Corsair SP oder AF Lüfter für PC?

Tanduril

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community von Computer Base,

ich habe eine Frage zu den Corsair Lüftern. Ich stelle mir gerade ein PC zusammen und habe als Gehäuse das Sharkoon BW9000-V, dort kann man in der Front und an der Oberseite zwei 140mm Lüfter anbringen. Ich habe geplant AF Lüfter anzubringen. Jetzt kommt das Aber, in der Front ist auch der Festplattenkäfig und oben ist der Staubfilter und in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Kg59SgpiRtU wird gesagt das die AF Lüfter kein Wiederstand haben dürfen, also sie dürfen z.B. nicht direkt auf ein Staubfilter blasen.
Also wollte ich fragen ob ich für die Oberseite und die Front SP Lüfter nehmen soll oder ob es nicht so schlimm ist und ich AF Lüfter nehmen kann?
Danke schon mal im Voraus

LG Tanduril

In der Regel reichen AF-Lüfter vollkommen aus. Die größeren Schaufeln brauchst du nur bei ordentlich Gegendruck. Pauschal beförden Letztere durch die Bauform bedingt auch immer etwas weniger Luft.

Die Corsair sind übrigens nicht mehr die zeitgemäßesten Modelle. Die würde ich wenn überhaupt, dann wirklich nur wegen der Optik nehmen.

Einen hohen Druck brauchst du nur (wie im Titel des Videos zu sehen!) wenn du z.B. Radiatoren verbaust...

Airflow Lüfter sind für Luftkühlungen an (fast) allen Stellen die bessere Wahl.

Bei mir sind 3 bestellte SP 120er gleich wieder rausgeflogen, keiner von denen lief ruhig und kann sie persönlich überhaupt nicht empfehlen.

Zurück
Oben