Corsair RM850x - Lüfter läuft bereits im Idle und erzeugt kratzende Geräusche

Clark79

Lieutenant
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
776
Hallo Zusammen!

Kurz die Eckdaten des Systems: Metallicgear Neo Mini V2, Gigabyte Aorus Pro Wifi B450, Ryzen 3 3300x, 2x 8GB Crucial Ballistix 3600 Mhz Cl 16, Powercolor Rx 5600 XT Red Dragon, Arctic Freezer Esports 34, 2x Arctic P12 (in), 1 Arctic Bionix F120 (out), Corsair RM850x (mit Lüftergitter nach unten montiert).

20210304_093656.jpg


Läuft alles eigentlich "rund" und leise.

HWMonitor.PNG

HWMonitor 2.PNG


Zum Problem: Sogar im Idle mit offenem Gehäuse (bei ca. 22 Grad Raumtemperatur) springt immer wieder der Lüfter des Netzteils an und verursacht dabei schabende / kratzende Geräusche. Durch Druck auf das Lüftergitter des Netzteils verschwinden diese!

Mir ist bewusst, dass das Gehäuse kühlungsmäßig nicht optimal ist (wollte damit eigentlich nur eine neue RX 6800 testen und habe aufgrund deren Länge vorhandene Mini-ITX Komponenten aus einem Geek A40 eingebaut), evtl. vom CPU-Kühler warme Luft aufsteigt und das Netzteil erwärmt. ABER: der Lüfter des Netzteils sollte eigentlich erst bei ca. 30 % Last LEISE anlaufen und ich habe zur Vermeidung eines evtl. Wärmestaus bewusst das Seitenteil entfernt.

Daher meine kurze Frage in die Runde: liege ich richtig, dass ein Defekt an meinem (neuen) Corsair RM850x vorliegt? Das selbe Setup lief mit einem Corsair SF 600 ohne Probleme und vor allem lautlos.

Herzlichen Dank für Euer Feedback!

P.S. ich hoffe, ich habe beim Einfügen der Bilder keinen Fehler gemacht, ist mein erster eigener Thread
P.P.S. das Kabelmanagement ist dürftig, leider ist auf der Rückseite des Gehäuses zu wenig Platz
 
Clark79 schrieb:
schabende / kratzende Geräusche
Glaskugelmode: Vermutlich eine überstehende Nase vom Spritzguss des Lüfterrads - mangels ausreichender Entgratung. Bei einem CPU Kühler konnte ich das mal wegschnitzen. Beim NT müsste man es dazu öffnen und die Garantie wäre weg..... daher vermutlich nichts dramatisches, aber du kannst es ohne Verlust von Garantie nicht reparieren -> an den Hersteller wenden.
 
Danke für die schnelle Antwort, habe schon einen Schaden befürchtet. Kann glücklicherweise bei Amazon noch zurückgeben / tauschen.

Leider bereits das 2. mal, die erste Lieferung sah aus, als hätten Elefanten damit Polo gespielt.

Ist bei einem solchen Aufbau evtl. ein NICHT semi-passives Netzteil sinnvoller, dass kontinuierlich zumindest ein wenig warme Luft abführt?
 
Die Leistungsaufnahme und damit der Verlust im Netzteil ist eher gering, auch wenn 850 Watt absoluter Overkill für die Hardware sind. Wenn dich aber (auch bei leisem Netzteil) der anspringende Lüfter nervt, wäre eins, wo der Lüfter permanent, aber dafür leise läuft vielleicht besser.
 
conf_t schrieb:
850 Watt absoluter Overkill
Da hast Du völlig recht ... aber ich brauchte ein neues Netzteil, und wollte eines, dass mich noch ein paar Jahre begleitet. Und wenn ich mir die Leistungsaufnahme der neuen Graka's so ansehe ...
Vielen Dank auf jeden Fall!
Ergänzung ()

PHuV schrieb:
Vielleicht das Gehäuse an der Stelle verbogen oder zu fest geschraubt?
Hallo PHuV! Also am Netzteil verbogen habe ich mit Sicherheit nichts. und ich kann die Geräusche beseitigen, wenn ich das Lüftergitter des Netzteils nach INNEN drücke. Verschraubt habe ich das Netzteil von hinten am Gehäuse mit den 4 dafür vorgesehenen Schrauben. Kann man diese etwa zu fest ziehen?
 
Clark79 schrieb:
Kann man diese etwa zu fest ziehen?
Prinzipiell ja. Aber da gilt die Faustregel: nach ganz fest kommt ganz lose.

Hier gibts wenig zu machen. Du kannst natürlich noch probieren, wie das Netzteil "klingt", wenn es neben dem Gehäuse liegt, aber eigentlich ist die Sache klar: zurück damit bzw. reklamieren. Nicht, dass sich dann der nächste bei den Warehousedeals über das Netzteil "freut".
 
rumpel01 schrieb:
Nicht, dass sich dann der nächste bei den Warehousedeals über das Netzteil "freut"
:-) Nein, so etwas will ich niemandem antun.

Damit ist die Sache klar, das Ding geht als defekt zurück.

Danke an alle für Eure Beiträge!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben