Gamefaq schrieb:
Wen interessieren diese Exoten? Welche dann meistens auch nur aus Plastik bestehen und auch nur eingekauften Cherry MX Taster verbauen.
Herzlich wenigen. Aber du sagtest Corsair sei in Sachen Wertigkeit und Verarbeitung einzigartig. Was schlichtweg einfach nicht stimmt.
Alle von mir aufgezählten Tastaturen besitzen Alugehäuse. Klar sind die Cherry MX SCHALTER (Taster sind etwas anderes) eingekauft. Das Aluminium für die Gehäuse kaufen die sich auch ein. Wächst eben leider noch nicht auf Bäumen.
Gamefaq schrieb:
Das Problem bleibt aber bei so gut wie allen das die Taster IN einem Rahmen liegen anstatt AUF wodurch immer das Abnehmen der Tasten Kappen nötig ist. Deine erwähnte KMAC 2 ist da ein Parade Beispiel. Komplett Aluminium Gehäuse aber die Tasten extrem tief verbaut so das selbst wenn man die Kappen abnimmt es eine Fummelei bei der Reinigung ist. Sorry aber nur weil da MX drin ist und der Preis hoch, so bedeutet es nicht das es auch in der Praxis gut ist oder jedem gefallen muss!
Verstehe nicht, was du
1.) mit Taster meinst. Die Tastenkappe? Die Schalter?
2.) mit Rahmen meinst. Welcher Rahmen? Die obere Gehäusehälfte? Die Platte mit Löcher, worin die Schalter befestigt sind?
3.) mit AUF/IN dem "Rahmen" meinst. Wie soll das gehen? Wohin soll das PCB? Weißt du wie eine Cherry MX Tastatur aufgebaut ist?
Gamefaq schrieb:
Komplett Aluminium Gehäuse aber die Tasten extrem tief verbaut so das selbst wenn man die Kappen abnimmt es eine Fummelei bei der Reinigung ist.
Extrem tief sind die Schalter nicht verbaut. Im Gegenteil: Ist überall gleich, da MX Schalter immer an der gleichen Stelle mit der Platte andocken. Höchstens die umrahmende obere Gehäusehälfte an den Seiten. Aber das ist bei jeder Tastatur so, deren Oberfläche nicht gleichzeitig die Platte ist.
Und die Reinigung ist kein bisschen erschwerlicher. Kappen abziehen muss man sowieso. Dem Staubsauger mit Aufsatz isses herzlich egal, ob an den Seiten noch Wände hochgehen oder nicht. Danach, falls man wirklich gründlich sein will, Wattestäbchen mit Isopropanol befeuchten und durch die Zwischenräume gehen. Wahlweise auch mit einer Zahnbürste, wie es jemanden halt besser schmeckt.
Gamefaq schrieb:
Sorry aber nur weil da MX drin ist und der Preis hoch, so bedeutet es nicht das es auch in der Praxis gut ist oder jedem gefallen muss!
Da hast du Recht. Nur weil MX Schalter drin sind und der Preis
angemessen (hoch ist er auf keinen Fall. Geh doch mal zu deiner örtlichen Metallwerkstatt und verlange eine Preisauskunft für ein solches Gehäuse. Selbst wenn man nur reines Material und Maschinenkosten berechnet, landest du schon bei über 300€. Hinzu kommt in der Regel noch die ganze Arbeitszeit. Und dann wirds erst richtig teuer.), wird das noch lange keine gute Tastatur. Vollkommen richtig.
Aber ein CNC gefrästes und eloxiertes Alugehäuse von ca. 1kg in geringer Stückzahl muss eben irgendwie bezahlt werden. Das kriegste selbst in China nicht für unter 200€.
Das PCB, das auch in geringen Stückzahlen gefertigt wird und extra nur für diese Tastatur entworfen wurde, muss auch gedruckt (ka, ob man das so sagt, im Englischen isses print) werden.
Mikrocontroller (Aikon im Falle der KMACs), der übrigens vollprogrammierbar ist. Da kann jede Tastatur mit Makrotasten einpacken.
Wenn man alles zusammen rechnet (ich hab jetzt auch nicht alles aufgezählt), dann kommt man schon auf einige Hunderte. Was völlig angebracht ist. Der absolute Betrag des Preises einer solchen Tastatur ist verdammt hoch, keine Frage. Aber das ist bei Supersportwagen auch so. Oder Lautsprecher. Oder <insert example>.
Leistung kostet eben, in jedem Aspekt des Lebens. Von Lebensmittel über Schreibwaren bis...ach, keine Ahnung, du weißt, was gemeint ist.
Gamefaq schrieb:
Nebenbei, interessant das du als Razer Fanboy plötzlich von Razer auf andere (in Deutschland nicht aktive) Hersteller schwenkst bzw. es überhaupt musst, beim Versuch meine Aussage zu wiederlegen.
Wer sagt, dass ich Razer Fanboy bin? Weil ich die englische Bezeichnung der Acanthophis (eine Gattung der Giftnattern) als Nicknamen habe? Mein chin. Sternzeichen ist Schlange und finde ich auch die Tiere ansich recht faszinierend. Wenn ich ein Fantasy Team aufstelle, haben die meist alle Schlangennamen. Dass du die simple Paralle zu einem Eingabegerät machst, schön. Mich aber ob deiner falschen Annahme nebenbei komisch anmachen? Ich bin nicht persönlich geworden, brauchst du dann auch nicht, stimmts?
Gamefaq schrieb:
Richtig. Denkst du, CM stellt seine Mechas selbst her?
Gibt nur eine handvoll Fabriken, die auf Kommission Mechas herstellen. Und zwar für die gesamte Welt.
WASD wäre ein Beispiel für einen weiteren Besteller. Ohne billig. Ok, Corsair ist im Mainstreambereich wohl doch einer der besseren, ändert aber nichts an meiner Aussage.