Corsair TW3X4G1600C9D (1,8v) mit 1,5v betreiben?

Registriert
Apr. 2016
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einiger zeit ein upgrade von Mainboard und CPU gegönnt nachdem meine Grafikkarte durch mein altes Phenom II system limitiert wurde.

Im moment benutze ich ein Asrock H87 Pro4 mit einem Xeon 1230v3, habe allerdings meinen alten Ram übernommen da er laut spezifikationen ja auf 1600Mhz lauffähig ist, worauf ich allerdings nicht geachtet habe war die jetzt anscheinend für DDR3 Speicher übliche Spannung von 1,5 Volt.

Meine 4x identischen 2GB Corsair Riegel benötigen laut dem Aufdruck auf dem Heatspreader 1,8 Volt, des weiteren ist noch folgender text aufgedruckt:

TW3X4G1600C9D - 9-9-9-24 ver8.1


CPU-Z:

CPU.png
Memory.png
SPD.png

Aus unwissenheit hatte ich vor geraumer Zeit die Timings selbst angepasst in der annahme das diese Werte falsch ausgelesen wurden, jedoch meine Ram Spannung nicht erhöht.

Ich benutze nun mein System schon sehr lange mit diesen Einstellungen, erst vor kurzen habe ich mich daran gemacht meinen Prozessor zu undervolten und mich aufgrund eines Artikels zu Stromsparrechnern und 1,25 volt Ram mit dem Thema auseinandergesetzt und bin auf dieses Problem aufmerksam geworden.

Gibt es für mich einen Grund die Spannung zu erhöhen, wäre dies vll sogar fahrlässig und wieso wird meine Part Number von CPU-Z falsch ausgelesen oder handelt es sich wirklich um 4x CM3X2G1600C9DHX Ram?

Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend geschildert und bekomme bald euer geballtest Wissen übermittelt.

mfg. Pete
 
Habe soeben extra einen Neustart durchgeführt um meine UEFI Einstellungen zu prüfen, im Feld DRAM Voltage habe ich den Wert auf "Auto" belassen welches mir mit einem Wert von 1,550 Volt angezeigt wird.

Auf der von dir verlinkten Seite wird auf der 1. Seite von 1,65 Volt Rams gesprochen und bei Technische Spezifikationen steht dann wieder
1,5 Volt bei 1333Mhz laut SPD

bei getesteter Geschwindigkeit mit 1600 Mhz wird 1.8 Volt angegeben, entschuldige das ich ein wenig verwirrt bin?
Ergänzung ()

Da niemand Antwortet habe ich den Fehler bei mir gesucht und versuche es mit ein paar Bildern, ich möchte im eigentlich nur meinen RAM bei 1600Mhz betreiben und benötige folgende angaben:

1.png
2.png
3.png

XMP Profile kann ich im Bios nirgends finden.
 
Der RAM läuft doch mit 1600MHz, siehe 2. Screenshot von CPU-Z und Reiter Memory. DRAM-Frequency = 800MHz. Diese mit 2 multiplizieren, da DDR. DDR = Double Data Rate = DoppelteDatenRate.

XMP sollte auch im UEFI/ BIOS unter OC Tweaker und dort unter DRAM Timing Configuration aktivier-/ einstellbar sein, siehe Screenshot aus dem Handbuch
Unbenannt.PNG
 
Default Profil: 1066 CL7 1,5V
XMP: 1600 CL9 1,8V

Lies das Modul mal mit Thaiphoon Burner aus, dann wird es sofort klar. CPU-Z taugt für SPD auslesen nichts.

XMP Profile kann ich im Bios nirgends finden.

XMP ist schon aktiv, wie du bei CPU-Z auf dem "Memory" Tab siehst.
Also einfach nicht dran rum fummeln, den Board macht alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die Rückmeldungen, also ich habe Thaiphoon Burner gedownloadet
und jetzt auch eine erklärung wieso ich im Bios keinerlei XMP einstellungen finde:

thai.png

Ja der RAM läuft mit 1600Mhz wie von mir eingestellt aber mit der falschen viel zu niedrigen Spannung?
1,55 statt 1,8 Volt?

Kann ich ohne beschädigungen am Mainboard oder CPU zu verursachen die Spannung auf 1,8v erhöhen?

Wie auf den Bildern zu sehen ist muss ich jegliche Werte per Hand einstellen, könnt ihr mir von oben nach unten sagen was dort eingetragen werden muss für einen stabilen betrieb bei 1600 Mhz?

edit: Die Werte die im Memory bei CPU-Z stehen, habe ich selbst eingetragen und ich denke sie sind zu "scharf" Thaiphoon sagt mir:

XMP Enthusiast
Not programmed

XMP Extreme
Not programmed

SPD Revision
1.0 / September 2007

XMP Revision
Undefined
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der RAM mit einer niedrigeren Spannung als vom Hersteller spezifiziert einwandfrei und problemlos funktioniert ist doch gut. Braucht der RAm weniger Strom und es entsteht weniger Abwärme.
Ist nicht anders als wenn man seine CPU undervoltet und die mit der niedrigeren Spannung einwandfrei und problemlos funktioniert. Die braucht dann auch weniger Strom und es entsteht weniger Abwärme.

Mit den Einstellungen im UEFI/ BIOS mit 9-9-9-24 ist doch bereits alles richtig eingestellt. Lass das ruhig so stehen.
 
Ok vielen dank für die Antworten, ob er wirklich stabil bei 1,55v läuft weiss ich noch nicht, welches tool würdet ihr mir empfehlen um die stabilität zu prüfen um wirklich sicher gehen zu können das ich nicht vielleicht doch besser 0,05v - 0,10v mehr auf den RAM geben sollte?

Aja ich habe bezüglich meines rams einen alten foren eintrag von 2010 gefunden, in dessen thread sich jemand an den Corsair support gewendet hatte und folgende Rückmeldung bekommen hat:

"Some modules may come with the incorrect SPD, but that will not affect the system performance at all when you use the correct settings. For this part we suggest

DDR voltage: 1.65v
Memory Frequency: DDR3 1600
tCL: 9
tRCD: 9
tRP: 9
tRAS: 24"
 
Zurück
Oben