Corsair Vengeance Taktrate im Bios nur max. auf 1600Mhz einzustellen

Oliver1975

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin absoluter Neuling im Bereich Bios/Ram und alles was dazu gehört...

Kurz zu meinem Problem : habe das Board Asus Sabertooth 990FX R2.0 sowie DDR3-Ram 16GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-14900U CL9-10-9-27 (4x4)

im Bios wurde nur 1333MHZ erkannt, habe manuell hochgestellt auf (vom Hersteller angegebene) 1866MHZ (Spannung 1,5V automatisch)...PC schaltete sich aus/wieder ein und es kam Schirm : Overclocking failed, Standard Settings loaded...

Wenn ich nun im Bios auf 1600MHZ gehe, lüppt alles einwandfrei :confused_alt:

Der Ram wurde getestet (auf Corsair Seite) mit 1866MHZ und 1,5V SPannung...Weiß nicht wirklich was das Problem ist...

Habe als CPU den AMD FX 8350...

Kann mir jemand helfen? Muss ich im Bios was verstellen? Bitte um Hilfe dann auch dazu :)

mfg

Olli

Bei Vollbestückung (4xRAM) verkraftet der Speichercontroller in der CPU maximal 1600MHZ. Ist also kein Problem sondern ein Feature!

Kannst du - auch wenn es ein AMD-basierendes System ist - das/ ein XMP-Profil im BIOS laden oder über DOCP

Und wenn 4 Module = Vollbestückung zum Einsatz kommen, so wird automatisch auf 1600MHz. runtergestellt. Nur bei sehr glücklichen Umständen kann man aber nur über die manuellen Einstellungen auch mit 1866MHz bei Vollbestückung fahren. Das ist jedoch sehr oft auf ein sehr gutes Zusammenspiel aus Motherboard/ CPU und RAM angewiesen.

Ja über DOCP Einstellung hat´s nun endlich geklappt...Im Bios wird nun die erwartete Frequenz angezeigt (1866Mhz)

Habe über die Einstellungen nichts verändert im CPU Bereich...Ist das okay?

CPU-Z zeigt nun folgendes an :

oder müssen diesbezüglich weitere Einstellungen im Bios vorgenommen werden?

mfg

Nein, alles OK so, DOCP hat alles an RAM-Einstellungen richtig erkannt und eingestellt. Kannst alles so alles lassen und mal dein System ein wenig quälen.

Wenn es dabei nicht rummuckt oder gar Abstürze gibt, dann kannst du es so für den Alltagsgebrauch benutzen.

war nur zuerst etwas erschrocken über CPU Frequenz...Nach Prime95 aber alles okay :)

Danke für die Hilfe hier...

mfg

Zurück
Oben