Corsair Vengeance RGB PRO 3600 zu teuer ?

Jonas Torres

Newbie
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.

Ich möchte mir einen Pc mit Corsair Komponenten konfigurieren. Diesen Pc möchte ich dann auch über ICUE steuern.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Corsair Vengeance RGB PRO 3600 CL18 mit 32 GB ca. 280€ kostet. Als ich diesen RAM allerdings mit dem G.Skill Trident Z Neo verglichen habe, habe ich festgestellt, dass man den RAM für 170€ mit 32 GB und 3600 Mhz bekommt.

Jetzt ist meine Frage, warum der Corsair RAM 110€ teuer ist. Gibt es da einen so großen Leistungsunterschied oder zahlt man da für die Marke?

Meine zweite Frage wäre: Lohnt sich die 3600er Variante überhaupt ? Oder sollte ich zu der 3200 Mhz Variante greifen.
Ich möchte mit dem Pc hauptsächlich zocken und ein bisschen modellieren, sowie animieren.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte :)

Corsair RAM:
https://geizhals.de/corsair-vengean...2gx4m4c3600c18w-a1828447.html?hloc=at&hloc=de

G.Skill RAM:
https://geizhals.de/g-skill-trident...3600c18d-32gtzn-a2099461.html?hloc=at&hloc=de

Für 280 Euro würde ich 64GB 3,2Ghz kaufen.
Mir würde nicht mal im Traum einfallen dafür RGB Gedöns anzuschaffen und dann blos die Hälfte an Kapazität zu haben.
Eventuell die Prioritäten überdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, GaborDenes, psychotoxic und eine weitere Person
Der Corsair RAM ist einfach überteuert. Ich würde hier auf jeden Fall den G.Skill RAM bevorzugen.

Jonas Torres schrieb:
Meine zweite Frage wäre: Lohnt sich die 3600er Variante überhaupt ?
Gute Frage, denn ohne zu wissen welche(s) CPU/Mainboard verbaut ist und ohne deine Verwendungszwecke wird dir das niemand so richtig beantworten können.

der verlinkte Corsair-RAM hat bessere timings, das rechtfertigt aber nicht ansatzweise den preisunterschied, zumal man Trident Z Neo mit besseren timings für deutlich weniger und deutlich besseren für etwas mehr geld kriegt. der Vengeance RGB Pro ist einfach unverschämt teuer.

Lohnt sich die 3600er Variante überhaupt ? Oder sollte ich zu der 3200 Mhz Variante greifen.
auf B360 läuft der eh nur mit 2666. ach, du willst gar kein B360-MB verwenden? sorry, konnte ich nicht wissen.

bei ner mainstreamplattform würde ich auch eher kein quadkit nehmen. wenn es dir da um die optik geht kriegt man für den Vengeance RGB Pro auch dummy-riegel.

Er will anscheinend die weißen, die sind teurer.
Nur gut dass ich in meinen PC eh nicht rein schauen kann. Da hat es dann auch ein günstiges Ballistix Kit getan :)

Zurück
Oben