Corsair Vengeance LPX RAM - Kompatibilät zu neueren/anderen Modellnummern?

GerryZ

Newbie
Guten Tag, habe meinen Fuhrpark um zwei weitere Mainboards erweitert

Asus Pro WS X570-ACE und Gigabyte B550 Vision D

Nun würde ich gerne weiterhin Corsair Vengeance LPX Speicherriegel benutzen. Kein OC, kein VGA - brauche max. Stabilität.

Die Listen von Asus und Gigabyte führen hier aber nur teilweise vergriffene Module oder wegen des alters überteuerte Riegel, für es schon lange Nachfolge-Modelle gibt.
Ein Beispiel ist CMK64GX4M2E3200C16 (aktuell), es wird aber z.B. CMK64GX4M2C3200C16 und CMK64GX4M2Z3200C16 empfohlen.

Inwieweit kann ich auch die Nachfolgeriegel oder Kits verwenden?

Oder auch Module mit z.B. 3600 MHz, wenn die CPU (AMD Ryzen 5, 7 oder 9, 5000er Serie) für 3200 MHz spezifiziert ist?

Vielen Dank für eure Unterstützung vorab.
Gerry

Diese Listen kannst du getrost ignorieren.
Wie du selbst richtig bemerkt hast sind die Tests veraltet und bei vielen Ramriegeln hast du keine Sicherheit, dass die gleiche Artikelnummer überhaupt noch die gleichen Chips verbaut hat.
Da werden Chips ausgetauscht wenn zum Produktionszeitpunkt andere günstiger sind und die Liste gilt nicht mehr.

Die Zen2&3 CPUs können nahezu alle 3733er Ram synchron benutzen....einige auch 3800 oder mehr, wobei ich da viel Pech hatte....es wird aber nötig sein im Bios etwas Hand anzulegen.

Wenn du manuell nichts einstellen möchtest(außer XMP/docp) wäre 3600 das obere Limit, wo der Ram noch synchron läuft....aber es ist nicht gesichert, dass jede CPU da auch ganz einfach mit XMP/docp stabil läuft.

Ich würde an deiner Stelle 2x16GB 3200 CL16 18 18er Ram nehmen und nicht vergessen auch das Profil im Bios zu aktivieren...sonst laufen die oft nur auf 2133 oder 2400.
64GB sind bei mir mit Zen2&3 kein Problem gewesen....ich habe aber nur 4x16GB getestet und das lief auf allen 6 getesteten Zen2 oder 3 CPUs....wie es mit 2x32GB aussieht kann ich nicht sagen aber ich könnte mir vorstellen dass es da eher Inkompatibilitätsprobleme gibt...oder auch nicht?? ich habe keine Erfahrung mit 32GB Riegeln.

Was willst du überhaupt mit dem PC machen?
Fotos/Videos? Dann ist die Ramgeschwindigkeit fast egal.
Alltag? Dann ist der Ram völlig egal.
Spiele? Sofern du im CPU limit bist kann der Ram hier viel ausmachen aber so wirklich profitieren tust du erst wenn du auch die Subtimings optimierst und wenn es nur um XMP geht, gibt es von 3200 16 18 18 zu 3600 x x x keinen spürbaren Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und wolve666
Du kannst im Prinzip jeden Ram verwenden. Wenn du diesen innerhalb der Spezifikationen betreibst (also kein XMP, keine sonstigen Anpassungen) und 2 Riegel statt 4 Riegel verwendest, sollten die alle Laufen.

Diese Listen sagen überhaupt nichts aus und wie du siehst, werden diese von den Herstellern auch garnicht gepflegt. Diese können die unzähligen Rams garnicht alle testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke für die Rückmeldungen. Es werden Adobe und Corel Programme (Grafik) und auch etwas anspruchsvollerer CAD Anwendungen laufen (Konstruktion und Rendering). Kein Gaming, kein OC, kein VGA.
Hatte leider in der Vergnagenheit (X99 mit empfohlenen RAM) immer wieder Probleme das Riegel nicht erkannt würden. Habe aber nie angefangen mit den Timings/Spannungen zu spielen.
Die Idee ist, 2er Sets zu kaufen (2x16GB) und diese später mit weiteren 2x16GB zu erweitern.
Vielleicht hat ja hier jemand diese Boards im Gebrauch und kann ganz konkret Sets/Riegel aus eigener Erfahrung empfehlen.

https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de

Ist günstig...habe ich vor kurzem verbaut und lief problemlos mit XMP. ...3200 CL 16 18 18 ist eine gute Wahl.
Welches Board ist bei B550/X570 fast egal. Ich würde eher Asus als Gigabythe nehmen da mein Aorus auf Auto viel zu hohe 1,2V auf den SoC gibt, was diesen auf Dauer schädigen kann.
Mit einem MSI B550 Carbon Gaming Wifi hatte ich mit XMP und standardeinstellungen so gar keine Probleme, aber bei RamOC wurde es hochgradig nervig und zickig...für deinen Fall fände ich das Board aber super.
Von Asus habe ich nur ein X370 C6H....das gefällt mir von meinen drei AM4 Boards mit Abstand am besten.

Nachträglich erweitern kann bedeuten, dass die später gekauften Riegel andere Chips haben...das kann dann zu Problemen führen, wobei ich bei DDR4 schon alles mögliche kombiniert habe und es immer lief.
Hynix MFR mit Micron-E und mit Micron-B ...Samsung B-Die mit den anderen...1, 2, 3 und 4 Ranks pro Channel...es geht alles aber man muss teilweise manuell eingreifen.

Nachträglich erweitern kann also funktionieren aber es ist nicht gesichert, dass es problemlos klappt.

Alternativ kann man 3200 CL14 14 14 kaufen, was nur von Samsung B-Die geschafft wird und man damit eine planungssicherheit hat, aber da bist du mit 4x16 CL 16 18 18 günstiger als einmal 2x16GB 14 14 14....und der Samsung Ram ist zickiger was Temperaturen angeht usw.
Eigentlich war Crucial Ballistix die Stnadardempfehlung weil man da sicher die Micron-E/B Chips bekommen hat aber die werden nicht mehr hergestellt und kosten unverschämt viel wenn man denn welche findet.
Ergänzung ()

GerryZ schrieb:
Dir ist bewusst, dass die Ryzen CPUs bis auf Ausnahmen keine integrierte GPU haben?
Du brauchst irgendeine Grafikkarte zur Bildausgabe.

Mit iGPU solltest du auf Ryzen 7000 gehen, was dann DDR5 bedeutet oder auf Intel mit DDR4 Board, allerdings habe ich da am Wochenende einen PC mit 13400 zusammengebaut und auch wenn 2x16 kein Problem waren, bin ich an 4x16GB gescheitert...ich habe aber auch nicht viel probiert außer die DRam Spannung zu erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry falsche Buchstabenkombi; kein RGB, nicht kein VGA :-))
Und die Board sind beide schon da. Es geht nur noch um die passenden Riegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was machst du mit zwei Mainboards?

Wenn du meinst dass du mehr als 32GB brauchen wirst, dann kauf aus meiner Sicht 4x16GB Ripjaws 3200 16 18 18 und werde glücklich.

Ist die richtige Charge für die grundsätzliche Funktion wichtig oder wenn man das letzte Qentchen Leistung herausholen will? Zweiteres wäre für mich nicht so wichtig.

Es kommt auf die verwendeten Speicherchips an.

Von der Funktion sind die normalen 8Bit Chips alle gleich.
Aber die Übertaktbarkeit und die möglichen Timings der verschiedenen Sorten sind unterschiedlich... Und dann natürlich binning, usw.

Was dir Inkompatibilitäten bringt sind unterschiedliche Anforderungen an die Signale.
Manche brauchen mehr/weniger ProcODT oder andere RTT Widerstände. Andere signalverzögerungen, signalstärken usw.

Daher ist das mischen von Chipsorten potentiell problematisch.

Die Genauigkeit mit der die Einstellungen getroffen werden müssen steigen aber stark mit der Frequenz.
Bei DDR4 2133 funktioniert praktisch alles.... Bei 3800 muss es gut abgestimmt sein.

Selbst mit gleichen Chips ändern sich das beim Wechsel auf eine Vollbestückung oder single zu dual ranked Riegeln.

Daher hilft es ein neues bios zu haben, dass eventuell bessere Werte wählt und typische Kombinationen kennt....oder man testet die Werte selbst aus.

Vielen Dank für die umfassenden Info. Also besser 2x 16Gb im Bedarfsfall verkaufen und dann ein neues KIt 4x 16GB kaufen, wenns auf jeden Fall danach laufen soll. Auch wenn die Produktnummer genau die gleiche ist, weil der Hersteller selbst hier immer noch möglicherweise etwas geändert hat?

Zuletzt bearbeitet: