Corsair TX650W weiterhin nutzbar?

hahaqp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

in freudiger Erwartung auf meinen neuen PC habe ich heute meinen alten Gaming PC auseinander genommen. Verbaut habe ich damals ein Corsair TX650W (Modell CMPSU-650TX).

Jetzt stellt sich mir die Frage: im neuen PC unterbringen oder lieber was neues kaufen? Ich warte aktuell auf Ryzen (alternativ i7 6700k, 7700k), als GPU wird wohl ziemlich sicher eine RX480 verbaut. Das neue System braucht also im Leben keine 650 Watt. Gekauft habe ich das Netzteil 2009, es lief dann ungefähr zwei Jahre bei normaler Nutzung. Die letzten paar Jahre durfte es Tiefschlaf auf dem elterlichen Dachboden halten. Ich hab die Mühle eben mal angeschmissen, es lief alles wunderbar, keine Probleme.

Jetzt die Frage: es handelt sich ja um ein hochwertiges Netzteil. Klar, überdimensioniert, aber ein neues 400-500W Netzteil kostet auch mal gleich wieder um die 50€. Und wieso kaufen wenn man es schon hat...

Jetzt würde mich die Einschätzung der Experten freuen. Kann ich es mit ruhigem Gewissen weiterhin nutzen oder sollte für das neue System doch lieber ein neues Netzteil angeschafft werden?

Vielen Dank :)

Bin zwar nicht unbedingt ein Experte, was Netzteile angeht, aber:
warum weg schmeissen oder ausmustern, wenn es noch läuft.

1. Warum hast deine Frage nicht im Sammelthread gepostet?!

2. ERstellte Threads neigen dazu zu entgleisen, da viele Leute posten, die sich sonst nie im Netzteilbereich aufhalten. Und somit nur ihre Meinung posten, ohne dass das ganze auf irgendwelchen Fakten basiert.

Schnitz schrieb:
Kannste bedenkenlos für das genannte sys verwenden.

Genau, weil Netzteile ja auch niemals nie nicht schlechter werden und man auch nach 10 Jahren davon ausgehen kann, dass das Netzteil in einem hervorragendem Zustand ist und auch Low Impedance Kondensatoren für aktuelle Komponenten drin sind....

Dir ist schon klar, dassd as NEtzteil hier auch schon um die 10 Jahre alt ist, oder?!

@Stefan Payne
Natürlich altern Netzteile. Aber wenn der TE sagt 2009 gekauft und 2 Jahre normal genutzt steht einem Betrieb normal nix im Weg. ist ja nicht so das alle nach 2 Jahren hingehen und ihre Netzteile tauschen weil sie schiss haben die gehen hoch.

Auch wenn es jetzt kein Meilenstein in der Netzteiltechik war, verfügt die Kiste über die gängigen Schutzmechanismen. Spricht also beim besten Willen nicht viel gegen eine weitere Nutzung.

nicht ganz korrekt. Weil das Netzteil lag einiege Zeit auf den Dachboden, und Die Kondensatoren verschleissen auch, wenn sie einmal in Benutzung waren und nicht mehr genutzt wurden. Deswegen ist selbst das ein Risiko Faktor, den man beachten sollte.
Und gegen erhöhte Ripple Noise Werte gibt es leider keine Schutzschaltung die da eingreifen kann.

Stefan Payne schrieb:
Genau, weil Netzteile ja auch niemals nie nicht schlechter werden und man auch nach 10 Jahren davon ausgehen kann, dass das Netzteil in einem hervorragendem Zustand ist und auch Low Impedance Kondensatoren für aktuelle Komponenten drin sind....

Dir ist schon klar, dassd as NEtzteil hier auch schon um die 10 Jahre alt ist, oder?!

Es war davon grade mal 2 Jahre im Betrieb und das nicht mal ansatzweise am Limit :rolleyes:

Ich hab auch noch Netzteile aus den 90ern im Betrieb und stell dir vor: Sie sind noch nicht zu Staub zerfallen!

Die Kinder der Wegwerfgesellschaft nerven einfach nur :freak:

Wurden die Netzteile dabei ständig betrieben? Oder betreiben sie auch noch heutige, aktuelle PCs? Die Anforderungen an die Netzteile haben sich mit der Zeit stark geändert.

Zudem hat die lange Lagerung von Elkos ohne Nutzung auf nem ev. feuchtem Dachboden schon Auswirkungen: Die Oxidschicht hat sicherlich gelitten und beim Einschlaten kann sich ein Kurzschluss bilden. Außerdem kann Elektrolyt entwichen sein, was sich in einem erhöhten Innenwiderstand resultiert. Dazu möglicherweise das Wasser.
Im schlimmsten Falle ruiniert das erstmalige Einschalten den PC samt der neuen Komponenten...

PS: Bei einem alten PC würde ich auch nie zu einem NT-Tausch raten, bei einem neuen PC + altem NT muss man sich der möglichen Konsequenzen klar sein.

Humptidumpti schrieb:
@Stefan Payne
Natürlich altern Netzteile. Aber wenn der TE sagt 2009 gekauft und 2 Jahre normal genutzt steht einem Betrieb normal nix im Weg. ist ja nicht so das alle nach 2 Jahren hingehen und ihre Netzteile tauschen weil sie schiss haben die gehen hoch.
Das ganze ändert nichts daran, dass es verschiedene Versionen gibt und das Gerät schon 7 Jahre alt ist. Denn einige Bauteile altern auch ohne Betrieb. bzw sie altern sogar besonders, wenn das Netzteil nicht betrieben wird -> chemische Alterung, z.B. der verwendeten Kondensatoren aufgrund des Wassers, welches diese Geräte beinhalten.

Dazu kommt, dass sich in den letzten Tagen einige Dinge geändert haben...

Humptidumpti schrieb:
Auch wenn es jetzt kein Meilenstein in der Netzteiltechik war, verfügt die Kiste über die gängigen Schutzmechanismen. Spricht also beim besten Willen nicht viel gegen eine weitere Nutzung.
1. Gibt es nicht gegen alles Schutzschaltungen.
2. Ist Corsair bisher auch nicht durch besonders gute/viele Schutzschaltungen aufgefallen...
3. Hat sich in den letzten paar Jahren bei den Grafikkarten einiges getan...

Naja, wie dem auch sei, die TX Serie ist bisher auch nicht gerade als besonders leise oder so aufgefallen....
Ergänzung ()

Schnitz schrieb:
Ich hab auch noch Netzteile aus den 90ern im Betrieb und stell dir vor: Sie sind noch nicht zu Staub zerfallen!
Wenn du dich nicht mit einer Sache beschäftigt hast, wäre es schön, nachzufragen, statt irgendwelche unsinnigen Behauptungen aufzustellen.

Erstens sind die Netzteile aus den 90ern furchtbar Ineffizient. Wenn du da die 70% erreichst, bist froh.
Zweitens: Schaltfrequenzen deutlich geringer.
drittens: KEINE Wasserhaltigen Kondensatoren verbaut
viertens: Hardware nimmt die Leistung schon fast Ohmsch auf, Schaltregler hat man auch erst gegen die 2000er eingesetzt...

Aber hey, vergleichen wir doch mal 'nen AT Netzteil, welches gar keine +3,3V Leitung hatte, keine PFC, Effizienz unter ferner liefen läuft und die Hardware nur 'nen Bruchteil von moderner Hardware aufgenommen hat, mit modernen Geräten, aktuellen Gegebenheiten und aktuellen Komponenten....

Zurück
Oben