Corsair SF750 und 4080 Super - möglich?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
18.525
Hi zusammen

mein bester Kumpel hat sich gestern in einer Kurzschlussaktion eine neue 4080S ProArt gesichert. In seinem Case sitzt aber ein SF750.

Nun beschäftigt mich weniger die Ausgangsleistung als die Kompatibilität. Ich bin im Thema 12-Pin Anschluss viel zu wenig tief drin, hab aber rausgefunden, dass die Asus einen 3-to-1 Adapter beiliegen hat und das SF750 wiederum standardmässig nur 2x 6+2-Pin Kabel beigepackt hat. Allerdings besitzt das Netzteil satte 4 PCIe Anschlüsse. Geh ich somit recht in der Annahme, dass er einfach nur ein weiteres Kabel (natürlich spezifiziertes) organisieren muss und die Sache wär erledigt, oder braucht er tatsächlich auch ein neues NT?
 
Das SF750 sollte bereits 4* 6+2 im Lieferumfang enthalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Enthaltene Kabel laut Homepage:

1727693885564.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Es scheinen 2 Kabel mit jeweils Y-Stecker zu sein, also gesamthaft 4x 6+2 Stecker, aber nicht Kabel.
Kann das für Probleme sorgen, wenn er die 4080S, respektive das Adapterkabel, mit einem separaten Kabel sowie einem Y-Zweig füttert?
 
Captain Mumpitz schrieb:
Kann das für Probleme sorgen, wenn er die 4080S, respektive das Adapterkabel, mit einem separaten Kabel sowie einem Y-Zweig füttert?
Nein, denn genau dafür sind sie da.
Wieso sollte ein NT Hersteller das Kabel beilegen, wenn man es nicht benutzen darf?

Es ist besser jeden Anschluss separat zu verkabeln, soweit man technisch kann, aber kein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und SpiII
Das geht problemlos... du kannst dir auch ein 12VHPWR-Kabel machen lassen; ist aber nicht zwingend nötig.
Ich habe mir für ~24€ ein Kabel von modDIY fertigen lassen, dass bis zu 600W kann. Das NT kann auf der Rail auch bis zu 600W liefern... eine 4080S ist für ein SF750 überhaupt kein Thema.

Es gibt genügend Builds mit SF750+RTX4090.

Der mitgelieferte Adapter ist reichlich unschön und hat auch dafür gesorgt, dass die Seitenwand nicht mehr schließen wollte. Mit dem AfterMarket-Kabel sitzt alles problemlos.

Rig.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Lupus M und JJJT
@Mr. Smith gutes Beispiel, weil er baut ebenfalls in einem mITX case und ich befürchte, der Adapter von Asus wird da nicht passen
 
Ich habe an dem Netzteil eine 3090 und auch ein entsprechend passendes Kabel von Corsair um den Adapter noch nutzen zu müssen. Dein Kumpel soll einfach das passende noch dazu kaufen und gut ist.
Das Netzteil hat genug Bumms für die 4080.
 
Nimm aber das richtige Kabel, also bitte eines von Corsair, denn die sind nicht genormt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Mr. Smith
Dein Build auf dem Foto? Falls ja ... Respekt. Cleaner geht's nicht!
 
Captain Mumpitz schrieb:
in einem mITX case
Welches denn? Grundsätzlich passt das mit den beigelegten Adaptern selbst auf engen Raum ganz gut. Ich würde aber wohl auch einfach das Kabel von Corsair kaufen, dass auf Netzteilseite dann halt die zwei Anschlüsse nutzt.
Wichtig an der Stelle ist trotzdem, dass ein bisschen Platz da sein muss. Das Kabel von Corsair ist recht starr und tendenziell auch etwas länger, da eben nicht nur für ITX-Systeme ausgelegt. Bei mir im Terra passt es aber sogar ganz gut ;)
 
Doch, habe ich. Die ist trotzdem auch relativ "starr" im Vergleich zu den "original" beigelegten Kabeln ;)
 
kachiri schrieb:
Er hat einen Build im Ncase M1 und hat das bisherige Kabel seiner 2080 auch so zurechtgebogen dass es in den engen Spalt zwischen PCB und Seitenwand passt.
Er wirds nun sicher mal mit dem Corsair Kabel versuchen, viel anderes bleibt ihm nicht übrig.

Was mit Winkelstecker hab ich auf die Schnelle jedenfalls nicht finden können.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was mit Winkelstecker hab ich auf die Schnelle jedenfalls nicht finden können.
Da wird er auf einen Adapter zurückgreifen müssen, ich nutze einen von EZDIY-FAB.

Vielleicht gibt es gewinkelte Adapterkabel von 8-Pin PCIe (Buchse) auf 12VHPWR, danach habe ich damals nicht gesucht.
 
Clark79 schrieb:
@Mr. Smith
Dein Build auf dem Foto? Falls ja ...Respekt. Cleaner geht's nicht!
Ist meiner, ja.

Die Kabel des SF750 sind etwas zu lang. Mit einem Custom-CableSet in genau passender Länge könnte man da noch Einiges rausholen. Eventuell auch noch mit einem 180°-12VHPWR-Adapter (nach oben Richtung Netzteil).

Am Ende des Tages habe ich aber auch ein Mesh-Panel davor und kein TemperedGlass.
Von daher war mir das Kabel-Set letztlich einfach zu teuer; weil es ohnehin nicht sichtbar ist und einfach nur mein OCD befriedigen würde :freak:

Optional kann man auch mit Schrumpfschlauch nachhelfen, aber dafür fehlte mir bis dato Zeit und Lust:

00.PNG


01.PNG


02.PNG


Würde natürlich bedeuten, alle Kabel einzeln auf die passende Länge zu bringen und neu zu crimpen.
Wenn da mal etwas am NT ist, beißt man sich in den A*rsch... und kauft wahrscheinlich nochmal das gleiche NT, bevor man sich die Arbeit ein zweites Mal antut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Zurück
Oben