uns schon wieder so ein fast 60liter brocken....
ich schaue seit jahren dass meine rechner kompakter werden und würde am liebsten nur noch matx und kleiner verbauen; aber gehäuse werden gefühlt immer klobiger und immer mehr blinke-blinke-unkäuflich...
WER - der mal nachdenkt - braucht diesen platz und das (full-)ATX format den noch wenn er ehrlich ist?
ich baue so einige rechner zusammen, aber dass ich mal mehr als graka und evtl. noch soundkarte verbauen musste ist schon lange her; und die letztere ist eher sogar die ausnahme!
auch die festplatten halten sich im rahmen: eine oder zwei ssd's und evtl. ein datengrab in 3,5zoll - das ist schon quasi "vollbeschickung" für 95% meiner bekanntschaft.
(für viele daten hat man dann ein nas! dann hat evtl. sogar was von seinem "ich-brauche-unbedingt-10gbit-netzwerk"
)
wasserkühlung ist ein "enthusiastenhobby", auch wenn natürlich in so einem forum wie hier eine gewisse häufung vorhanden ist.
und was das "ich-wll-später-noch-upgraden-können" betrifft: wenn 3-5 jahre ins land sind, kaufen die allermeisten sowieso 80% ihrer hardware neu; wenn upgegraded wird, dann in der form dass beim besten kumpel etwas an hardware abfällt (weil dieser neu kauft) und aus seinem alten system noch den einen oder anderen euro ausquetschen möchte...dann kommen fragen nach motto: "lohnt es sich meinen i5 4xxx gegen einen i7 4xxx auszutauschen..?"