB-Kit Corsair DDR2-800 (4-4-4-12) zugelegt (Motherboard AM2 Asus M2N-SLI Deluxe, CPU Athlon64 X2 6000+). Nun läuft mein Speicher werksseitig auf 5-5-5-18 2T, laut Bios und CPU-Z. Im Bios ist alles auf "Auto" eingestellt, und ich würde jetzt gerne den RAM auf 4-4-4-12 1T laufen lassen.

Kann mir jemand bitte mal die genauen Schritte im Bios erklären? Ist es richtig daß ich die Voltzahl auf 2,1 anheben muß? Und muß ich evtl auch die MHz erhöhen? (laut CPU-Z hat der Speicher derzeit eine Frequenz von rund 376/377 MHz).

Und dann habe ich mal gehört daß man eigentlich nur die erste Latenz (CAS) erhöhen braucht und die anderen 3 Latenzen daraus dann resultieren und nicht sooo wichtig sind?

Vielleicht kann mir ja jemand mal die genauen Schritte erklären wie ich vorgehen muß, wäre prima.

Dankö :cool_alt:

AW: Corsair RAM höher takten!!!

Ich kenn mich mit dem Board jetzt nicht gerade aus, aber bei meinem Intel-nVidiaBoard geht es über AI Tuning, was du auf Manual stellen musst. Dann auf Chipset Features. Da sind dann die Timings aufgeführt. Diese dann auf 4-4-4-12 einstellen. Dann bei System Voltages die RAM-Spannung auf 2,0 bzw. 2,1 Volt stellen. Speichern, Fertig.
Allerdings nur, wenn das BIOS ähnlich aufgebaut ist wie meins.

Bei den Timings sind die wichtig, die du genannt hast. Der Rest ist eher unwichtig.

Ich besitze ein M2N-SLI Deluxe, werde gleich kurz nachschauen, wie die genauen Schritte sind.
Auf T1 wirst du den Speicher allerdings nicht stabil zum Laufen bekommen, warscheinlich noch nicht einmal bootstable. Mir ist noch kein DDR2-800+ Speicher bekannt, der das schafft, aber vielleicht kann ja hier jemand anderes Aufklärung schaffen :)

Update :
So, hier nun die Schritte, um das Speicherkit auf die Timings einzustellen :

Du öffnest das :
- Advanced Menü -> CPU-Configuratuin -> DRAM Configuration <-> Dort den Speicher manuell auf folgende Werte (von oben nach unten) : DDR2-800, 4 , 4 , 4, 12
zurück ins
- Advanced Menü -> JumperFree Configuration <-> Dort, AI Tuning auf manuell und DDR2 Voltage Control auf 2.1V setzen.

Speichern und fertig.

P.S:

Um den Speicher allerdings auf 400, respektive DDR2-800 zu bekommen, mußt du deine CPU schon auf 3200MHz übertakten, was bei dem 6000er schon schwierig werden könnte, da die Architektur da mehr oder weniger schon am Limit und somit ausgereizt ist. Gute Kühlung vorausgesetzt.
Der AMD X2 6000+ hat einen Multiplikator von 15 (15x200MHz (FSB, bzw HT) = 3000MHz), woraus ein Speicherteiler von 3000/400 = 7.5 resultiert. Da das System aber keine halben Speicherteiler verwendet, wird auf den nächsten ganzzahligen, hier also 8, aufgerundet. Daher wird dein Speicher auch nur mit (3000/8 = 375) x 2 = DDR2-750Mhz getaktet. Da gilt für jede AMD 64 CPU, die einen "ungeraden" Multiplikator besitzt.

3200Mhz / Teiler 8 würde 400, also DDR2-800 ergeben.

Vielleicht kannst du den Multiplikator auch auf 14, den FSB/HT auf 214 stellen. Das ergibt eine CPU Frequenz von 2996, also fast 3000Mhz. Bei einem Multiplikator von 14, bekommst du einen Ramteiler von 7. (14x200 = 2800 / 400 = 7), wodurch der Speicher aber nun auf 856MHz angehoben wird (2996 / 7 = 428 x 2 = 856). Sollte für deinen Speicher aber kein Problem sein. Evtl die Spannung um 0.5V erhöhen, oder die Timings wieder etwas runtersetzen, falls es doch nicht einwandfrei läuft.

Bin im OC'ing kein allzugrüner Neuling mehr, aber obige Lösung fällt mir spontan nur ein. Vielleicht erreicht man die DDR-800 Grenze ja noch durch andere Settings. Das M2N-SLI Deluxe bietet leider nur DDR2-800, 667, 400 und 333 an, also nicht allzuviele Möglichkeiten den Teiler direkt zu beeinflussen.

Gibt es noch andere Wege ?

Zuletzt bearbeitet:

Er könnte höchstens seinen RAM übertakten. Dann wird er aber kaum CL4 schaffen. Aber ich denke nicht, dass es so arg viel ausmacht, ob der Speicher mit DDR2-750 oder 800 läuft. Klar, ein Unterschied ist da, aber der ist denke ich so marginal, dass man es kaum merkt. Evlt. kann er ja die Timings weiter optimieren und schafft 4-3-3-8 oder zumindest 4-4-4-10. Dann macht er schon einiges gut, was am Takt fehlt.

Kann man den Speicher denn auf den jetzigen AMD Systemen getrennt übertakten ? Mein letztes System, vor dem in der Signatur, bot noch all diese Optionen. Soweit ich weiß, ist der Speichertakt nun abhängig von dem Multiplikator und Takt der AMD CPU (woraus sich der Teiler ergibt), skaliert somit nur mit übertakten des Prozessors. In meinem alten System konnte ich den Speicher besser regeln.

Vielleicht kann das mal jemand beläufig erleutern, bzw. mich korrigieren. Ich lerne im Moment halt all das, was ich in all den 4 Jahren, indem mein altes System lief, verpaßt habe. Hat sich eine Menge geändert :)

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm...omg. Ich hatte eigentlich gedacht, dass man beim AM2-System auch Speicherteiler einstellen kann.:( Dadurch kann man das doch regulieren, oder? AM2 bin ich nicht der hellste, kenne mich im Moment eher mit Core 2 Duo's aus, bin auch vom A64 3200 auf Core 2 Duo gewewchselt, von daher hab ich mich nicht gesondert damit befasst.
Aber es müsste doch über den Speicherteiler gehen, oder ist DDR2-800 das höchste?

Auf den Boards, die ich bisher kennengerlent habe (AM2 Boards) ja. Es gibt nur 4 Einstellungen auf meinem - "DDR2-800, DDR2-667, DDR2-400 und DDR2-333", welche "quasi" die Teiler reflektieren. Hoffe, das später per Bios Update vielleicht weitere hinzugefügt werden, um DDR2 -1000+ Speicher besser zu unterstützen.

Hat jemand ein AM2 Board welches, wie bei den Intel Chipsätzen, mehr Teiler anbietet ? (1:1, 1:2, 2:3 etc ?) Oder ist das in der Tat, aufgrund der AMD64 Architektur, technisch nicht anders möglich ?

Update
Natürlich bezieht sich meine Frage auf Speicher oberhalb der DDR2-800 Grenze. Ein 667er-Speicherkit wird man wohl per "DDR2-800" Einstellung auch auf dieser Geschwindigkeit laufen lassen können, sofern es der Riegel erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben