Corsair Vengeance (2x4 gb) + Asus p5k3 Deluxe

TDF_Wolf

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
16
Hallo,

habe mir vor paar Jahren mal meinen ersten Computer zusammengestellt und habe da nen DDR3 Speicher von OCZ eingebaut. Mit dem gabs allerdings nur Probleme, da dieser 1,8 Volt braucht um stabil zu laufen und nicht wie überall angegeben 1,5 Volt. Ging ewig bis ich das mal rausgefunden habe. Ein Riegel davon ist jetzt vor ner Weile auch kaputt gegangen, sodass nurnoch 1 in Betrieb ist.
Aus diesem Grund hab ich mir vor nem Monat neuen Arbeisspeicher bestellt falls der andere auch irgendwann den Geist aufgibt.
Dummerweise hab ich davor nicht mehr groß nachgelesen und der neue Corsair-Speicher funktioniert jetzt nicht. Konnte ihn auch erst nach einem Monat testen und kann ihn jetzt nicht mehr einfach zurück schicken.

Mit dem alten Ram läuft alles wunderbar, setze ich den neuen ein passiert allerdings überhaupt nichts. Also nur die Lüfter starten. Kein Signalton.

Speicher ist der hier:
http://geizhals.de/corsair-vengeanc...-9-24-ddr3-1600-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Board ist das Asus P5K3 Deluxe Wifi

Finde leider im Internet nicht wirklich was dazu. Habe inzwischen auch mal wieder im Handbuch nachgelesen und da steht dass maximal 8gb insgesamt und 2gb pro slot funktionieren. Zumindest mehr oder weniger: "You may not install..."

Allerdings irritiert mich, dass hier jemand aufm gleichen Board 16gb laufen hat.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/frage-zu-p35-und-16-gb-arbeitsspeicher-833199.html

Das müsste ja dann bei mir auch gehen? Bios hab ich auch das Neuste drauf. Ram ist zwar 1600 und das Board unterstüzt nur 1333, aber das würde ja dann einfach runtergetaktet werden.

3 Möglichkeiten gibts ja jetzt eigentlich:

1) der Speicher ist kaputt, was allerdings unrealisitisch ist, da ich beide einzel getestet habe und damit ja Beide defekt sein müssten.

2) der Speicher passt einfach nicht. QVL. Allerdings müsste Corsair ja eigentlich laufen?

3) 4gb Riegel sind einfach zu groß fürs Board. Allerdings müsste es ja, wenns bei einem geht bei allen gehen?

ich würde zur Not den Speicher einfach behalten bis ich ihn mal brauche, aber natürlich nicht wenn er kaputt ist.

Danke :)
 
CPU-Z zeigt 1206 an, das dürfte die neuste Version sein.
Allerdings als Datum 16.4.2009
Auf der Asus Website steht die Version 1206 allerdings mit 2009.05.12 Update
Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich mich damals extrem gewundert hab dass die Version 1206 vom Datum her älter ist als die 1205. Ist aber schon so lange her dass ich das nicht mehr mit Gewissheit sagen kann. Ich erzähl vielleicht auch Schwachsinn. Eigentlich hätte man die Version dann ja 1207 nennen müssen, falls die aktualisiert wurde. Sollte vielleicht einfach mal testen :D
 
1. Bei Corsair ist nichts unmöglich.
2. Corsair wechselt die Chips ja ständig. Kann also schon sein daß eine Revision läuft, die andere nicht.
3. Hatten hier schon öfter welche bei denen es auch geklappt hat.

BIOS zurücksetzen.
Ansonsten halt mal Takt und Timings manuell eintragen evtl. gleich mit 1,6V.
Den RAM anderswo testen und mal ein anderes Kit ausleihen.
 
Also Bios Update hab ich gerade gemacht. Hatte allerdings schon das Neuste. Auf der Website steht zwar Mai, aber im Bios steht April, hat also schon gepasst.
Bios auf Werkseinstellungen hab ich schon gemacht gehabt, damit ging auch nix.
Voltage hatte ich schon auf 1,8 da ich beim ersten Einbau vergessen hatte es wieder auf auto zu setzen. Vielleicht ist dabei was kaputt gegangen? Wobei da ausser den Lüftern auch nichts lief.
Timings hab ich nichts geändert, die sind allerdings ja auch nicht so scharf. Bzw. ist das Problem ja dass der Computer mit dem Speicher überhaupt nicht anspringt. Also er läuft nicht instabil, sondern gar nicht. Der OCZ-Speicher der von Hause aus mit zu geringen Volt lief hat den Computer immer dazu gebracht sich nach ner Zeit aufzuhängen, hier startet er nichtmal.
Ram testen kann ich nicht, da sonst von niemandem weiss der DDR3 hat. Müsste höchstens mal rumfragen. Bei meinem Bruder hab ich DDR2-Speicher eingebaut, so schlau war ich dann später. Der Computer läuft auch schon ewig, ohne überhaupt mal Probleme zu machen. Bei meinem hab ich schon 100te Abstürze durch den OCZ-Speicher mitgemacht.
 
Zurück
Oben