Corsair Vengeance auf Gigabyte MoBo

Registriert
Juni 2013
Beiträge
128
Guten Abend!
Ich möchte mir nen neuen PC zusammenstellen und überdenke gereade nochmal den Arbeitsspeicher.

Da wollte ich eigentlich nen Corsair Vengeance Low profile nehmen, aber ich weiß nicht wie der sich mit dem Board verträgt (Gigabyte GA-H87-HD3) Ich find die Liste mit den kompatiblen rams nicht und es gab ja wohl auch schon öfters Probleme mit Vengeance und Gigabyte, wenn ich das richtig gehört habe.

Abgesehen davon bin ich mir noch nicht sicher, ob ich 8 oder 16gb nehmen soll. Ich möcht halt aktuelle Games in hoher Quali spielen uns manchmal was rendern. Da ich mir ne Samsung SSD 840 EVO holen wollte und die ja irgendwie die daten beim schreiben erst im Ram speichertsind vielleicht doch 16gb sinnvoll?

Bin ratlos:(
 
8 GB reichen vollkommen zum zocken und zum rendern, hab selber 8 GB. Wenn du niemanden findest, der weiß ob es geht, dann nehm einfach andere Speicherriegel, von G.Skill oder Adata zum Beispiel. Die G.Skill Ares Series sind extrem gut.
 
Die Kompatibilitätsliste für den RAM findest du unter http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4516#memory support list

Und ob du 8 oder 16GB brauchst/ benötigst oder nicht, weißt du doch am besten selber bzw. kannst du aus deinem Arbeitsverhalten am PC ableiten. Dazu nebenher den Taskmanager öffnen und sich ansehen wie die Auslastung des RAM ist.
Klar, den Spruch beim Auto 'Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr Hubraum' lässt sich auch problemlos auf den PC ableiten und man ersetze das Wort Hubraum durch das Wort RAM.

Ansonsten ist Standardempfehlung(en) für 'Brauche mehr/ neuen RAM' - Infos zu Takt, Latenzen, etc. eine empfehlenswerte Lektüre. Normalerweise kann man nach lesen der Empfehlungen entscheiden welchen RAM man sich kauft.
 
Moin,
also ich habe keine Probleme mit dem Corsair Vengeance Speichern auf meinem Gigabyte board. habe 1600 am laufen und bin sehr zufrieden!
 
Würde mich da gar nicht auf eine Marke versteifen.
Wenn es andere günstigere gibt dann sind die klar besser.
 
Die QVL besagt nur welcher RAM mit dem Motherboard vom Motherboard-Hersteller in welcher Konfiguration getestet wurde.

Man kann da durchaus auch von abweichen. Ich habe hier z.B. auch RAM im Einsatz der nicht auf den QVL der Hersteller steht und der funktioniert völlig problemlos und einwandfrei und auch in Vollbestückung.
 
Zurück
Oben