Corsair RM1000X Drehregler?

MarkP

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
750
Ich habe mir dieses Netzteil hier zugelegt und davon die neueste Version, sprich 2024 Edition.
https://www.amazon.de/Corsair-Vollm...gnetschwebelager-Kompatibilität/dp/B0D9C3P46P
In den Bildern sieht man auf dem letzten Bild unten vorm Video den "Regler zur manuellen Lüftersteuerung", da steht aber nicht dabei in welche Richtung man drehen soll um welche Funktion zu bekommen und in der Bedienungsanleitung wird der Regler überhaupt nicht erwähnt.
Der Regler hat (wie an alten Radios oder so) einen Ausschalter inklusive, sprich wenn man ganz nach links dreht kommt am Ende ein Klickgeräusch was das Ganze anscheinend ausschaltet, die Frage ist nur was der Regler ausschaltet?

Nach meiner Laien-Theorie würde ich vermuten, dass "aus" bedeutet der Regler ist nicht aktiv und die im Netzteil eingebaute Automatik übernimmt, aber ob das so stimmt?
 
Laut der Beschreibung ist deine Annahme richtig. Der Regler übersteuert nur die Automatik, sodass du manuell für mehr Luftdurchsatz sorgen kannst. Das ist das, was da steht. Wenn Zweifel daran bestehen ob das stimmt, dann teste es doch einfach mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarkP
Ich muss den PC erst noch zusammenbauen bevor ich das ausprobieren kann, die Frage kam schon beim Auspacken vom Netzteil auf ...... ich melde mich dann wieder.
Problem wird aber sein, dass ich da kaum einen Unterschied bemerken werde wenn sich der Geräuschpegel nicht deutlich ändert, weil das Netzteil im Gehäuse unter einer Blende sitzt. Da müsste ich erst noch rausfinden ob und wie ich diese Blende ausbauen kann.
 
Das Ding wird vermutlich einfach nur einen Offset auf das PWM-Signal der Lüftersteuerung packen. Wenn der Lüfter aus ist kann man ihn damit einschalten, bzw. wenn er sowieso schon läuft kann man die Drehzahl erhöhen.

Das kann Sinn ergeben, wenn man den Netzteillüfter z.B. zur Entlüftung des Gehäuses einsetzen will. Das weiß die Lüftersteuerung, die den Lüfter unter einem gewissen Lastzustand auch abschaltet, ja nicht. Daher kann man das übersteuern. Machen andere Hersteller auch ähnlich, z.B. gibts bei Seasonic dafür einen Knopf.

Oder falls man sich an einem Kipppunkt bzgl. Temperatur und/oder Last befindet, wenn man ein Problem mit der Hysterese hat, dann kann man damit verhindern, dass der Lüfter sich immer wieder ein- und abschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Nordwind2000, MarkP und eine weitere Person
Klingt logisch und sinnvoll, brauche ich aber vermutlich nicht, weil das Netzteil unter dieser Blende quasi getrennt vom Rest vom PC verbaut ist und mit der Gehäusebelüftung nichts zu tun hat.
Ich werde trotzdem mal damit rumprobieren, im Zweifelsfalle kann ich den Effekt auch unter Windows mit dem entsprechenden Tool zu den Systemtemperaturen beobachten.

In jedem Fall danke für schnelle Antworten.
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
1.226
Zurück
Oben