Corsair rm1000x

Geko91

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
227
Aktuell gibt es dieses 1000watt netzteil von corsair im blitzangebot, aufgrund dessen hab ich hier im forum nicht lange zeit zum herumsuchen.

https://www.amazon.de/dp/B015Q7F5AQ?th=1&psc=1

Ist es eine gute investition für die Zukunft? Ein guter preis? Oder gibt es etwas für einen gelegenheitszocker (max. Wqhd) sowiso komplett überdimensoniert?
 
Wie viele Grafikkarten hast du denn im Rechner das du nach 1000W Netzteilen schaust? IdR reicht ein vernünftiges 500W Netzteil für Single-GPU. Wenn man auf Nummer sicher gehen will max. 600-700W. Zumal gibt es für das Geld bessere bzw. effizientere Netzteile.
Poste am besten mal dein aktuelles System, dein jetziges NT / warum du wechseln willst und was dir bei einem NT wichtig ist (Lautstärke, Kabelmanagement usw).
 
Für einen normalen Gaming PC braucht es nicht mehr als 500W; mit sehr starkem Overclocking vielleicht noch 600W.

Zum selben Preis gibt es beispielsweise das qualitativ hochwertigere und effizientere be quiet! Dark Power 11. Ansonsten fängt die 80Plus Gold Oberklasse aber auch schon bei 85 Euro an: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Wenn du nicht Grade extrem oc von threadripper 32c und 2 1080ti machst brauchst nicht unbedingt 1kw. Das seasonic focus gold 750w gibt es für ca. 90€ mit 10 Jahren Garantie. Das würde ich mir neu holen wenn meines defekt wäre. Hat genug Reserven auch für nicht so effiziente Hardware oder mal ein SLI/CF System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Netzteil war in den Blitzangeboten deswegen ist es mir ins Auge gesprungen und hab gleich mal nachgefragt.

Dann werd ich mein Auge im bereich 600-700Watt offen halten :)
 
Das sind warscheinlich immer noch 200-300W mehr als der durchschnittliche aktuelle PC so benötigt.
So lange da keine Vega 64 rein kommt. ;)
Die würd ich gepaart mit einem 8700K oder 2700(X) z.B. nämlich auch mit 600-650W einstufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geko91
Ich wage mal zu behaupten, daß der Hauptvorteil eines überdimensionierten Netzteils (in meinem Fall ein RM650x) darin besteht, daß es mindestens im Desktopbetrieb immer im Passivmodus gekühlt wird. Ich glaube jedenfalls nicht, daß ich mir bei der in naher Zukunft fälligen Modernisierung Sorgen um die Netzteildimensionierung machen muß.
 
Brauchst du denn ein neues Netzteil? Ansonsten würde ich erst eins kaufen wenn du die Hardware wechselst. Das bei neuer Hardware wieder ein neuer ATX Standard oder (eher seltener) neue Steckerchen kommen, ist nicht unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben