corsair veagance Lpx 4x8gb

Damian0521

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
790B5BF5-559D-45F3-A464-D8F225CE5EAC.jpeg
Guten Abend hoffentlich kann mir jemand helfen meine Hände sind mir echt gebunden ich sitze schon 8 oder 9 Stunden nach der Arbeit an der scheiße tut mir leid für die Ausdrucksweise mein Prozessor: Ryzen 5 2600

Mainboard : Asus Tuf Gaming b450 plus

Grafikkarte : gtx1660ti

Ram: Corsair Veagance 8x4 gb 3200mhz

Ich versuche das Problem ganze Zeit zu fixen aber auch wenn ein Spiel kurz funktioniert Blue Screen auch bei 2933mhz ich habe d.o.c.p aktiviert da laufen die spiele eine halbe Stunde länger ich hatte zwei ramsticks beim Bauen und jetzt 2 nach gekauft das Problem ist die eingebauten sind 5.23 und die ich jetzt bei Amazon bestellt habe und die ich jetzt verbaut habe sind 4.22 und ich kriege auch bei docp 3200mhz startet der pc aber direkt bluescreen und Windows Fehler hat jemand eine Idee ich kann nichts vernünftig machen langsam frustriert mich das ewige rum Gespiele danke schon mal auf dein Bild ist einmal der verbaute Kit abgebildet aber und der neue
 
Simpel: zen+ mit vollbestückung (4 Riegel) ist eine Scheiss Idee. Hätte dir quasi jeder hier sagen können.

  • 2 riegel in A2 und B2, docp aktivieren hui
  • 4 riegel, standardttakt 2133mhz ohne docp

Dennoch hätten Absätze, Satzzeichen und keine Fettschrift deinem Post gut getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian0521
Gibt ein paar optionen: Weiter runter gehen mit dem Takt, auf dem Gebrauchtmarkt nach dem exakt gleichen Speicher schauen, komplett anderen Speicher holen mit 2x16, CPU mit besserem Speichercontroller kaufen.

3200MHz Vollbestückung mit gemischtem RAM kannst du dir ohne weiteres abschminken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Damian0521
Ja Danke wollte gerne vollbestückt machen und ich weiß nicht auch woher ich die 5.23 Version kriegen soll dachte nicht das alles so komplex ist im Amazon stand ja nicht welche Version da wurden nur die mhz beschrieben und Volt was würdest du denn für eine CPU mir empfehlen ? Und danke noch mal also hilft es nichts wenn ich jetzt rum spiele ?
 
Ab dem Ryzen 3000 gibt es deutlich weniger Probleme. Es bleiben allerdings Module mit unterschiedlichen ICs (sieht man an der Version) und daher bleibt immer ein nicht unerhebliches Restrisiko beim Betrieb mit 4 Modulen.
 
Danke euch allen für die Tipps und Infos aber gibt es keine Möglichkeit wie ich alles sauber zum laufen auf 2933mhz bringe oder höher oder müsste ich dann die 4.22 Version rausnehmen damit alles läuft und oder sollte ich einfach alle verkaufen und dann 2x16 gb mir besorgen ? Danke für die ganze Hilfe ich weiß einfach nicht mehr weiter ist ziemlich nervig
 
Je weiter du die Taktrate runternimmst und ggf. die Spannung erhöhst (z.B. 1,38 oder 1,4V statt 1,35V) desto höher ist die Chance auf Erfolg, gerade bei Zen+.

Es besteht schon eine Chance das die zusammen laufen können.

Sofern der PC allerdings ohne XMP auch nicht startet (also eh schon nur auf 2133 Mhz läuft) sehe ich eher schwarz.
 
Also der pc läuft auch auf 2933mhz oder 3000 aber die Spiele stürzen nach einer Zeit ca. 40 min ab
 
Damian0521 schrieb:
aber die Spiele stürzen nach einer Zeit ca. 40 min ab
Also nicht stabil, das bringt dir ja nichts.

Du gehst so weit runter mit dem Takt bis es läuft, ob du das wann wirklich in der Performance merkst musst du schauen. 2x16GB hätten eine bessere Chance zu laufen wobei es auch auf die ICs ankommt ob man bis 3200MHz hoch kommt.
Mit einer Zen3 CPU sollte der RAM auch so ohne Probleme laufen.

Wenn mich nicht alles täuscht sind 4.31 sogar B-Die, was eig. recht gut ist.
Bei 5.22 keine Ahnung aber irgendwas von Hynix was hier eher Probleme macht.
 
Also besser noch mal 2x8gb 4.31 kaufen und die 5.22 verkaufen dann sollte alles laufen oder hat das immer noch Probleme weil es 4 Slots sind ?
 
Wird immer noch Probleme machen. Brauchtest du eig. konkret einfach nur mehr RAM oder mit welchem Hintergrund kam das upgrade, vor allem weil du jetzt unbedingt 2993MHz oder mehr haben möchtest.
 
Ich spiele warzone und spiele die viel RAM brauchen da wurden 16gb etwas knapp und man hat das dann an der Performance gemerkt und unter 2933mhz ist das Spiel Erlebnis nicht so schön hab ich auch gemerkt bei 2133mhz und ich wollte mehr ram haben weil ich für ein Kollegen paar Sachen mache
 
OMG, kaum zu glauben!
Es gibt doch so viel Foren die einem genau dies Problematik darlegen und klar aufzeigen
wie zu verfahren ist.
Hoffentlich was draus gelernt.....
 
Warzone läuft mit 32GB nicht besser als mit 16GB.
Warzone reserviert den RAM, aber braucht ihn nicht. Heisst, es geht auch nichts in die Auslagerungsdatei.
Dieses Vorhaben ist somit leider sinnlos.
 
Wenn er mit 2933+ startet aber dann halt Bluescreens bringt, würde ich testweise als erstes mal die RAM Spannung auf 1.4V setzen.

Mit MEMTEST und anderen Tools kannst du dann auf Fehler kontrollieren. Das Spiele mit 1.4V dann ggf. laufen, heißt nicht, dass es nicht trotzdem Fehler gibt.
 
Kannst konkret im RAM-OC Thread fragen ob dir jemand helfen kann das zu stabilisieren. Es gibt durchaus noch zwischenschritte zwischen 3200MHz und 2133MHz. Sonst Geld in die Hand nehmen.

@joel Falschen Thread erwischt?
 
Danke ich kenne mich nicht so gut aus mit Ram etwas mit pc zusammen bauen und so etwas aber damit habe ich mich noch nie wirklich beschäftigt währe das eine Alternative den Ram gegen 2x 16gb auszutauschen und würde das dann besser funktionieren ?
 
Steht in den Sternen. Tendenziell besser als 4x8GB, aber genau wie du jetzt eben komplett andere ICs als die ursprünglichen bekommen hast, weißt du bei den meisten Riegeln nicht was du da bekommen wirst.
Wenn du der Meinung bist die sollen mit 2933MHz oder mehr zu laufen wirst du da auch bei einigem was du erwischen kannst Hand anlegen müssen.
 
Die Spannung hoch stellen ist kein Hexenwerk, dann bekommt man auch als Laie hin. Das kann schon völlig ausreichend sein.

Wenn du im UEFI im Advanced Mode bist, dann im Menü AI Tweaker unten der Punkt DRAM Voltage. Das müsste bei Dir auf 1.35V stehen. Mal 1.4V testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben