Corsair SF850 - PCIe Type 5 auf Type 4

Peed92

Cadet 4th Year
Nabend,

ich habe mir ein neues Netzteil gekauft und suche ein zusätzliches PCIe 6+2 Kabel welches Typ 5 für ins Netzteil und Typ 4 in Richtung GPU adaptiert.

Bei meiner Suche werden dauernd die Gen 5 Y Kabel für die neuen GPU Generationen angezeigt.

Beispiel: https://amzn.eu/d/4E1cFnK

Bin mir jetzt unsicher ob ich das auch nehmen kann und würde dann einfach einen Stecker ignorieren, lieber wäre es mir doch 1:1 - Type 5 - Type 4 oder ein einfaches Adapter.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Das Ding hat doch ein 12VHPWR Kabel...? Oder wie man es heute nennt: 1x 16-Pin PCIe 5.1 12V-2x6.

Willst du eine zweite Grafikkarte damit betreiben?

Ich verstehe nicht ganz, was genau du willst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem auch nicht so ganz - dem SF850 liegen doch 3 PCIe-Kabel bei, die entsprechend an die 7900 XTX Vapor-X passen sollten...

Zusätzlich hat die PSU ab Werk schon 12VHPWR, sollte die GPU aus der Signatur nicht mehr aktuell sein (wäre halt hilfreich, mehr Details IN den Beitrag zu schreiben)

Signatur werde ich Updaten, habe gestern erst meinen Rechner umgebaut.
An der GPU sind alle 3 PCIe Kabel angeschlossen, das ist soweit korrekt.
Jetzt habe ich einige Lian Li Lüfter im Einsatz und der Controller benötigt auch eine Versorgung per PCIe.

Peed92 schrieb:
Jetzt habe ich einige Lian Li Lüfter im Einsatz und der Controller benötigt auch eine Versorgung per PCIe.
Corsair hat doch netzteilseitig gar keinen nativen 12VHPWR-Anschluss, ergo brauchst du einfach nur zusätzliche PCIe Kabel zu kaufen.

Denn auch bei deinem werden zwei PCIe-Buchsen für 12VHPWR verwendet, genau wie du es oben verlinkt hast.

Peed92 schrieb:
welches Typ 5 für ins Netzteil und Typ 4 in Richtung GPU adaptiert
Type 4 bzw 5 bezeichnet den "Standard" des Steckers auf der Netzteilseite bei Corsair.
Das andere Ende, zB hin zur GPU, hat nichts mit Type 4/5 zu tun sondern ist jeweils ein Industriestandard, wie eben "6+2pin PCIE" oder "12VHPWR".

Peed92 schrieb:
und der Controller benötigt auch eine Versorgung per PCIe.
Das SF850 nutzt auf der Netzteilseite Corsair Type 5 Stecker.
Also brauchst du ein ganz einfaches weiteres Corsair Type 5 Kabel mit 6+2pin PCIE.

Ed: und das einzige Exemplar davon, das aktuell überhaupt irgendwo verfügbar ist, ist dieses: https://geizhals.de/corsair-psu-cable-type-5-6-8-pin-pcie-65cm-cable-8920303-a3217709.html

Alternativ kannst du natürlich auf ebay/Kleinanzeigen etc schauen, ob jemand dieses Kabel einzeln verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Peed92
Vielen Dank Powl_0!
Ja solch ein Kabel benötige ich und wie du schon sagst ist die Verfügbarkeit sehr mau und geht gegen 0.

Du könntest Corsair direkt kontaktieren, ob sie dir sowas liefern können.

Ich hatte bisher mit Corsair zwei Supporterfahrungen. Eine furchtbar, die andere aber sehr kulant, eine Chance besteht also :P

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben