News Corsair RMe- und HXi-Netzteile: Leistung satt für Nvidia GeForce RTX 5000 via nativem 12V-2×6

1100 bzw 1200 würde vielleicht noch Sinn machen, dass man das Netzteil im High End PC nicht zu hoch auslastet.

Das 650W Netzteil sieht schick und recht preisgünstig aus. Wäre sicherlich eine Option für kleinere Gehäuse.

Die 650W Version ist ja dann perfekt für die RTX 5090 geeignet...

...als separates/zweites Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nisel
Jeder PSU Hersteller bringt 2x16 pin jetzt in den Besseren Modellen.

Asrock -> Phantom Gaming und Taichi Dual 16 pin
Corsair -> Nun auch mit dual 16er
MSI-> Hat auch gestern angekündigt die nächsten Updates kommen 2x16er Pin für 2 Neue NTs
NZXT -> C1500 Bereits seit Monaten mit 2x16er
usw usw.

"für professionelle Compute-Workloads" -> Glaube ich kaum das dass der einzige grund, ist bzw überhaupt !

Das ist eine Absicherung falls doch was kommt in Zukunft wie 6090 Titan usw die zwei solcher stecker benötigen ;).

Und vor kurzem hiess es noch das kein Trend richtung Dual 16 Pin stecker zu erkennen sein vom selben Autor :)

https://www.computerbase.de/news/gr...ein-custom-design-des-neuen-topmodells.90887/

"einen Trend zu oder gar Leaks von Netzteilen, die zwei Anschlüsse nativ mitbringen, gab es zuletzt nicht."

Doch den gibt es, und das war schon seit wochen klar das sich bei den besseren modellen ein 2x16er Pin anschluss als standard etablieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Corsair bietet schon bei ATX 2.4 seit 2023 einen 12+4-Pin Stecker an, den muss man nur seperat kaufen.
Der ist auch nativ, 2x8-Pin mit je 3xErdung und 3x12V zu einem 12-Pin.
Nutze so einen schon länger mit meinem SF750.
Den gleichen nutzt anscheinend das HXi.

Na ja, wenn hier immer noch gilt, dass ein NT bei 50% Auslastung den besten Wirkungsgrad erzielt, dann wären bei einer gut geprügelten 5090 ja eh über 1000 W "Pflicht".

Zu spät, habe im November 24 auf ATX 3.0 1000W von bequiet gesetzt und das mit dem Wissen auf die anstehende 5090.

ich werd mein fanless seasonic 700w auch mit ner 5090 benutzen. mit uv gar kein Problem:

5090 max 450w (meine 4090 hat auch "nur" 200-350w gezogen)
X3D 8 Kerner unter 90W
MB mit all dem Rest verbraucht ja keine 200W

gute Netzteile können zu dem eh mehr Leisten als angegeben

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, lalanunu und Grundgütiger
War mit meinem Corsair NT sehr zufrieden, leider gab es beim Update von Hardware auf die schnelle kein passendes Platinium 750/850Watt NT von Corsair lieferbar beim Händler.

cheyennne_hey schrieb:
Das ist eine Absicherung falls doch was kommt in Zukunft wie 6090 Titan usw die zwei solcher stecker benötigen
Das ist vor allem Upselling für Leute die dann lieber zu einer größeren Variante greifen um auf "Nummer sicher" zu gehen. Mich würde es nicht wundern wenn stattdessen demnächst ein 12V-2x8 Anschluss vorgestellt wird, falls die Verbrauchsentwicklung weiter in diese Richtung geht oder man nutzt den schon lange definierten 48VHPWR Anschluss.
1736355355598.png

Nur weil man an jeglicher Spezifikation vorbei, in der Vergangenheit plötzlich auf vielen High-End Karten 3x8Pin Buchsen vorfand, muss dieser Fehler sich nicht nochmal wiederholen.

Schade das es HXi erst ab 1200W gibt.
Hab seit 4 Jahren ein HX850i im Betrieb und bin sehr zufrieden.
Auch freut sich mein innerer Monk darüber die Netzteilleistung per USB auslesen und die Daten im Overlay anzeigen lassen zu können, neben Wassertemperatur und co.

xexex schrieb:
Das ist vor allem Upselling für Leute die dann lieber zu einer größeren Variante greifen um auf "Nummer sicher" zu gehen. Mich würde es nicht wundern wenn stattdessen demnächst ein 12V-2x8 Anschluss vorgestellt wird, falls die Verbrauchsentwicklung weiter in diese Richtung geht oder man nutzt den schon lange definierten 48VHPWR Anschluss.
Anhang anzeigen 1566883

Nur weil man an jeglicher Spezifikation vorbei, in der Vergangenheit plötzlich auf vielen High-End Karten 3x8Pin Buchsen vorfand, muss dieser Fehler sich nicht nochmal wiederholen.
glaube ich nicht, wird erstmal bei 16er pin und 2x16er bleiben bei atx 3.1

bei netzteilen geht die entwicklung sehr sehr langsam da kommt so schnell nix mehr

cheyennne_hey schrieb:
glaube ich nicht, wird erstmal bei 16er pin und 2x16er bleiben bei atx 3.1
Es gibt kein "2x16er" Standard, wie es auch schon keinen "3x8Pin" Standard gab. Die Behauptung es könnten irgendwann Grafikkarten mit 2x12V-2x6 Anschluss kommen, rührt nur von der Vermutung es könnte sich genauso in eine falsche Richtung entwickeln.

Der Anschluss wurde allerdings nicht umsonst in 12V-2x6 umbenannt, das lässt sehr wohl Raum für Spekulationen, den könnte man auf 2x10 oder gar 2x12 erweitern, statt sich wieder mit mehreren Kabeln und Steckern herumschlagen zu müssen.

Es liegt letztlich in Hand der PCI-SIG ob man hier in 1-2 Jahren nachziehen wird, den 48VHPWR bzw. 48V1x2 Anschluss gibt es alternativ bereits seit drei Jahren. Ich würde jedenfalls nicht dahin spekulieren, ein Netzteil mit zwei 12V-2x6 Steckern böte mir eine besondere Zukunftssicherheit.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Es gibt kein "2x16er" Standard, wie es auch schon keinen "3x8Pin" Standard gab. Die Behauptung es könnten irgendwann Grafikkarten mit 2x12V-2x6 Anschluss kommen, rührt nur von der Vermutung es könnte sich genauso in eine falsche Richtung entwickeln.

Der Anschluss wurde allerdings nicht umsonst in 12V-2x6 umbenannt, das lässt sehr wohl Raum für Spekulationen, den könnte man auf 2x10 oder gar 2x12 erweitern, statt sich wieder mit mehreren Kabeln und Steckern herumschlagen zu müssen.

Es liegt letztlich in Hand der PCI-SIG ob man hier in 1-2 Jahren nachziehen wird, den 48VHPWR/48V1x2 Anschluss gibt es alternativ bereits seit drei Jahren. Ich würde jedenfalls nicht dahin spekulieren, ein Netzteil mit zwei 12V-2x6 Steckern böte mir eine besondere Zukunftssicherheit.
Fakten: -> PSU Hersteller gehen auf 2x Nativ jetzt bei den oberen Modellen, hat nix mit spekulieren zu tun aber schaden können die auch nicht wenn man schon psu kauft ;)

lieber haben als brauchen

cheyennne_hey schrieb:
Fakten: -> PSU Hersteller gehen auf 2x Nativ jetzt bei den oberen Modellen
Wie ich bereit oben schrieb, für die PSU Hersteller ein reines Upselling. Wieso ein 1000W Netzteil kaufen, nimm doch gleich eines mit 1200W oder gar 1600W und zwei Anschlüssen, da bist du für die "Zukunft" gerüstet. Wenn dann nächstes Jahr "unerwarteterweise" 12V-2x8 oder irgendwas mit 48V kommt, verkaufen sie dir gerne wieder ein neues.

Es gibt eigentlich für keinen Gamer einen Grund ein stärkeres Netzteil als 1000W zu kaufen, außer man spekuliert ebenfalls in die Richtung, es könnte wieder seitwärts an Standards vorbei weiter gehen. Die Hersteller wollen aber natürlich möglichst viel aus der Tasche ziehen können und das obwohl die Spezifikationen von leistungsstarken Netzteilen mittlerweile lächerlich geworden sind.

1736374387841.png

https://seasonic.com/de/atx3-prime-px-2200/

Erkläre mir mal wer braucht sowas, dieses Netzteil muss nach der ATX3.1 Spezifikation kurzfristig 4400W bereitstellen können. Die eigentliche Zielsetzung dieser Spezifikation war, normalen Netzteilen einen Sicherheitspuffer selbst für Leistungsstarke Komponenten zu geben. Sah das früher noch so aus:
1736374640757.png

https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/premium/platimax-d-f/

Muss jedes ATX3.0 Netzteil nun die doppelte Leistung aushalten können um Spikes abfedern zu können:

1736374691621.png

https://www.enermaxeu.com/de/products/power-supplies/high-end/revolution-atx-3-0/

Die Entwicklung hätte ja eigentlich wieder "nach unten" gehen müssen, aber Upselling bringt nun mal mehr Umsatz und obwohl SLI tot ist, versucht man es nun mit zwei 12V-2x6 Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
oder es stand im Raum(beim Start der Entwicklung vor 1jahr/6monaten) das die 5090 bis zu 2 Stecker brauchen wird.
Hab das nicht weiter verfolgt haben die Custom Modelle nun 1 oder 2 Stecker, wie es noch im Oktober hieß?

Zurück
Oben