News Corsair Virtuoso Max Wireless: Kabelloses Headset mit ANC und Dolby Atmos für PC und Xbox

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Warum müssen die Dinger immer so schwer und hässlich sein? Davon ab, warum kann man eigentlich keine üblichen BT Headsets an eine Xbox oder PS5 anschließen?

417 g sind ganz schön schwer. Ich weiß nicht, ob ich das mehrere Stunden auf dem Kopf haben will. Die Frisur ist dann jedenfalls hinüber.

Gibt es Angaben zur Latenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k
supertramp schrieb:
Warum müssen die Dinger immer so schwer und hässlich sein?
Die sind doch einigermaßen schlicht, im Vergleich zu den (früher) üblichen Gaming-Headphones.

supertramp schrieb:
Davon ab, warum kann man eigentlich keine üblichen BT Headsets an eine Xbox oder PS5 anschließen?
Geht doch? Zumindest bei der PlayStation bin ich mir sicher, weil das früher ein häufiger Kritikpunkt an der Xbox war.
Davon ab hat aber nicht jeder Lust auf die teilweise doch merkliche Latenz zwischen Spiel und Ton bei Bluetooth.

@Topic: Sieht interessant aus, ich bin echt froh, dass sich bei Gaming-Headsets langsam mal ANC etabliert.
Jetzt wären Tests noch nett :)

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nicht ganz uninteressant. Bin ich mal auf Tests gespannt. Bei der ganzen Technik inkl. hochwertigem Metallgehäuse kommt eben was an Gewicht zusammen. Die Audeze Maxwell liegen sogar bei 490 g.

Ende 2024 , >300€ VK und dann nur SBC und AAC, das ist doch ein schlechter Witz, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Haldi und VYPA
Bin auf Tests und vor allem Kundenbewertungen (Tests alleine sind nicht vertrauenswürdig) gespannt. Ich wäre sogar bereit den hohen Preis zu bezahlen, wenn er gerechtfertigt ist.

Seit Jahren warte ich schon auf eine Alternative zu meinem Logitech G Pro X Wireless, das unter der bekannten "static noise" (Grundrauschen) Problematik leidet.
Ein zwischenzeitlicher Griff zum Astro A50 war der größte Griff ins WC aller Zeiten. Was für ein Müll.

Das Corsair hier sieht schon mal einigermaßen vielversprechend aus: Stoff statt Leder, Dolby Atmos Support, 60h Akku-Laufzeit (ohne Bling-Bling-Kirmes, was ich eh als erstes abschalten würde/werde), vernünftige Eckdaten.
Mich interessiert zudem nur der Kopfhörer-Part. Mikro kann/darf Gülle sein. Interessiert mich nicht. Das würde eh sofort abgenommen und in die Packung zurückwandern.

Mal schauen, ob hier auch wieder "versteckte" Defekte vorhanden sind. Mein Logi G Pro X wurde in Reviews hoch gelobt. Tests, die das Grundrauschen thematisierten, suchte man vergeblich. Das konnte man dann später nur aus den User-Reviews erfahren.

Insofern bin ich auf die ersten echten User-Reviews gespannt. Dann wird man sehen, ob das Preisschild hier auch nur annähernd gerechtfertigt ist und ob oder welche Macken das Headset hat. Es käme einem biblischen Wunder gleich, wenn hier keine ernsthaften Beanstandungen zu vermelden wären.
Mit Macken wie dem Grundrauschen ist das Logi G Pro X Wireless ja nicht alleine, sondern in teils guter Gesellschaft. So etwas wäre bei einem €300 Headset logischerweise ein K.O. Kriterium...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und SirFlonzel
Ich war von meinem Virtuoso RGB SE für dessen Preis leider echt enttäuscht. Klanglich war das wirklich nicht gut. Per EQ ließ es sich ein wenig retten. Ich war auch nicht der einzige der das so sieht.
Habe aktuell ein HS80. Das ist deutlich angenehmer. Für den Preis von beidem hätte man auch ein Astro A40/50 kaufen können...
Tatsächlich haben sich die Ohrpolster bei beiden einmal nach ca. 1 Jahr und einem halben Jahr zerlegt. Nicht einfach nur das Kunstleder abgebröckelt, nein, diese Schicht hat sich bei beiden komplett gelöst, dass man am Ende nur noch den reinen Schaumstoff in der Hand hat.

Ich weiß nicht ob man bei den Virtuosos mittlerweile die Ohrpolster wechseln kann. Beim HS80 geht das. Lösung für mich war, hier ein paar Wicked Cushions zu holen. diese sind auch vom Tragegefühl noch mal angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1
RogueSix schrieb:
Bin auf Tests und vor allem Kundenbewertungen (Tests alleine sind nicht vertrauenswürdig)
QFT!
Papier ist geduldig. Und den Marketing tratschtanten kann man eh kein Wort glauben.

Aber die Corsair Virtuoso hatten doch sonst men guten Ruf was das Wireless Mic anging oder nicht?

RogueSix schrieb:
zwischenzeitlicher Griff zum Astro A50 war der größte Griff ins WC aller Zeiten. Was für ein Müll.
Nochmals ein QFT.
Hab den Schund immer noch hier Rum liegen weil den Niemand abkaufen wollte...
Jahrelang zufrieden gewesen mit dem Logitech G930 dann ein Astro ARP gekauft... Grösster Fehler.
Das Audeze Maxwell ist wenigstens halbwegs brauchbar. Andere Polster drauf. Bissel Schwer. Aber sonst voll okay.

RogueSix schrieb:
ohne Bling-Bling-Kirmes, was ich eh als erstes abschalten würde/werd
Bei meinen Void Pro lässt sich das nicht abschalten. Da die Software die gleiche ist (ICUE), sollte das genauso der Fall sein bei diesen?
calippo schrieb:
und dann nur SBC und AAC
Das verstehe ich auch nicht. Wenn schon BT, dann wenigsten irgendein aptX. Obwohl mir persönlich >300 schon zuviel wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@daivdon

Also wenn schon nicht komplett abschalten, dann sollte sich die Kirmes zumindest komplett auf dunkel, also ein faktisches "aus", regeln lassen, vor allem bei einem Wireless Modell. Das ist ja unfassbar, wenn das bei Deinem Headset wirklich nicht geht :) .

Zum hier besprochenen Modell hat sich mein Interesse schlagartig erledigt:

supertramp schrieb:
Davon ab, warum kann man eigentlich keine üblichen BT Headsets an eine Xbox oder PS5 anschließen?
Xbox kein Plan, aber Sony erlaubt halt keine Kopfhörer via Bluetooth. Bluetooth ist quasi exklusiv für die Controller.
Selbst die Sony eigenen Headsets kommen mit Dongle
Eventuell um Verbindungsprobleme mit den Controller zu vermeiden und wegen der Latenz, könnte ich mir halt vorstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: supertramp
@Sandro_Suchti

Die Kritikpunkte sind für ein €330 Headset einfach zu zahlreich. Das reicht vom mangelnden Tragekomfort (hoher Druck) bis hin zu den Problemen mit der Lautstärke, die vielleicht per Patch behebbar sind (vielleicht aber auch nicht?).

Dazu kommt, dass der "stock" Sound wohl sehr basslastig sein soll ohne Mitten (laut Reviewer ist der Sound ohne Anpassungen "borderline unacceptable"). Er sagt, dass das Headset im BT Betrieb besser klingt.
Nun könnte man das per EQ beheben, aber es lassen sich auf dem Gerät keine EQ Settings speichern. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Da legst Du €300+ Mäuse hin und Corsair hat nicht mal Onboard-Profile :lol: , weil sie die Leute natürlich zwingen wollen immer iCue im Hintergrund laufen zu lassen (mutmaßlich für ihre Analytics).

Alleine das ist für mich schon das komplette K.O. Kriterium. Ich will wie bei meinem derzeitigen Logitech G Pro X Wireless die Einstellungen in der Software vornehmen können, Profil auf das Gerät laden, Software deinstallieren, Feierabend.

Ich kannte den YouTuber vorher nicht, aber fand den Review sehr aussagekräftig, offen und ehrlich. Man muss berücksichtigen, dass gerade auch "kleinere" Reviewer in der Regel dazu neigen, Produkte zu beschönigen, da sie ja auch in Zukunft wieder mit Testmustern bedacht werden wollen.

Dieser Reviewer hier hat ca. 75K subs und ist somit nicht in der Oberliga, wo er machen kann, was er will. Umso beachtlicher und bezeichnender, wenn sich so einer "traut", das Corsair Headset als nicht empfehlenswert zu bewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
RogueSix schrieb:
Zum hier besprochenen Modell hat sich mein Interesse schlagartig erledigt:
Ich fasse es nicht, wird vom 175€ Razer Blackshark in Sachen Mikrofonqualität zerstört...
Für unter 100€ wäre das ggf. noch ok, aber zu diesem Preis ist das ein Witz.

Kann ich nicht empfehlen, hatte das Vorgängermodell und es war auch schon zu schwer ( Kopfhaut iwann gereizt ) und der Akku war nach nem halben Jahr ständig leergelutscht.
Ergänzung ()

Bins auf Ebay-Kleinanzeigen leider nie losgeworden :/

Ich muss sagen das ich diese erweiterung extrem interessant finde. Die Virtuoso in Der Variation von 2021 hat meine Frau und die sind eigentlich super.

Die neue Akkulaufzeit ist ne mega gute Ansage. Würde ich massiv feiern, habe selbst aktuell noch die Steelseries Arctis Pro Wireless im Einsatz, diese sind aber extrem scheisse was die Verarbeitung an der Ohrmuschel an geht, dort ist einfach ein kleiner Plastikbolzen der über die Zeit porös wird und dann irgendwann bricht. vermutlich mitabsicht so konzipiert.

Bei Corsair konnte ich diese noch nicht feststellen und bin wirklich gespannt. schade das Headset mittlerweile einfach in utopi Preise abheben. ich erinnere mich nach ganz stark an die zeiten der early 2005er jahre mit Speedlink Medusa, oder Zykon Extreme, das waren geile Headsets für unter 100€

RogueSix schrieb:
Das ist ja unfassbar, wenn das bei Deinem Headset wirklich nicht geht
Zu meiner Schande muss ich meine Aussage korrigieren :P
Also ja, das mit dem auf Null stellen wäre das probate Mittel gewesen als ich es gekauft habe.
Aber, den Button fürs Deaktivieren habe ich beim Nachschauen "jetzt" auch gefunden - der war aber auf keinen Fall "schon immer" da. Mag sein dass er beim 5er Update dazukam bzw wo man ICUE auf modular umgestellt hat, keine Ahnung. Hab es jetzt mittlerweile 6 Jahre und die ersten 3 gab es das nicht und irgendwann wars mir auch egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Zurück
Oben