Corsair RM550x mit RTX 4070 Super

AndreasHe

Cadet 2nd Year
Servus zusammen,

ich bin kurz davor mir eine RTX 4070 Super anzuschaffen. Zur Wahl steht die Asus TUF oder die Zotac Trinity. Beide haben einen 12VHP Anschluss.

Derzeit habe ich als Netzteil das Corsair RM550x eingebaut, welches ich prinzipiell auch behalten würde, weil ich die neue Karte undervolten möchte.

Meine Frage: Kann ich die Karte ans das Netzteil anschließen? Welche Kabel sind zu verwenden? In anderen Threads ist oftmals von einem Seasonic Adapter die Rede.

Wenn es nicht klappen sollte, hat von euch jemand eine Empfehlung für ein möglichst leises Netzteil mit 650 Watt? Budget wäre maximal 130 Euro.

Danke euch für die Unterstützung.

VG Andreas

Anhänge

• Screenshot_20241212-214225.png
    Screenshot_20241212-214225.png
    408,9 KB · Aufrufe: 31
Ja, sollte keine Probleme geben. Diese Y Kabel sind zwar nicht optimal, aber ich betreibe an einem RM550x seit Jahren eine Vega 64, wenn die läuft, läuft auch eine 4070 Super.

Bei der Karte sollte doch ein Adapter auf 2x 6+2 Pin PCIe dabei sein, wie bei allen Karten.

Hier müsste aktuell ja deine GPU mit einem mitgelieferten Kabel auf 2x 6+2 Pin PCIe angeschlossen sein. Damit gehst du in den mitgelieferten Adapter und dann auf die 12 VHPWR.

1734036545266.png

PS: Es gibt auch nachkaufbare passende Cabel von Corsair, Type 4 PCIe auf 12 Pin. Wobei dieses offenbar 2x PCIe am Netzteil voraussetzt, da die ja auch mehr Strom für eine 4080 oder 4090 bereitstellen können müssen. Würde also hier nicht passen, weil du nur 1x PCIe am Netzteil hast.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort! Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass Adapter auf Adapter zu vermeiden ist?

AndreasHe schrieb:
dass Adapter auf Adapter zu vermeiden ist?
Du würdest in dem Fall ja nur einen Adapter nutzen und der wird sogar mitgeliefert. Das andere Kabel ist ja das offizielle vom Netzteil. Bei einer 220W 4070 Super würde ich mir da noch keine Gedanken machen bei einem hochwertigen Netzeil.

700€ und mehr ist aber hart teuer für ne 4070 Super...

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ich hab für die Asus dual auch 650 gezahlt vor einem halben Jahr. Da sind 700 für die tuf eigentlich nicht so abwegig. Netzteil technisch hab ich ja mal wo gelesen dass die 4070 super auch ordentlich Lastspitzen erzeugen kann, was für schwächere Netzteile zu viel sein könnte. Ich kann das aber jetzt nicht belegen. Ich würde mich mit einem 550er Netzteil nicht sicher fühlen.

Versuch macht kluch - wenn dem NT die Lastspitzen nicht schmecken, schaltet es eben einfach ab.

Was für Lastspitzen soll die denn bitte erzeugen, wenn die Karte im Maximum ~220W verbraucht, undervolted vielleicht um die 180W oder weniger.
Netzteile können um Einiges mehr abfedern als ihre 100% Nennleistung, die werden mit so einer Karte nicht mal annähernd erreicht. Oder läuft nebenbei noch ein 14900K dauerhaft ohne Powerlimits?

Spoiler Alert: Eine nicht undervoltete 4070 Super erzeugt Lastpitzen von bis zu um die 265W. Ich weiß nicht, was einige da immer im Kopf haben... 400W? 500W?

Zurück
Oben