Corsair SF Custom Cable *Keine Übereinstimmung bei PCI-E*

FriendlyBob

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und hätte sogleich eine wichtige Frage, wo ich mit meinen Kenntnissen nicht weiterkomme.

1. Habe ein Custom Cablesatz für das Corsair SF450 bestellt, jedoch festgestellt, dass die Anordnung anders ist

2. Daraufhin informierte ich mich im Internet über die Spannung auf Netzteil/Kabelendenseite und erstellte selbst ein Layout in Excel (Das Ausrichtungsbild stammt aus einer anderen Quelle), indem ich sämtliche Kabel einzeln verfolgt habe

3. Das Pinlayout ist unterschiedlich, die Spannungen jedoch an den korrekten Enden, bis auf das PCI-E, dort wurden 12V/No Wire vertauscht. Laut Händler und einem bekannten Cable Mod Shop, soll es dennoch richtig sein, eine Erklärung gab es jedoch nicht, würde es gerne verstehen?

4. Zusätzlich wäre es schön zu wissen, ob ich das 6+2P in ein 6P Kabel umbauen darf, indem ich GND 4 Doppelkabel (Custom) entferne, da dies die beiden Kabel sind, welche zum 2P Stecker führen?

Habe weder mit der Suche, noch der Suchmaschine etwas finden können, oder die falschen Begriffe verwendet, hoffe das wurde nicht bereits endlos oft durchgekaut :n8:

Corsair SF450 Pin Layout + Custom Layout.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte man ein 6+2 zum 6 Pin machen wollen, das ist doch schon ein 6 Pin?!

Mir wäre das persönlich zu heiß. Wenn wirklich was falsch ist können die Folgeschäden erheblich sein. Warum nicht einfach das Set von Corsair gekauft?

Zum Kabelsatz gibt es keine genauen Informationen, daher habe ich das Pinlayout erstellt, welches korrekt ist. Die Kabel funktionieren auch alle einwandfrei, lediglich PCI-E habe ich wegen o.g. Layout nicht testen wollen.

Das 6+2 würde ich gerne zum 6p umbauen, damit es optisch besser aussieht bzw. ich weniger Kabel im ITX Case habe.

Bestellten Satz zurück und Silverstone Verlängerungskabel-Paket (24pin, 2x 4+4 Eps, 2x Pcie 6+2 ... Teilung am anfang des Kabel schon möglich) für gesamt weniger als 40€ bei amazon und fertig ;)

cvzone schrieb:
Wieso sollte man ein 6+2 zum 6 Pin machen wollen, das ist doch schon ein 6 Pin?!

Mir wäre das persönlich zu heiß. Wenn wirklich was falsch ist können die Folgeschäden erheblich sein. Warum nicht einfach das Set von Corsair gekauft?

Bis auf PCI-E sind sämtliche Kabel, wie in meiner Zeichnung abgebildet, korrekt. Ich frage mich nur, wieso 2 Händler darauf bestehen, dass diese Verkabelung trotzdem korrekt wäre. Wieso nicht das von Corsair, wird weiter unten beantwortet.

FriendlyBob schrieb:
Zum Kabelsatz gibt es keine genauen Informationen, daher habe ich das Pinlayout erstellt, welches korrekt ist. Die Kabel funktionieren auch alle einwandfrei, lediglich PCI-E habe ich wegen o.g. Layout nicht testen wollen.

Das 6+2 würde ich gerne zum 6p umbauen, damit es optisch besser aussieht bzw. ich weniger Kabel im ITX Case habe.

Nichts für ungut, ich habe extra eine Zeichnung gemacht, geschrieben das die Kabel bis auf PCI-E in Ordnung sind, wobei mir 2 Händler versichern wollen das sie korrekt laufen würden und benötige daher eine Einschätzung von jemanden, der fachkundig ist und keine Empfehlung Verlängerungen zu kaufen :stacheln:

Die Custom Kabel habe ich aus gutem Grund gekauft, da ich höchst dünne/flexible und sehr kurze Kabel für mein Mini-ITX Gehäuse benötige, darum geht es hier im Thread jedoch nicht.

Ich bräuchte lediglich die Info, ob das Custom PCI-E Kabel wie abgebildet fehlerfrei funktioniert, wieso dem so ist und ob ich eines davon in 6p umbauen kann indem ich die GND (Nummer 4) Kabel einfach entfernen. 12v/no Wire kann ich jederzeit vertauschen, damit es dem Originallayout entspricht. Mehr wollte ich nicht wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

gibt es keine Modder, oder Leute welche Netzteile reparieren um die Frage beantworten zu können, für den Fall ich sollte falsch liegen?

Das wundert mich etwas. Vielleicht melde ich mich in einem internationalen Forum an und Frage dort nach 🙂

Für diejenigen, welche es interessieren sollte was ich unternommen habe, da hier Antworten folgten, welche sich nicht mit meiner Frage beschäftigen, habe das Pinlayout korrigiert und eines der 8 Pin PCI-E Kabel auf 6 Pin abgeändert.

Läuft natürlich einwandfrei, dennoch hätte es mich interessiert, wieso 2 Händler die Aussage machten, es würde trotzdem korrekt sein. Dies werde ich im internationalen Forum erfragen.

Zurück
Oben