Corsair Vengeance auf Asus TUF Gaming X670E-Plus - Ramtest dauert sehr lange

reneberlin1511

Cadet 3rd Year
Hallöchen und ein frohes Fest!

Ich habe dieses Jahr zum Fest endlich mal den Core i7 Gen4 in die Rente geschickt und bin auf ein System mit AM5 gewechselt.
Was mich ein wenig wundert aktuell ist der Start jedoch recht langsam. Das System prüft zu Beginn immer die Kernkomponenten(Ram,CPU, usw.) Was aus meiner Sicht sehr lange dauert ist der Ram-Test. Das dauert gut 10 Sekunden(währenddessen leichtet die orangene Q-LED) dann erst CPU und die anderen in knapp 5 Sekunden. Erst dann bootet er und lädt Win11 nach.
Ist das ein normales Verhalten? Bzw. Gibt es Möglichkeiten das zu beschleunigen? Ich hab bisher im Bios kein Fastboot oder ähnliches gefunden…

Aktuell sind 2x16GB Corsair Vengeance auf dem Asus TUF Gaming X670E-Plus verbaut.
Ich würd mich über Tipps und Ratschläge sehr freuen.

10 Sekunden ?

99% Der leute mit DDR5 System wären froh über 10 Sekunden.

Ist das schon mit Expo oder ohne ?

ja ist mit EXPO aktiviert.
Ist ja echt bissel lame. Ist das abhängig von der Größe oder Anzahl der Riegel?

Nein. Ein wenig vom (max.) RAM-Takt. Ansonsten völlig normales Verhalten.

Wie schon vorgeschlagen, MCR ausprobieren. Evtl. aktuellstes (non Beta) BIOS installieren, falls noch nicht geschehen. MCR kann aber unter Umständen zu Instabilitäten führen.

ich bin laut Task-Manager bei 13,3 Sekunden und das mit einem

G.Skill Trident Z5 NEO RGB schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40-96, on-die ECC

bzw. einem X670E + 7600. bin gespannt, wie weit die zeit sich verändert oder nicht wenn nächstes Jahr der 7600 mit dem 9950x ersetzt wird. ob sich mit Ryzen 9000 was verändert oder im besten fall es so bleibt
mit meinem alten Kit 32GB 5600cl28 bzw 6000cl32 waren die zeiten gleich

dabei ist bei mir das hier:

Schnelle Bootzeiten: EXPO ist an, Memory Context Restore und DRAM Power Down sind aktiviert

so eingestellt

Vielen Dank für die ganzen Tipps/Hinweise/Meldungen.
Beruhigt mich ja erst mal das es nicht an mir oder der Hardware liegt. Hätte ja auch sein können das mit der neuen Hardware was ist…

Zurück
Oben